Tipps: Samsung Galaxy Note 10.1 für Uni & Studium

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab eine von phonenatic. Is schon seit 6 Monaten druff ohne Probleme.

Ich versteh Nur nicht ganz was du erreichen möchtest. Die Folie fühlt sich genauso an wie das nackte display :confused::confused:

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: michl988
Hi, genau das war meine Sorge. Bei der Folie von Mumbi liest man doch sehr häufig, dass der S-Pen beim Schreiben Kontakt verlieren/"haken" soll und das bei dem Preis (für eine Folie). Die von Phonenatic ist mir ins Auge gesprungen vor allem preislich und der Vorteil, dass man mehrere Folien bekommt (evtl. zu nötigen Testzwecken :thumbup:).

Gibt es für das Samsung 10.1 Note eine App mit der man ebooks lesen und mit dem S-Pen reinkritzeln, also sich Notizen/Annotations machen kann ?

ezpdf. mit den adobe reader kann man auch notizen machen.

gesendet von meinem SGS3

Funktioniert das mit Adobe Reader auch handschriftlich ?
Unterstützt ezpdf DRM - oder wie funktioniert das mit gekauften ebooks ?

Ich suche eine App wo ich alle Möglichen Notationen (Unterstreichen, Markieren Text, Freitext, Pfeil etc) machen kann.
ezPDF scheint das zu können.
Allerdings möchte ich nach einer PDF Seite eine neue leere Seite anlegen können um größere Beispiele per Text, Freitext etc anzulegen.
Wenn man danach das PDF am PC anschaut sollte die neu erstellte Seite passend hinter der bearbeiteten liegen.
Kann LectureNotes das?

Ja du kannst neue Seiten hinzufügen, die landen dann erst am Ende des PDFS kannst sie aber überall einfügen.

michl988 schrieb:
Hallo,
hoffentlich bin ich hier richtig denn generell geht es um das gekritzel in und an der Uni.
Ich durchforste nun schon eine ganze Weile Foren und Verkäufer nach einer geeigneten Folie für mich. Da ich vor habe mit dem Tablet viel zu schreiben (Vorlesungen), die Folie das Display nicht verfälschen soll, wie das bei den matten Folien anscheinend teilweise sehr stark der Fall ist, da es mich zu arg stören würde, finde ich einfach keine "CrystalClear" Folie auf der man nach Erfahrungsberichten ordentlich schreiben kann. Habt ihr Erfahrungen mit der ein oder anderen Folie machen können und könnt mir eine empfehlen (außer Mumbi CrystalClear)?

Danke schon mal.

Also ich nutze das Note jetzt seit ein paar Monat als virtuellen Schreibblock in der Uni, ohne Folie. Hab noch keinen Kratzer oder ähnliches. Hatte nur mal kurz eine Folie drauf mit dem Ergebnis, das die das Schreibgefühl verändert. Ob man das positiv empfindt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich fand das nicht so prickelnd. Ohne Folie fühlt es sich besser an

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2

• Danke
Zusätzlich zu dem was "grandem" gesagt hat kann Lecture Notes noch mehr. Lecture Notes kann sowohl vor als auch nach jeder Seite in einem PDF-Dokument eine zusätzliche leere Seite einfügen. Dazu muss man nur auf das Hand Symbol drücken.

Das Drücken des + Symbols fügt automatisch eine Seite am Ende des Dokuments ein. Das was "Stread" möchte, erfüllt Lecture Notes, meiner Meinung nach, voll. Einzig ist zu bemängel, dass erst jedes PDF mit etwas Aufwand importiert werden muss. Hier ist ezPDF zwar schneller, aber bietet nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten. Zudem kann bei Lecture Notes beim Importieren das Seitenformat gewählt werden, was beim späteren Exportieren des bearbeiteten PDF sehr praktisch ist. Vor allem dann, wenn es auch Ausgedruckt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
OberstGrausam schrieb:
Zusätzlich zu dem was "grandem" gesagt hat kann Lecture Notes noch mehr. Lecture Notes kann sowohl vor als auch nach jeder Seite in einem PDF-Dokument eine zusätzliche leere Seite einfügen. Dazu muss man nur auf das Hand Symbol drücken.

Funktioniert das auch bei DRM-geschützen ebooks ?

Das ist eine sehr gute Frage. Habe ich persönlich noch keine Erfahrungen zu. Ich habe auch Ebooks, allerdings nicht DRM-geschützt. Pauschal würde ich sagen: Wenn du sie importieren kannst, dann kannst du auch Seiten einfügen, weil Lecture Notes ja nicht die Datei an sich verändert, sondern ein eigenes Abbild davon erstellt, welches du dann bearbeiten kannst.

Die ursprüngliche Datei bleibt somit erhalten. Du kannst dann deine bearbeitete Datei wieder als neue PDF-Datei exportieren.

Versuchs einfach. Lecture Notes bietet ja eine kostenlose Trial Version an.

Das mit DRM wüsste ich schon ganz gerne, da ich beabsichtigte das Note für diesen Zweck zu verwenden. Generell dürfte da nicht viel mit importieren sein, denn AFAIK muss man vor dem Download einen Code angeben, damit das Book auf den Reader zugeschnitten wird - aber vielleicht könnte sich dazu mal jemand äussern, der/die damit praktische Erfahrungen hat.

fishmac schrieb:
Gibt es für das Samsung 10.1 Note eine App mit der man ebooks lesen und mit dem S-Pen reinkritzeln, also sich Notizen/Annotations machen kann ?
Also ich würde dir auch das ganz normale S Note App empfehlen, weil da kannst du eigentlich ganz leicht deine PDF Dateien importieren und dort kannst du dann auch in ruhe die Seiten bearbeiten, beschriften und Seiten einfügen. Die kannst du dann auch ganz einfach sortieren wie es dir gefällt :).
Ich hab das auch mal Testweise ausprobiert. Hat etwas etwas mit dem Importieren gedauert aber dann kannst du alles mit der Datei machen.
Gibt auch Erklärvideos auf YouTube, die dir da auch helfen können. :)

Hi!

Da es hier ja teilweise um Lecture Notes ging hoffe ich hier eine Antwort zu finden...

Wenn ich in einer Datei rumgekritzelt habe und dann auf "zurück" klicke, speichert er immer alles ab..
Wie kann ich das umgehen?
Ich habe es in einer importierten Datei einfach mal ausprobieren wollen und bin dann auf "zurück" aber das Gekrakel ist geblieben..

Liebe Grüße
Puppiedogeyes :)

@puppiedogeyes: LectureNotes speichert Notizen immer direkt ab, es gibt in diesem Sinne kein Schließen ohne Speichern. Wenn man Notizen wieder ,loswerden` möchte, muß man ,Undo` nutzen. Wenn man die Notizen in einem separaten Layer gemacht hat, kann man diesen Layer natürlich leeren (,Clear layer` im ,Eraser` Menü) oder entfernen (,Remove layer` im ,Layer` Menü). Alternativ kann man ein Notizbuch vor dem Öffnen duplizieren (Lang-Klick auf das Notizbuch und ,Duplicate notebook` wählen) und in der Kopie arbeiten.

Hi, ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen aber habe doch mal eine Frage zum S Pen. Beim Schreiben im S Note hakt der S Pen relativ häufig, manchmal benötigt er 5 Anläufe um einen . zu zeichnen. Ein Rechteck beispielsweise ist nur bei relativ festem Druck möglich, ansonsten bekomme ich einfach nur viele Striche. Zusätzlich sind die Buchstaben ab und an abgehakt. Auch im Menü finde ich es schwierig mit dem Stift zu navigieren.

Ist das normal? Ich habe mich noch nicht getraut den Stift auseinanderzunehmen um die Empfindlichkeit einzustellen.

Grüße

michl988 schrieb:
Vollzitat entfernt...

Bei Lecture Notes kann man den Druckpunkt erhöhen/verringern.

gesendet von meinem SGS3

@michl988: Wenn das Problem konsistent auch in Menüs und anderen Steuerelementen auftritt, würde ich das Problem entweder beim Stift oder beim Gerät vermuten. Als einfacher Test bietet sich an, (a) den eigenen S-Pen auf einem anderen Samsung Gerät und (b) den S-Pen eines anderen Samsung Geräts auf dem eigenen Gerät zu benutzen. Zur Kalibrierung des S-Pen gibt es einige Videos z.B. bei YouTube, je nach Alter des Geräts macht ggf. ein Umtausch mehr Sinn.

• Danke
Also es ist schon überall so, auch in den Menüs, den Druckpunkt kann man sich vorstellen als würde man mit einem Bleistift durchgängig sehr dicke Linien ziehen wollen. Lege ich den Stift einfach so aufs Note ohne Druckpunkt, passiert nichts, gebe ich leicht Druck drauf reicht das nicht für eine Betätigung im Menü, jedoch kommen ab und an kürzere Striche bei längeren Linien mit (Schreiben kann man so jedoch nicht). Empfinde ich insgesamt doch als unangenehm.

Dann lese ich mich mal wieter durch. Das Gerät ist 3 Tage jung, deshalb wird es wohl Retoure gehen.

Edit: Wenn ich mir beispielsweise das Video von TabTech auf Youtube anschaue, reagiert das Tablet schon obwohl er mit dem Stift überhaupt nicht, bzw. nur ganz leicht den Bildschirm berührt. Bei mir passiert das erst wenn ich Druck drauf gebe.. Also scheint da ja wirklich was nicht zu stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in LectureNotes die Möglichkeit einzelne Notizbücher automatisch mit einem bestimmten Notizbuch in Evernote zu syncen?