Tipps: Samsung Galaxy Note 10.1 für Uni & Studium

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die eigenen Papiermuster hab ich bereits gefunden.
Mit welchen Werten kann man die Ränder anpassen?

Danke

@jockel68: In den Mustern steht
Code:
line = 0.05 * width;
die roten Linien sind daher an 5% der Seitenbreite.

Könnte man hier auch einen festen Wert (linker und rechter Rand in cm) eingeben?

@jockel68: Nein, in den Eigenen Papiermuster gibt es keine physikalischen Längen wie cm. Die Breite (Variable ,width`) ändert sich ja bei der Anzeige, beim Zoomen usw. Im Allgemeinen kennt LectureNotes keine physikalischen Längen (außer beim PDF-Export, siehe unten), LectureNotes ,denkt` in Pixeln.

Bei Verwendung eines A4 Portrait Seitenverhältnisses sind 5% der Breite 1cm (genauer 1,05cm).

Was aber möglich ist, ist einen Rand für PDF-Export einzustellen (in den Einstellungen PDF-Export in den Export-Einstellungen), dieser wird in cm bzw. inch eingestellt. LectureNotes berücksichtig diesen Rand bei den Vorschlägen für Papiergrößen (Klick auf ,?` neben der ,Papiergröße` bei Erzeugung eines neuen Notizbuches). Dieser Rand ist dann aber nicht Teil der Notizbuchseite (sprich, er kann nicht beschrieben werden), er wird erst beim Export in PDF hinzugefügt.

Nebenbei bemerkt: Es gibt ein Thread speziell für LectureNotes, https://www.android-hilfe.de/forum/office-apps.2138/der-grosse-lecturenotes-thread.344035.html.

Hi zusammen!

Seit zwei Wochen bin ich nun auf der Suche nach einem Tablet.
Da es hier um das Note geht und um die Benutzung im Studium möchte ich mich gerne einklinken.

Ich habe einen 5 Jahre alten Laptop, der leider nur noch am Netzteil funktioniert und daher mobil nicht einsetzbar ist. Desweiteren ist er mittlerweile recht träge. Diesen möchte ich als stationären Arbeitsplatz nutzen, um längere Arbeiten zu schreiben, Musik zu bearbeiten usw.

Was ich nun suche ist ein mobiler Begleiter für mein Studium.
Mein Budget beträgt 400-450 Euro. Mehr möchte ich wirklich nicht investieren.

Hauptsächlich möchte ich mit dem Gerät in der Uni sitzen, das Skript aufrufen und mit Notizen versehen können. Daher bin ich sehr interessiert an einem hochwertigem Eingabestift. Internetrecherche und Videocalls sind weitere hauptfunktionen, die das gerät erfüllen muss.

Hängen geblieben bin ich nun nach vielen Youtubevideos, Testberichten und Forumeinträgen bei den Samsung-Devices. 10.1, 10.1 2014 oder 8.0
Diese scheinen mir am geeignetesten.

An und für sich würde ich sagen, dass 8.0 fällt raus, da mir 10 Zoll lieber wären, vor allem wenn man länger damit arbeitet, aber der Preis (290 €) ist sehr attraktiv.

Die 2014er Edition liegt mit 469 € zwar etwas über dem Budget, aber dafür würde ich wohl die meiste Power bekommen und auch in ein, zwei Jahren immer noch ein Gerät besitzen, das mithalten kann.

Das 10.1er kostet derzeit ca 379 € und damit "nur" 90 € weniger als das neuste Modell. Von daher glaube ich, dass man lieber direkt zum 2014er greifen kann/sollte.

Oder ist hier jemand, der sagt, die 90 Euro Aufpreis sind es nicht unbedingt wert? Das 10.1 reicht dicke?

Achja ich würde nur die Basisversion benötigen, 16GB, kein 3G/LTE.

Vielleicht hat ja jemad noch ganz andere Alternativen. Natürlich habe ich mir auch andere Androids, Apple und Win Geräte angesehen, aber entweder waren sie zu teuer oder hatten keinen Stift. Das Asus t100ta fand ich zB auch sehr interessant und hätte beinahe zugeschlagen, aber mit STift wäre es doch deutlich besser.

Viele Grüße

Also ich kann das "alte" note 10.1 sehr sehr sehr empfehlen! Stifteingabe ist optimal, es lässt sich mit den richtigen Apps perfekt damit arbeiten. Ich vermute, dass die Unterschiede zur 2014er Version minimal sind, vielleicht Gewichtsreduktion und besseres display (wie gesagt reine Vermutung) sodass sich meiner Meinung nach der Aufpreis nicht lohnt, zumal das "alte" Note ja schon top in Sachen Geschwindigkeit und Stifteingabe ist.

Ich würde bei dem Preisunterschied das neue 10.1 nehmen. Höhere Auflösung und bessere Performance. Ich habe mein N8000 verkauft und nutze das 10.1 2014

alpha_de schrieb:
Ich würde bei dem Preisunterschied das neue 10.1 nehmen. Höhere Auflösung und bessere Performance. Ich habe mein N8000 verkauft und nutze das 10.1 2014

Und was sind die Unterschiede? :rolleyes:

Hallo,
möchte mir das Note 10.1 (2014) auch für das Studium kaufen, um mitzuschreiben, Skripte zu verwalten etc.
Allerdings möchte ich mir die Wifi Version kaufen, bei dem die Performance ja leider nicht so gut ist wie bei der LTE Version.
Hat vielleicht jemand das Note 10.1 (2014) mit Wifi und kann berichten wie es nach Firmwareupdates derzeit mit der Performance aussieht? Ist die Performance ausreichend für das Studium?

Kennt jemand eiine App mit der ich in einer pdf Zeilen markern kann? Mit ezpdf war ich sehr zufrieden, aber seit die App beim markern ständig abschmiert, ist es nicht zu gebrauchen und gefixt wird es auch nicht. Bei iAnnote und RepliGo ist es problematisch, dass keine eingescannten Buchseiten markiert werden können, sondern nur digital erstellte Dokumente. Vielleicht hab ich aber auch nur nicht die Einstellungsmöglichkeit gefunden, womit ich die Dicke usw. der per "freehand" gezogenen Linien einstellen kann.

@El Hamdullilah/akn12345

Falls Geld eine Rolle spielt: Mitte-Ende Februar sollte das Note Pro 12.2 rauskommen, kann mir gut vorstellen dass dies den Preis der anderen Modelle drücken wird.

Betreffend Performance: Fürs Studium reicht bereits das Standard Note 10.1 ohne Probleme, auch wenn bei entsprechender Auslastung ab und zu mal ein Ruckler vorkommt, daher werden mit dem 2014er sicher keine Probleme zu erwarten sein.

Würde auf jedenfall bei dem Preisunterschied das 2014er empfehlen. Top Leistung, 1200mAh grösserer Akku, und vor allem ein super Display/Auflösung (Grösster Schwachpunkt des Vorgängers).

Moin Leute...
Ich habe die SuFu benutzt und nichts genaues dazu gefunden.
Ich benutze so wie fast alle hier Lecture Notes (Kaufversion).

Und meine Frage ist kann ich Texte nachem ich zb andere Texte geschrieben hab (mit der Textbox) noch bearbeiten? Also den Text erweiteren oder korrigieren?

Danke für die Antwort

@T-Pix: Mit dem Text-Zeichenwerkzeug gezeichneter Text kann nicht mehr verändert werden (außer löschen und neu schreiben natürlich). Der Text in der Text-Ebene kann frei verändert werden.

Aber die Text Ebene kann man nicht frei skalieren oder?

@T-Pix: Was ist mit ,frei skalieren` gemeint? Die Text-Ebene ist quasi ein Text-Editor oder einfacher Word-Processor, der in die Notizbuch-Seite eingebettet ist.

Hat sich schon erledigt ;)
Ich hab gemerkt, dass es handschriftlich besser funktioniert als über die Texteingabe.

Danke für eure Hilfe! :)

Kann noch " iAnnotate PDF " empfehlen

Hallo NoName26 und alle anderen hier ;),

Ich habe folgendes Problem: Ich nutze seit einiger Zeit mein Samsung Note um in der Vorlesung direkte Mitschriften in die PDF's der Vorlesungssheets zu machen. Als App nutze ich hierbei den ez PDF Reader pro. Nun rückt die Zeit der Klausuren näher und ich möchte die von mir modifizierten PDFs drucken. Leider klappt das nicht! Mein Drucker übernimmt meine Mitschriften mit dem SPen nicht, sondern druckt nur die ganz normalen "blanko" Folien aus. Hast du eine Idee wie ich hardcopy an meine bearbeiteten Folien komme?

Vielen Dank im voraus!

Jani

Versuch das mal über Google direkt aus dem e-reader zu drucken

Im ez pdf-reader gibt's die Funktion "flatten". Wenn du also Notizen gemacht hast, tippe sie nochmal an. In dem dann erscheinenden Menü wähle"flatten" aus. Ich bin mir nich 100%ig sicher, aber danach sollten deine Mitschriften mit zum Dokument gehören und somit auch gedruckt werden!