Tipps: Samsung Galaxy Note 10.1 für Uni & Studium

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen
Ich wusste nicht genau wo ich das posten sollte, wenn ich hier falsch bin, dann sorry. :o
Neuigkeiten zu LectureNotes in deutsch:

.............vielen Dank für Ihre eMail. Eine Lokalisierung ist auf meiner To-Do-Liste,allerdings wächst LectureNotes immer noch zu schnell, so daß eine Pflegeder Texte sehr aufwendig wäre. Ich hoffe, das im Frühjahr nächstes Jahr angehen zu können...............

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Andreas61
tosch85 schrieb:
Hi,
es geht mir darum, dass ich zb gerne aus einem 100 Seiten PDF mehrere einzelne Seiten als PDF oder Jpeg exportieren kann.
VG tosch85

Ja das ist möglich. Wenn du in dem jeweiligen Notebook bist, gehst oben rechts auf die drei Quadrate (weiss nicht wie das Feld heisst, Actionbutton oder so?) Dort gehtst dann auf "Notebook overview". Dort hast du dann die Übersicht über alle Seiten und jetzt oben auf den Haken jetzt kannst du die Seiten auswählen die du exportieren möchtest. Nun gehst du wieder auf die drei Quadrate rechts oben und dort kannst du dann auswählen zwischen

1. Copy tagged pages to clipboard
2 export tagged pages to pdf

ich hoffe ich konnte dir helfen

• Danke
Reaktionen: micha_s und tosch85
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen wie ich eine geöffnete pdf manuell 90 Grad drehen kann ?

Danke

Beim ezpdfReader die Datei öffnen, dann auf der rechten Seite die 3 weisen Punkte dann die 3 Punkte unterm rechts und dann rotate page

Anhänge

• uploadfromtaptalk1363809691832.jpg
    uploadfromtaptalk1363809691832.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 568
Bin auch ein fan von LectureNote seit ich mein hab. Allerdings find ich das englisch was im
Menu ist sehr schwer zu verstehen durch die ganzen Fachbegriffe. Habe mich da nie wirklich reinarbeiten können mit meinem Schulenglisch :flapper:

@GalaxyMax: Wenn sich die Frage auf LectureNotes bezieht: Das geht mit dem Cutter Tool, auswählen, ausschneiden, rotieren (Doppelklick auf das ,Rotate‘ Icon rotiert um 90 Grad), ggf. skalieren und wieder einfügen.

In den PDF Import Einstellungen gibt es eine Option ,Auto rotate‘, ist diese aktiv, rotiert LectureNotes importiertes Material, wenn es dann besser auf die Seite passt; ist diese Option ausgeschaltet, wird keine Rotation durchgeführt.

• Danke
Reaktionen: Spawnie112
tosch85 schrieb:
Hi,
ich habe mir nun doch lecture notes gegönnt und bin bisher sehr zufrieden. Nur eine Frage habe ich an die Experten hier: kann ich einzele Bereiche einer PDF-Datei markieren und diese dann als eigenständige PDF-Datei oder JPEG exportieren?
Danke schonmal, tosch85

Ich habe nun auch Lecture Notes und bin eigentlich sehr zufrieden.

Allerdings habe ich ein Problem noch nicht wirklich gelöst.
PDF bearbeite ich mit Repligo, wenn sich die Vorlesung hauptsächlich im Skript abspielt.
Bei einigen Vorlesungen habe ich aber in Lecture Notes eine richtige Mitschrift und möchte hier und da aus einer PDF beispielsweise eine Aufgabenstellung in die Mitschrift kopieren.

Kann ich in Lecture Notes z.B. die Seite 147 von 395 aus Skript X einfügen?
Oder gibt es einen einfachen und schnellen weg, bei dem ich beispielsweise kurz in Repligo wechsel, dort dann einen Teil der PDF Seite ausschneide - gerne auch als Bild, wenns mal in Lecture Notes ist, ist mir das Format egal - und dann diesen Ausschnitt in die Mitschrift in Lecture Notes packe?
Klar könnte ich einfach einen Screenshot machen, aber dann brauch ich wieder eine andere Software um den gewünschten Bereich auszuschneiden... auch nicht toll.

Drück einfach auf deinem Stift die Taste, halte sie gedrückt, umkreise den Teil im PDF den du ausschneiden willst und lass dann die Taste wieder los.
Dann hast du den gewählten Abschnitt als Bild.

xDeekay schrieb:
Bin auch ein fan von LectureNote seit ich mein hab. Allerdings find ich das englisch was im
Menu ist sehr schwer zu verstehen durch die ganzen Fachbegriffe. Habe mich da nie wirklich reinarbeiten können mit meinem Schulenglisch :flapper:

ich habe nicht mal die Schulkenntnisse, habe damals russisch lernen müssen:winki: dem entsprechend verstehe ich Bahnhof, würde gerne auch das Programm richtig nutzen wollen:blink:

Gibt es vielleicht doch irgendwo eine Anleitung in deutsch?:huh:

Spawnie112 schrieb:
Ich habe nun auch Lecture Notes und bin eigentlich sehr zufrieden.

Allerdings habe ich ein Problem noch nicht wirklich gelöst.
PDF bearbeite ich mit Repligo, wenn sich die Vorlesung hauptsächlich im Skript abspielt.
Bei einigen Vorlesungen habe ich aber in Lecture Notes eine richtige Mitschrift und möchte hier und da aus einer PDF beispielsweise eine Aufgabenstellung in die Mitschrift kopieren.

Kann ich in Lecture Notes z.B. die Seite 147 von 395 aus Skript X einfügen?
Oder gibt es einen einfachen und schnellen weg, bei dem ich beispielsweise kurz in Repligo wechsel, dort dann einen Teil der PDF Seite ausschneide - gerne auch als Bild, wenns mal in Lecture Notes ist, ist mir das Format egal - und dann diesen Ausschnitt in die Mitschrift in Lecture Notes packe?
Klar könnte ich einfach einen Screenshot machen, aber dann brauch ich wieder eine andere Software um den gewünschten Bereich auszuschneiden... auch nicht toll.

Wenn du in einem Notebook drin bist und Import PDF wählst, dann fragt er dich welche seite du Importieren willst.
Diese wird dann allerdings sehr gezstreckt wenn du sie auf Vollbild ziehst und wird dann schon etwas verschwommen.

Anhänge

• Screenshot_2013-03-22-13-06-30.png
    Screenshot_2013-03-22-13-06-30.png
    8,8 KB · Aufrufe: 471
Keniji schrieb:
Sehr guter Artikel, vielen Dank! Sehr hilfreich.
Evtl noch aussbaufähig (Ergänzungen zu weiteren Funktionen in Lecture Notes / ezPDF / Repligo Reader)

Wegen dem Sync mit der Dropbox, verwende ich Dropsync (Pro Version), das klappt einwandfrei, hat viele Einstellungsmögl wann und wie (oft) du syncen willst. Ich synce damit Lecture Notes (als .png) und ezPDF Skripte.

Auf den Bildern zu der App sind alle Ordner offensichtlich auf der SD Karte.
Ich habe mein Lecture Notes aber auf dem Gerät selbst (könnte man die Notebooks auch auf der SD Karte lagern?)
Sind auch Ordner auf dem Gerät selbst syncbar?

Wie sieht es mit der "Intelligenz" aus, klappt das alles mit dieser App oder bekommt man auch mal alte Stände als aktuell verkauft?

Zuletzt bearbeitet:
@ Spawnie112

Zu beiden Fragen: ja

Meine Bücher sind auf der externen SD card obwohl LN natürlich auf meinem Gerät local installiert ist. Und man kann beim die ordner auf dem Gerät selber syncen.

@Spawnie112 & xDeekay: Die Auflösung beim PDF Import kann in den PDF Import Settings eingestellt werden. Für eine A4 Seite, die seitenfüllend in ein Notizbuch mit 1280 auf 1811 Pixeln importiert werden soll, sind 155dpi ideal: Die Breite von A4 ist 210mm, das sind 8.26772inch, und 1280dots durch 8.26772inch sind 155dpi.

@Pb268: Eine Lokalisierung ist auf meiner Agenda. Allerdings enthält LectureNotes inklusive Hilfe-Seite fast 100.000 Zeichen Text, das kann ich selbst im Deutschen nur mit einem professionellen Übersetzungsbüro stemmen, und da klebt dann ein ziemlich großes Preisschild dran...

• Danke
Ich stell mal in den Raum, dass die Hilfsseiten nicht sooo die Prio haben, eine deutsche Software wäre sicherlich schon ein dickes Plus.

Bei anderen Freeware/Open Source Projekten hilft doch auch die Community mit, wäre das nicht vielleicht eine Idee?
Nicht, dass dort jeder in der App rumcoden soll, aber wer Lust hat könnte doch Teil X in Sprache Y den Entwicklern zukommen lassen?

PS: Hast du mit der Entwicklung von LN zu tun?

@Spawnie112: Ich bin der Autor von LectureNotes.

Es gibt einige Firmen, die gemeinschaftliche Übersetzungen auf ihren Servern ermöglichen (da der Text ständig durch neue Funktionen zunimmt, möchte man ja nicht immer wieder alles neu übersetzen, das erfordert eine gewissen Infrastruktur), das könnte man gerne versuchen. Der Text ohne die Hilfe-Seite umfaßt z.Z. ca. 8000 Worte.

Ich habe auch kein prinzipielles Problem, eine Übersetzungsfirma damit zu beauftragen, das ist eine rein wirtschaftliche Frage. Der überwiegende Teil der Benutzer von LectureNotes (weit mehr als 2/3) sind laut Statistik von Google Play Englisch-sprachig, dann kommt Koreanisch und erst an dritter Stelle mit einigen wenigen Prozent Deutsch.

• Danke
Vorab: Hammer App, danke, die ist jeden Cent wert.

Ich kann nur für mich sprechen, ich kann auch mit der engl. Version arbeiten, eine deutsche Version wäre natürlich netter. Die Hilfe tuts (für mich) auch auf Englisch. Da schaut man nur ab und an rein, da wäre das nicht so tragisch. Die App habe ich (und wohl jeder User) im Dauergebrauch, da wäre der Nutzen deutlich höher.

PS: Hast du ggf. ein Autoupload (eventuell mit der Option PDF) zur Dropbox, Google Drive geplant? Die Funktion ist ja bereits da, soll dort irgendwann mal ein ... entweder Timer, oder Autoupdate nach Änderung eingebaut werden?
Wäre quasi die Sahnehaube auf dieser Hammer App

@Spawnie112: Vielen Dank, freut mich zu hören, daß die App gefällt.

Ein Synchronisierung durch LectureNotes ist nicht geplant, dafür gibt es zu viele verschiedene Cloud Service, zudem gibt es dafür spezielle Apps, die ein automatisches Synchronisierung ermöglichen. LectureNotes erlaubt das sogenannte App Directory (wohin die Notizbücher geschrieben werden) und ggf. das PDF/ZIP Directory (wohin PDF/ZIP Dateien geschrieben werden) an eine beliebige Stelle auf der SD Karte zu setzen, z.Z. in ein Verzeichnis, das ohnehin schon synchronisiert wird; alternativ kann man natürlich das Default App Directory synchronisieren.

Wenn es darum geht, die PDF Dateien der Notizbücher auf dem neuesten Stand zu halten: Dafür gibt es ,Export notebooks board to PDF` (oder ,Export folder to PDF`), damit kann man alle oder alle seit dem letzten Export geänderten Notizbücher exportieren.

• Danke
Vllt wäre es eine Möglichkeit das einer ein qualitatives Video macht.
Mit Erklärung war welcher Schalter Macht. So können die die kein englisch können doch auch ein Bild machen wir toll die app ist und was alles in ihr steckt.
Dies gibt's aktuell Nicht, ich hab auf YouTube gesucht aber nix brauchbares gefunden

@Juresa: Eine Sammlung kurzer Videostutorials zu erstellen und bei YouTube zu veröffentlichen ist eine gute Idee.

Es gibt einige Videos von Benutzern, z.B.

Galaxy Note 10.1 - Lecture Notes for students - YouTube

Quick vids for lecturenotes for android - YouTube

Lecturenotes quick vid 2 - YouTube

Lecturenotes quick vid 3 - YouTube

How to use S-note functions in LectureNotes - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Spawnie112 und Lonestar
Zum letzten Video: Gibt es eigentlich direkt in Lecture Notes die Möglichkeit Pfeile statt Linien zu zeichnen bzw. ein Tool für die Kurve?
Gerade die Mathematik-lastigen Studiengänge wären da sicherlich sehr dankbar.

Ich kann dabei nur von mir reden, ich erwarte für die paar € keine Eierlegende Wollmilchsau, ich würde auch ein kostenpflichtiges "Mathe - / Formen Addin" sofort nutzen, wenn ich dafür nimmer Freihandkurven zeichen müsste, Pfeile deutlich einfacher machen könnte usw.
Sicherlich gibts noch ein paar andere Formen die Sinn machen würden. Gestrichelte Linien wären auch hier und da hilfreich (aktuell quäle ich halt eine normale Linie mit dem Radierer).
Also einen Kunden hättest du schon für solch ein Pack.

PS: Falls du die Idee gut finden solltest, könnten wir ggf. in der App Sektion einen Thread für "gewünschte Formen" aufmachen, Hyperbeln wären sicherlich auch gefragt.
Oder eine Funktion die man startet, dann einige Punkte markiert und dann mit einem Klick auf "ausführen" eine Kurve an die Punkte legt....aber das wäre sicherlich recht aufwendig in der Umsetzung.