Tipps: Samsung Galaxy Note 10.1 für Uni & Studium

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So der Import klappt nun ganz gut. Leider sehen nun die als PDF exportierten Dokumente schlechter aus als das beschriebene PDF in LN. Für den Export kann ich aber keine Qualität einstellen oder?

Hi Leute,

ich bin Student, und schon kurz vorm Verzweifeln. Je mehr ich mich mit dem Note beschäftige, desto mehr hasse ich es. würde es wirklich am liebsten gegen die Wand klatschen. Auch wenn es wohl eher ein Android Problem ist, frage ich mich oft ob die Entwickler jemals dieses Anwendungen selbst verwendet haben.

folgendes Problem:
es gibt keine passende App um PDFs mit dem Stift zu bearbeiten.
Dabei will ich...
- die Schriftfarbe und Größe ändern können
- Einstellen, dass er Schrift nur vom Pen erkennt und man normale Handgesten eiterhin verweden kann
- nicht extra immer in einen Sfiftmodus gehen muss und dann diesen wieder verlassen, wenn man auf die nächste Seite will...
- mit einer angehängten Maus scrolle können (also mit dem Rädchen)

Adobe Reader: Stiftgröße nicht veränderbar, man muss extra auf Stift drücken und dann wieder weg, wenn man weitermachen will

edPDF reader: ähnliche Probleme wie bei Adobe...

SNote: Jede PDF ist eine einzelne Seite, man muss immer rechts den Balken nach unten und oben bewegen, normale Handgesten funktionieren nicht...

bitte helft mir !! :(

Danke!

@enrico1973: Der Export nach PDF erfolgt in der Auflösung des Notizbuches, bei 1280 auf 1811 ohne Ränder nach A4 sind das 155dpi. Wenn eine höhere Auflösung gewünscht ist, kann man z.B. 2560 auf 3622 für das Notizbuch nutzen (auf dem 2014er Note 10.1 ohnehin empfehlenswert, um die höhere Displayauflösung zu nutzen), als PDF ohne Rändern nach A4 sind das dann 310dpi; diese Auflösung sollte man dann auch für den PDF-Import einstellen.

• Danke
Reaktionen: Ampel_Mann und enrico1973
@kako89

Ich denke hier in diesem Thread bist du besser aufgehoben...

@acadoid

Da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können. :)

Seit längerer Zeit nutze ich Lecture Notes erfolgreich mit einer Custo-Rom (BAKED Black Bean, Android 4.2.2).
Da fehlt mir zwar das Touchwiz Framework und damit die Handschrifterkennung als Bordmittel.

Dies habe ich in letzter Zeit aber sehr gut durch die App "Stylus Beta" kompensieren können.
Stellt man unter "Sprache & Eingabe" Stylus als zusätzliche Eingabemethode ein, dann erscheint überall,
wo Eingaben erforderlich werden (ähnlich wie bei S-Note) ein Handschrift-Eingabefeld, das (auf deutsch eingestellt)
hervorragend funktioniert.

Das Ganze funktioniert auch in Lecture Notes, nur muss ich dafür hier die Tastatureingabe auswählen.
Auf diese Weise habe ich ohne Touchwiz Framework Handschrifterkennung in Lecture Notes.

Wenn das alles schon bekannt sein sollte, bitte ich um Entschuldigung. :cool2:

Weshalb ich das aber alles schreibe, hat eigentlich nur folgenden Grund:

Speziell @acadoid:

Ich habe diese Betriebsweise ebenso erfolgreich auch schon mit 4.3-Roms
genutzt.

Seit einigen Wochen nutze ich aber das aktuelle Nightly des PAC-Rom

https://www.android-hilfe.de/forum/...ac-man-rom-nightlies.474509.html#post-6412026

und das ist Android 4.3.1.

Exakt seitdem ist Lecture Notes leider nur noch eingeschränkt nutzbar. :cursing:

Der Menü-Button fehlt (oben ganz rechts) in allen Fenstern und der Menü-Softkey in der Navbar ist wirkungslos.

Was ist los mit Lecture Notes unter Androide 4.3.1 ?
Exakt dasselbe passiert übrigens auch mit der App "Notes Mobile". :cursing:

Dass es an der speziellen Custom-Rom liegt, ist ziemlich unwahrscheinlich,
da ich außer PAC auch die Illusion Rom mit demselben Resultat probiert habe. Eine Stock-Rom > 4.1.2 gibt es
ja für das Note 10.1 noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht ob es unter deiner Custom ROM funktioniert, aber vielleicht könntest du die APP SPenBoardSwitcher mal ausprobieren. Somit hättest du beide Vorteile, .. ;)

@Ursus77: Ich würde vermuten, daß es sich dabei um ein Custom-ROM für Geräte mit Hardware-Menüknopf handelt. Auf solchen Geräten gibt es kein Icon in der Linken oberen Ecke. Das Handling dieses Menüs wird von Android (spricht vom Custom-ROM) gemacht, nicht von LectureNotes.

Gäbe es für diesen Fall einen Workaround (egal von welcher Seite aus)?

Übrigens hatte ich beide genannte Custum-Roms auch schon unter 4.3 in Gebrauch und hatte diese Prbleme nicht.
Erst genau bei Einstieg in 4.3.1 traten sie erstmals auf.

Zuletzt bearbeitet:
kako89 schrieb:
Hi Leute,

ich bin Student, und schon kurz vorm Verzweifeln. Je mehr ich mich mit dem Note beschäftige, desto mehr hasse ich es. würde es wirklich am liebsten gegen die Wand klatschen. Auch wenn es wohl eher ein Android Problem ist, frage ich mich oft ob die Entwickler jemals dieses Anwendungen selbst verwendet haben.

folgendes Problem:
es gibt keine passende App um PDFs mit dem Stift zu bearbeiten.
Dabei will ich...
- die Schriftfarbe und Größe ändern können
- Einstellen, dass er Schrift nur vom Pen erkennt und man normale Handgesten eiterhin verweden kann
- nicht extra immer in einen Sfiftmodus gehen muss und dann diesen wieder verlassen, wenn man auf die nächste Seite will...
- mit einer angehängten Maus scrolle können (also mit dem Rädchen)

Adobe Reader: Stiftgröße nicht veränderbar, man muss extra auf Stift drücken und dann wieder weg, wenn man weitermachen will

edPDF reader: ähnliche Probleme wie bei Adobe...

SNote: Jede PDF ist eine einzelne Seite, man muss immer rechts den Balken nach unten und oben bewegen, normale Handgesten funktionieren nicht...

bitte helft mir !! :(

Danke!

Ich bin auch Student und ich nutze zum bearbeiten von PDF's die App "Lecture Notes". Du musst da zwar am Anfang alles importieren, aber dafür kannst du so viel machen, wie du willst. Die Schriftfarbe und größe (ich vermute mal du meinst den Stift) ist leicht veränderbar (Tipp: Es gibt eine Werkzeugkiste, Toolbox oder wie das heißt wo man in den Einstellungen aktivieren muss)

Gesten von der Hand habe ich ganz deaktiviert. Du kannst aber zoom und Scrollen mit dem Finger machen wenn du willst.
Der Stift selber bleibt immer aktiv, also du kannst mit dem Finger Scrollen und dann mit dem Stift weiter schreiben. Ob du auch mit der Maus scrollen kannst habe ich noch nicht probiert, aber bestimmt möglich.

Gruß Andy

Ergänzend noch zu den Ausführung von Ursus77 in Bezug auf Handschrifterkennung (wenn das schon erwähnt worden ist, bitte ich vielmals um Entschuldigung, aber ich hatte mir eigentlich den ganzen Thread zu Gemüte geführt):

Das Swype Keyboard bringt eine Unterstützung mit für die Handschrift. Ergo könnte der "Zwischenschritt" mit der Stylus App entfallen.
Allerdings weiß ich nicht, wie praktikabel das letztenendes im Vergleich zur Stylus-App ist, da ich es schlichtweg zu selten nutze.

Die Stylus App ist aber kein "Zwischenschritt".

Hallo Leute,

Habe da mal ne Frage zum Polaris Office excel ....... .
Muss im Moment nen Haufen an Daten die ich am Tab gesammelt habe in ein Diagramm packen (um es jetzt mal kurz zu machen ;-)) und habe testweise eine solche am Tab erstellt ...... so, das hat eigentlich alles recht praktisch und gut geklappt bis auf eine Sache - die Beschriftung der Balken schaff ich irgendwie nicht zu verändern.

Titel passt, x,y-Achse passt aber die Beschriftung der Balken schaff ich nicht zu verändern, es steht dort bloß ¨series 1¨, ¨series 2¨, usw ...... .

Das müsste man doch auch verändern können oder wie seh ich das? ;-)
Genauso wie übrigens die Benennung der Datenreihen (unterhalb der Balken), statt blos 1 bis x. Zumindest am Comp geht das ja üblicherweise ganz fix ...... .

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ..... .

LG.

Hm, keiner der ne Idee hat???
Lg

Ist Lecture Notes nach wie vor die beste App zum Annotieren von PDFs? Oder kann auch die kostenpflichtige Version von ezPDF mithalten?

Ich wäre bereit, bis zu 15€ für eine gute App auszugeben. Welche würdet ihr mir empfehlen?

Zum Annotieren von PDF nutze ich ezPDF bzw. den Adobe Reader. Eine Umwandlung des PDF in eine Bitmap halte ich bei Annotierung für wenig sinnvoll.

Ist ezPDF in der kostenpflichten Version genauso hässlich wie die Trial?

Es hat das gleiche Look&Feel, aber hässlich finde ich es nicht.

Das ist wohl geschmackssache :) Ich finde es extrem unübersichtlich. Hast Du auch Erfahrungen mit Lecture Notes?