Tipps: Samsung Galaxy Note 10.1 für Uni & Studium

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mir MyScript Notes Mobile (auf meinem Note 10.1 2014 aufgrund des Gerätewechsels ist die Lizenz ungültig :((( ), Lecture Notes, ezPDF gekauf und den Adobe Reader installiert.

Jedes Programm hat seine spezifischen Stärken. Für Mitschriften ist Lecture Notes klasse, ist eine Umsetzung in Druckschrift erforderlich, dann war Notes Mobile gut und für PDF Bearbeitung eben ezPDF und in einfachen Fällen der Adobe Reader.

Stürzt bei euch ezPDF auch ständig ab? (wifi)

Ne, bei mir ehrlich gesagt nicht.

Hallo,

ich bin gerade ziemlich verzweifelt! Seit Stunden suche ich nach den perfekten Apps fürs Studium, aber bei allen habe ich immer 2-3 Probleme, die mich in den Wahnsinn treiben. Meine Fragen sind vielleicht etwas 'blöd', aber ich komm nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

ezPDF: 1) Man kann eine blanko Seite einfügen, aber wie kann man sie wieder löschen?
2) Kann man bei den Sticky Notes die Schrift nicht irgendwie größer machen?

Repligo: 3) Wie kann ich die Sticky Notes direkt ansehen? :confused2: Kann ich wirklich nur oben rechts alle Annotations in der Übersicht der jeweiligen Seite sehen oder irgendwie auch direkt meine kleine Notiz? Wenn ich auf einzelne Sticky Notes klicke kann ich sie nur bearbeiten, aber nicht einfach so lesen. Das muss doch möglich sein!

4) Allgemein bei Annotations: Wenn ich z.B. was markiere, kommt danach immer dieser nervige Bestätigungshaken, den ich erst anklicken muss. Und wenn ich das tue, kann ich das Menü nicht mehr sehen und nur noch zwischen einzelnen Blättern hin und her wechseln, obwohl ich sehr gerne einfach weiter markieren würde. Klar, ich kann dann nochmal drauf tippen und das Menü erscheint wieder, aber ich will doch einfach nur in einem Rutsch Sachen markieren und will dazu nicht jedes Mal wieder das Markierwerkzeug auswählen. >.<

Lecture Note wäre perfekt, wenn man die exportierten Dateien auch nach Stichworten durchsuchen könnte, aber das geht anscheinend nicht. Werde es wohl nur für reine Mitschriften benutzen.

S Note ist ok, aber für PDFs auch nicht perfekt.

Mit Evernote komm ich gar nicht klar.

Solche Probleme hatte ich bei Anwendungen noch nie! Anscheinend stell ich mich völlig bescheuert an. :unsure:
Wäre für jede Hilfe dankbar, da ich gerade das Gefühl habe, mein Geld aus dem Fenster geschmissen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aus LN nach Evernote exportierst, kann Evernote auch nach Stichworten durchsuchen.

Glaube kaum, dass Evernote die Texte aus Lec.Note auf durchsuchen kann...

marc0902 schrieb:
Glaube kaum, dass Evernote die Texte aus Lec.Note auf durchsuchen kann...
Evernote kann das !
funktioniert in der App und auch auf dem pc
Wenn das Wort lesbar und richtig geschrieben ist sind die png-Dateien in Evernote durchsuchbar.
Allerdings nicht sofort, da läuft auf dem Evernote Server eine Routine drüber.
Bei mir funktioniert das perfekt, Ich habe allerdings Evernote Premium.

mfg
KH

Samsung Note 8.0 oder Samsung Galaxy Tab 2 10.1N als Blockersatz für Schule und Studium.

Das Note 10.1 ist mir zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
hugosboss schrieb:
Samsung Note 8.0 oder Samsung Galaxy Tab 2 10.1N als Blockersatz für Schule und Studium.

Das Note 10.1 ist mir zu teuer.

Das Tab 2 hat doch gar keinen s pen ?

Bin Ich auch schon drauf gekommen ...

die Videos wo der Digitizer pen funktionierten waren wohl ein fake...

Ich bin mir echt nicht sicher welches note ich nehmen soll.

8.0,.10.1, 10.1 2014 oder gleich ein (Samsung ATIV Tab 5)

8 Zoll ist definitiv zu klein, ich finde schon die 10,1 Zoll des Note extrem eng.
Vorallem würde ich mich im Moment sogar eher für ein Windows (x86) Tablet entscheiden, mit Office insbesondere OnNote darauf.

Schau dir mal das Dell Venue 8 Pro oder eher das 11, 13 an, bzw. gibt es auch von anderen Herstellern eine Menge neuer x86 Tablets. die sich extrem zum arbeiten anbieten.

@hugosboss

Ich kann mich der Meinung von @eumel79 nur anschließen. 10.1 ist das absolute Minimum. Ebenso würd ich mich an deiner Stelle nach Geräten mit Windows umschauen. Android ist für mich ein OS zum telefonieren, spielen, filme schauen; aber für wirkliches arbeiten, Office etc. ist es imho nur ein (schlechter) Kompromiss.

was ich mich schon gefragt habe.

Kann ich auf einen Windows Tablet mit Autocad mit Stift arbeiten?
(Hauptsächlich 2D)

Die 11 Zoll Windows Tablets sind eher eine größere Investition für mich.
(560€ für Schüler in DE und 630€ für Schüler in Österreich schon fast Diskriminierend :D)
Wird das noch billiger?

Das Dell Venue 8 hätt ich auch schon im blick jedoch hat es ja auch nur 8 Zoll.

Ich suche nach einem Pen für das Note 10.1 2014. Der ET-S200EBEGSTD soll wohl nicht recht funktionieren.
Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 14:51 Uhr wurde um 14:53 Uhr ergänzt:

Mit welchem Programm lassen sich Lecture Note Dokumente am PC bearbeiten.?
Danke

@jockel68: Bearbeiten in welchem Sinne? Handschriftliche Notizen hinzufügen/löschen? Oder nur ansehen?

LectureNotes benutzt Standard-Formate, die Dateien kann man auch auf einem PC bearbeiten. Allerdings sind z.B. die einzelnen Ebenen einer Seite in separaten Dateien abgelegt.

Wenn es nur um das Ansehen geht, das kann man am besten in Form einer PDF-Datei tun.

Ich dachte schon an eine Anwendung, mit der die Dokumente bearbeitet werden.
Was über Evernote am PC ankommt, macht nicht glücklich.

Noch ein paar Fragen:

Ablegen der Daten in Evernote:
Sind die in Evernote abgelegten Dateien die Originalen aus LN?
Ist es einstellbar, das die in Evernote abgelegten Dateien mit LN geöffnet werden?

Können in LN handschriftliche Notizen später in Texte umgewandelt werden?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
@jockel68: Beim Upload in Evernote werden die Seiten je nach Wahl in den ,Einstellungen Export in Evernote` entweder im Original belassen oder Papierfarbe und/oder Papiermuster hinzugefügt, die Ebenen verschmolzen usw.

Ein Import aus Evernote ist z.Z. nicht möglich. Das liegt vor allem daran, daß die Evernote App zwar einen Export nach Evernote erlaubt, aber keinen Import aus Evernote. Selbst beim Export nach Evernote kann man nur ein neues Notizbuch erzeugen, ein Update eines existierenden Notizbuchs ist nicht möglich; ein ,EDIT_NOTE`-Intent wurde vor langer Zeit angekündigt (siehe [android] Intent to append to or edit a specific note - Evernote for Developers - Evernote User Forum), ist aber immer noch nicht verfügbar (siehe Android - Evernote Developers).

LectureNotes beinhaltet keine Handschriftenerkennung; das mag sich in Zukunft irgendwann ändern, in naher Zukunft allerdings nicht.

Ich will das Note 10.1 im Querformat nutzen und auf einer A4 Hochformat kariert schreiben.
Eingestellt ist jetzt Papiergröße 2450x3623px...ist das richtig?
Bei 100% Zoom wird die Karogröße 5x5 auch korrekt dargestellt.

Leider ist kein Rand ersichtlich!

Kann man da noch was einstellen?

Danke

@jockel68: Ich vermute, die 2450 sind ein Tippfehler und es sollte 2560 heißen; in diesem Fall ist das Seitenverhältnis das von A4 Portrait.

Auf einem 10.1 Zoll Gerät ist die Displaybreite ziemlich genau 21cm (meist ein paar Millimeter größer), was recht genau der Breite 21cm von A4 Portrait entspricht.

Die Bemerkung bzw. Frage bzgl. des Randes verstehe ich nicht. Soll das karierte Papiermuster einen Rand haben? Es gibt bei den Eigenen Papiermustern einige Beispiele kariertes Papiermuster mit Rand. Dazu in den Notizbuch-Einstellungen (oder beim Erstellen eines neuen Notizbuches) ,Eigenes` als Papiermuster wählen, das startet den ,Editor Eigene Papiermuster`; dort ,Vorlage verwenden` im Hauptmenü wählen, das startet die ,Übersicht Eigene Papiermuster`; in der Übersicht das gewünschte Eigene Papiermuster durch Klicken auswählen, dann ist man zurück im ,Editor Eigene Papiermuster`; dort auf die ,Zurück`-Taste klicken und die Übernahme bestätigen; in den Notizbuch-Einstellungen dann ,OK`.