Telefon- und SMS-Dienst abschalten

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hugii

Neues Mitglied
1
Hallo,
wie kann ich bei einem N8000 den Telefon- und SMS-Dienst abschalten und nur den Datendienst über die SIM nutzen.
Der Grund hierfür ist der Einsatzt einer Twinkarte welche die gleichen Rufnummern habe. Ich möchte jetzt nicht auf dem Tablet sehen das ein Anruf eingeht.

Viele Grüße
Kalle

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Leider kann man nicht viel machen, zumindest wenn man wie ich bei T-Mobile ist. Seitens T-Mobile gibt es keine Option. Ich schalte mein Note grundsätzlich auf den Flugmodus, denn damit kann ich mich zumindest bei WLan einbuchen. Den Flugmodus schalte ichnur dann aus, wenn ich die Datenverbindung brauche. Somit stelle ich sicher, daß ich auf dem Note keine Telefongespräche erhalte. SMS geht ohnehin nur mit einer Karte, d.h. mit der im Telefon.
Rudy

rudymp3 schrieb:
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Leider kann man nicht viel machen, zumindest wenn man wie ich bei T-Mobile ist. Seitens T-Mobile gibt es keine Option. Ich schalte mein Note grundsätzlich auf den Flugmodus, denn damit kann ich mich zumindest bei WLan einbuchen. Den Flugmodus schalte ichnur dann aus, wenn ich die Datenverbindung brauche. Somit stelle ich sicher, daß ich auf dem Note keine Telefongespräche erhalte. SMS geht ohnehin nur mit einer Karte, d.h. mit der im Telefon.
Rudy

Danke für die schnelle Antwort. Das ist schade, weil ich zu 80% auf UMTS angewiesen bin :) und wenn ich das Tablet mal verleihe, sollen dort auch keine Anrufe eingehen. Ich frage mich gerade, ob das nicht bei jedem Tablet ein Problem ist...
Viele Grüße
Kalle

hugii schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Das ist schade, weil ich zu 80% auf UMTS angewiesen bin :) und wenn ich das Tablet mal verleihe, sollen dort auch keine Anrufe eingehen. Ich frage mich gerade, ob das nicht bei jedem Tablet ein Problem ist...
Viele Grüße
Kalle

Es ist bei jedem Tablet das gleiche Problem wo auch Telefonie unterstützt! Aber das ist immer ansichts Sache.. jedem kann man es leider nicht recht machen.

Eine andere Möglichkeit wäre das Rooten und dann die Apps Telefon und SMS zu deaktivieren.

Darkman schrieb:
Es ist bei jedem Tablet das gleiche Problem wo auch Telefonie unterstützt! Aber das ist immer ansichts Sache.. jedem kann man es leider nicht recht machen.

Eine andere Möglichkeit wäre das Rooten und dann die Apps Telefon und SMS zu deaktivieren.

Danke dir für die Antwort.
Ich habe mir die Anleitung angesehen und es sieht ja recht einfach aus. Gibt es auch eine Anleitung wie ich dann die Apps Telefon und SMS abschalte.
Gehen beim rooten irgend welche Funktionen verloren oder werden einfach nur die Rechte für den User geändert?
Danke im voraus
Kalle

hugii schrieb:
Danke dir für die Antwort.
Ich habe mir die Anleitung angesehen und es sieht ja recht einfach aus. Gibt es auch eine Anleitung wie ich dann die Apps Telefon und SMS abschalte.
Gehen beim rooten irgend welche Funktionen verloren oder werden einfach nur die Rechte für den User geändert?
Danke im voraus
Kalle

Bei der Variante2 zwei gehen keine Daten / Einstellungen / Funktionen verloren. Es werden die Rechte geändert korrekt und es wird ein CWM Recovery installiert mit dem du Dateien installieren kannst usw...

Es geht allerdings grundsätzlich mal die Garantie verloren... auch wenn man alle Sichtbaren Punkt / Spuren wieder verwischen kann. Sollte man sich immer bewußt sein das man seinen Garantie Anspruch verlieren kann!!

Eine genaue Anleitung für die SMS und Telefon Funktion zu deaktivieren gibt es noch nicht.. aber ich arbeite an einem MOD um dieses zu deaktivieren und aktivieren zu können. Ansonsten kann man einfach die MMS.apk und Phone.apk löschen oder mit Titanium Backup einfrieren. Das geht halt nur mit Root Zugriff.

Wenn du zum ersten mal Rooten tust solltest du dich da erstmal gründlich einlesen und dann abwägen ob es das Wert ist! Das ist ja bei jedem anderster.

Die Telefon und SMS Funktion sollte sich über Titanium Backup bewerkstelligen lassen. Einfach dort beide Apps einfrieren und dann dürfte Ruhe sein.

Viele Dank für die vielen vielen Tipps. Das hat mich wirklich weiter gebracht. Ich werde mir das jetzt mit dem rooten mal genau durchlesen.
Viele Grüße
Kalle

...habe heute auch auf Multi Sim "umgestellt" bei o2. Was da so schlimm wenn man surft und es telefoniert da zwischen ??

Es geht ja sogar telefonieren und surfen zugleich auf ein Gerät. Wollte haben das eben beide Geräte nun von der Alles Flat profitieren.

Muß jetzt nur guckn, wie das ist wenn Gerät A an ist und B, wo es klingelt oder beide, oder A dann wechselts zu B wenn A net abgenommen wird usw.

Es soll auf beiden SMS, MMS, Phonen und Netz anliegen. Gut wäre auch wenn ich mit B surfe und es telefoniert....das ich mit A rangehen kann.

Muß ich testen und gegebenfalls einstellen.

Ich würde einfach mal unter Einstellungen - Anwendungen - alle - dort dann SMS bzw Telefon anwählen und deaktivieren.
Ganz ohne root!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Ausgegraut.

Hallo zusammen,

ich habe das Note jetzt gerootet und Titanium Backup installiert.
Das einfrieren der App "Telefon 4.0.4-N8000XXALH2 (15)" bringt leider nichts.
Anrufe kommen immer noch an :sad:
Jemand noch eine Idee?

Viele Grüße
Kalle

also wenn du root hast kannst du ganz brachial die telfon und massage app löschen... das GSM Mdul funktioniert weiter und versorgt dein Tablet totzdem mit Internet über das Mobilfunknetz

- mach ich immer so bei devices die ich nicht zum telefonieren brauche ;)

noob_fl schrieb:
also wenn du root hast kannst du ganz brachial die telfon und massage app löschen... das GSM Mdul funktioniert weiter und versorgt dein Tablet totzdem mit Internet über das Mobilfunknetz

- mach ich immer so bei devices die ich nicht zum telefonieren brauche ;)

Kannst du mir bitte sagen wo die liegt?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:27 Uhr wurde um 20:37 Uhr ergänzt:

Die Frage ist natürlich, warum ich das Telefon nicht mit Titanium einfrieren kann. Wenn ich z.Bsp. die App "S Planer-Widges" einfriere funktioniert das. Diese verschwindet dann auch aus der Widges Auswahl.
VG
Kalle

:cursing: ich verstehe das nicht warum ihr oder die meisten, das schöne "Telefon-Modul" loswerden wollt.

:thumbsup: gibt welche die sind froh, das die Tabs nun endlich fast alle Telefonieren können. Asus und Co schieben die Funktion sogar per Update nach.

Also ich kann nicht verstehen und die Meinung hier teilen, die Telefon App los zu bringen.

@: geht das bei Multi-Sim nicht, das es nur auf dem "Hauptgerät" telefoniert ?? Also bei mir, wenn ich das Tab online habe mit 3G und es telefoniert, kommt das nie am Tab an, immer aufs Handy. Ich sehe auch nix am Tab obs irgendwo telefoniert.

Nur wenn das Handy aus ist oder kein Empfang etc., dann korrekt, telefonierts auf mein Tab, auch mitten rein, wenn ich surfe oder Film gucke.....

Wenn ich die Telefon APP deinstalliere dann geht bei dem Note nichts mehr. Ich habe gerade noch die Telefon App Sicherung wieder einspielen können. Puhh.

Noch jemand ein Tipp?

VG
Kalle

Ich denke das ich jetzt eine brauchbare wenn auch nicht zufriedenstellende Lösung für mich gefunden habe. Mit Titanium die Telefon App einfrieren und den Klingelton auf "Stumm" stellen. Zumindestens erscheint jetzt der Anruf nur noch in der Infoleiste.

Warum das alles (konnten einige nicht verstehen):
Ich nutze einen Ultracard (eine von drei gleichberechtigten SIM-Karten). Von allen drei Karten kann man Telefonieren und auch Internet nutzen. Ein Anruf kommt bei allen der Karten gleichzeitig raus und das kann man auch leider nicht ändern (habe bei Vodafone nachgefragt).

Wenn ich mein Tablet jetzt verleihe, möchte ich natürlich nicht das der jenige sieht (mal abgesehen davon das es auch nervend ist) wer mich anruft bzw. Anrufe tätigen kann.

Ich denke das ist nachvollziehbar.

:thumbup: so unterschiedlich sind die Meinungen. Genau die Funktion die Vodafone bietet, würde ich gern zuschalt und abschaltbar für meine SIMs haben wollen.

Denn wie schnell kann man mal nen Call "verlieren", weil das Handy liegen gelassen wurde oder oder. Denn es rennt ja keiner da Heim, macht das Handy zu, damits unterwegs aufs Tab telefoniert. :biggrin:

Also müssten die Provider ne "schaltbare" Multi-SIM schaffen. Denn sooo blöd ist das garnicht, wenn es auf allen Geräten gleichzeitig telefoniert. Eben je nach einsatz Zweck.

Deine Methode leuchtet ja ein, aber solche Geräte "verleihen" :blushing: