Tipps: Samsung Galaxy Note 10.1 für Uni & Studium

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin,

Ich bin begeisterter Benutzer des Stiftes und nutze das Note auch bei der Arbeit.
Meine Notizen mache ich in Lecture Mitesser. Das klappt auch alles super.

Was mir allerdings fehlt, ist die Möglichkeit einige Notizen mit Terminen zu versehen und dann per Kalender oder Aufgabe zu bestimmten Terminen wieder auftauchen zu lassen.

Ein Kalender in dem ich mit dem Stift schreiben kann wäre auch Okt.

Habt Ihr eine Idee welche App das kann?

Die S Note Notizen kann man zwar in Kalendereinträge wandeln, aber das ist nicht so praktisch, da ich das gesamte Memo immer erst öffnen muss.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge.

Gruß Qman

Hallo,
ich neige gerade sehr dazu, mir das neue Note zu holen.
Allerdings habe ich vorher noch ein paar Fragen:

1)
Kann ich, während ich PDFs normal lese, handschriftliche Notationen auf den PDF Seiten machen und evtl. ein leere Seite dem PDF (zwischen zwei Seiten z.B.) hinzufügen?

2)
Läuft das Note nach Installieren und Tweaken mit ROMs etc. flüssig? (bin von meinem Nexus verwöhnt)

3)
Ermüden eure Augen sehr schnell, wenn ihr e-Books oder Skripte längere Zeit liest?

1) App abhängig. EZPdf oder Repligo sollten dir da helfen können.

2) Ich bin auf Stock, aber da läuft alles super rund.

3) Nein, absolut nicht. Aber man muß etwas aufs Licht achten. Wenn man in der prallen Sonne kaum was sieht, dann kanns anders aussehen.

Hallo,

hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Eventuell ist meine Frage schon irgenwo beantwortet.

Ich will eine PDF Datei importieren, auf dieser dann Einträge machen.
Meine PDF ist direkt vom Grafiker gestochen scharf, nach dem import aber schon nicht mehr.
Kann man das irgendwie hinbekommen das beim Import die Qualität nicht drunter leidet?

Mit der App ezPDF kannst Du Notizen im PDF Dokument machen ohne es vorher importieren zu müssen. Quasi, wie mit dem Adobe Reader am PC.

Hallo,
ich bin am überlegen mir ein Note-Tablet für die Uni zukaufen. Kann mich jedoch zwischen dem 8" und einem 10.1" Modell nicht entscheiden.

Empfindet ihr dir Größe des 10.1 zum Mitschreiben als postiv oder würde es ein 8 Zoller genauso gut tun? (Insbesondere für Formeln, Rechnungen...)

Ich würde dir schon das 10.1 empfehlen. Istwesentlich leichter zu nutzen wenn man grosse formeln hat

Nutze es auch für die uni zum schreiben

meine mitbewohnerin hat das 8 zoll nutzt es allerdings eher in der freizeit
Hab es mal nen paar stunden genutzt aber es ist mir zum arbeiten einfach auf dauer zu klein

Ich hab zwar mein 10.1 gegen ein 8er getauscht weil es mir zu groß war.
Zum ständigen mitschreiben würde ich aber auch das 10.1 empfehlen.
Mit dem 2014er wird es sicher noch besser sein, da beim alten die Auflösung schon grenzwertig war.

Hab mir das Note 10.1 unter anderem für die Uni geholt und bin nach den ersten Tagen begeistert. Der Stift ist der Wahnsinn, man kann sketchen, mindmappen, mitschreiben, die Schrifterkennung ist phänomenal. Ich kanns Bis dato nur empfehlen. Laufzeit ist gut, Ladezeit für mein Empfinden ziemlich zügig. Keine Ruckler, das Ding läuft einfach nur zuverlässig. Einziges Manko: durch den großen Screen brauche ich manchmal ein bisschen, bis ich eine App gefunden habe (weil so viele auf einmal angezeigt werden) ;-)

Ich nutze zwar mein Note auch für die Uni, aber wollte mal fragen welche apps usw ihr benutzt um mitzuschreiben.
Sowie welche Tastaturen..

Ich nutze zb Lecture Noten, aber auch ezPDF Reader und für kleine Notizen MyScript Notes Mobile, teste aber gerade aNote HD.

Wie schreibt ihr auf dem Display mit? Quer oder Hochformat?

Ich schreibe alles mit Lecture Notes mit. Einfach ein super App. Tastatur nutze ich die Standard Tastatur.
Grundsätzlich schreibe ich im Querformat.

Bin jetzt am überlegen ob ich mit das 2014 Modell holen soll...

Ich nutze mein Note ebenfalls hauptsächlich in der Hochschule zum Studium. Ich importiere pdfs in Lecture notes und schreibe dann dort hinein, verbessere sie usw. Als Tastaturnutze ich dazu seit diesem Semester eine externe Bluetooth Tastatur (ist bei langen texten einfach geschickter), eine Rappoo E6100. Zusätzlich habe ich mir noch einen neuen stift gekauft. Dder von Samsung mit der Radierfunktion ;)

Sind 10,1 Zoll eig. zu klein um notizen zu schreiben? hat man da immernoch ausreichend platz auf einem skript, sich notizen zu machen?

Bin am überlegen, jetzt das 10.1 zu holen oder doch auf das 12.2 zu warten.

was meint ihr?

Zum reinen Schreiben (Lecture Notes) oder Arbeiten direkt in PDFs (EZPDF oder Repligo) reichen 10 Zoll dicke aus.
Mehr würde ich auf keinen Fall kaufen, ich merk schon beim Vergleich meiner 10 Zoll mit dem Nexus7 meiner Freundin, dass ich auf der Couch zum gammeln doch viel lieber 7 oder 8 Zoll hätte.

Was aber definitiv nicht geht auf dem Note - jedenfalls hab ich keine praktikable Lösung: Skript anschauen (z.B. eine PDF Datei und zeitgleich im LN Notizen machen, also den Bildschirm für 2 Apps aufzuteilen.
Da ist defintiv alles zu klein, finde ich.
Ob die 2 Zoll mehr da aber was rocken.... ich habe Zweifel

Hi Leute, ich habe lange nimmer geschaut, ob sich was neues ergeben hat.

Folgende Frage daher: Ich hätte gerne eine App zum PDF bearbeiten, allerdings hätte ich gerne eine Funktion, die Handeingaben ausblendet wenn der Stift da ist.
Als ich noch mit Repligo Tests gemacht habe, ging das Schreiben selbst ganz gut, aber mein Handballen malte immer im Bild herum.

Gibt es mittlerweile eine anständige PDF App die das besser kann?

Ich hatte mit dem Handballen bei Stiftnutzung bisher bei ezPDF keine Probleme. Bei mir wird generell die Handerkennung abschaltet, wenn der Stift in Reichweite ist... unabhändig von der App.

Wo ist denn der Unterschied, ob man mit ezPDF direkt bearbeitet oder erst in LN importiert und es dann tut?

ezPDF bearbeitet das PDF, man kann also in einem bestehenden PDF auch durchstreichen, markieren, usw... unter Nutzung der Textanteile, wenn sie im PDF sind.

Lecture Notes importiert das PDF als Grafik und danach ist es eben eine Grafik.

Muss noch mal nachfragen: wenn ihr in LN eine Pdf importiert ist die dann bei euch knack scharf? Bei mir ist es unscharf. Es müsste doch mehr Beschwerden geben wenn es so schlecht ist wie bei mir?

@enrico1973: Die Auflösung einer importieren PDF-Datei ist durch die Auflösung des Notizbuches begrenzt. Zudem ist es ratsam, die Auflösung in den Import-Einstellungen passend zu wählen: Wenn man Notizbücher mit 1280 auf 1811 (A4 Hochformat) benutzt und PDF in A4 Hochformat ohne Ränder importiert, ist die optimal Auflösung 155dpi: A4 Hochformat hat eine Breite von 21cm, das sind 8.26772inch, und 1280dots durch 8.26772inch gibt 155dpi.

• Danke
Reaktionen: enrico1973