Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

APP2SD hängt von der Androidversion ab.

4.0.4 geht es (Note1)
>4.1.x geht nicht (Note2, upgedatetes Note10.1)

Rooten, dann DirectoryBind, das ist die Vorgehensweise
beim Note 2 und dürfte beim Note10.1 auch funktionieren.

Grüße
 
jimtab schrieb:
Danke für die sehr informative Antwort:thumbdn:
Solche qualitativ hochwertigen Aussagen fallen in meiner Firma in den Bereich Nicht Verwendungsfähig.
jimtab

Die qualitativ hochwertige Forumssuche beantwortet deine Frage recht schnell, teils hier im Note 10.1 Unterforum oder in der Note II Abteilung...

Ps. Um deinen Vergleich aus dem beruflichen Bereich gleichzukommen. Bei uns in der Firma nennt man das: Eigeninitiative.

Christoph
 
Da eben ab Jelly Bean kein App2Sd funktioniert, habe ich mich auch für Directory Bind entschieden. Funktioniert auf dem N8000 einwandfrei. Wie bereits erwähnt muss dein Tablet jedoch gerootet sein.

Alternativ gibt es da noch 11extsd2internalsd
Dieses Script macht eigentlich nichts anderes als das es die interne SD mit der externen SD vertauscht. Das Tablet nimmt dann die 64 Gb ext als int an und umgekehrt. Jedoch muss auch dabei das Tablet gerootet sein.

11extsd2internalsd Thread bei Xda: [MOD]App2SD Script! - Use 64GB microSD for App Data on Note 10.1! - xda-developers
 
thor2001 schrieb:
APP2SD hängt von der Androidversion ab.

4.0.4 geht es (Note1)
>4.1.x geht nicht (Note2, upgedatetes Note10.1)

Rooten, dann DirectoryBind, das ist die Vorgehensweise
beim Note 2 und dürfte beim Note10.1 auch funktionieren.

Grüße

Hallo thor2001
ERST MAL ECHT VIELEN DANK:drool:
Solche Info habe ich mir vom Forum erwartet.

Das erklärt kurz und bündig warum & wieso mit der Lösung.:thumbup::thumbup:

Nochmals Riesendank
jimtab

Der ursprüngliche Beitrag von 10:44 Uhr wurde um 11:06 Uhr ergänzt:

Act7 schrieb:
Da eben ab Jelly Bean kein App2Sd funktioniert, habe ich mich auch für Directory Bind entschieden. Funktioniert auf dem N8000 einwandfrei. Wie bereits erwähnt muss dein Tablet jedoch gerootet sein.

Alternativ gibt es da noch 11extsd2internalsd
Dieses Script macht eigentlich nichts anderes als das es die interne SD mit der externen SD vertauscht. Das Tablet nimmt dann die 64 Gb ext als int an und umgekehrt. Jedoch muss auch dabei das Tablet gerootet sein.

11extsd2internalsd Thread bei Xda: [MOD]App2SD Script! - Use 64GB microSD for App Data on Note 10.1! - xda-developers

Hallo Act7
AUCH DIR ERST MAL ECHT VIELEN DANK:drool:
Solche Info habe ich mir vom Forum erwartet

Jetzt ist das WARUM,WIESO,WESHALB klar.
Habe mich mit Samsung Deutschland wegen der Angelegenheit in Verbindung gesetzt. Wollte Wissen ob das NOTE 2 auch nicht mit APPS2SD arbeiten kann.
Der Techniker tat so, als ob das Problem ganz neu ist und konnte mir keine klare Antwort geben. Habe vorsichthalber mein NOTE 2 Bestellung storniert.
Soll Samsung alle Daten der Geräte schicken, (Wo gekauft, System usw.) mal sehen was dabei rauskommt.

Werde den Thread schliessen
Und nochmals DANKE.
jimtab
 
Pohh, ist das peinlich vom Samsung Support...ich beginne gerade damit mich fremd zu schämen.

Das Problem ist keines von Samsung sondern betrifft einzig und alleine Google's OS die seit der Einführung von 4. damit begründen das die Entwickler von Apps vor "Datenklau" geschützt werden müssen und somit die Auslagerung auf externe Speichermedien unterbunden werden muss. Ansich natürlich lächerlich, denn wer unbedingt will der rootet und tauscht den internen mit den externen Speicher.

Welche Daten benötigt nun Samsung für die Problemlösung? Google's OS 4.1 JB :D und nicht mehr...

Guss Christoph
 
Verstehe ich das richtig:
Directory bind schiebt einzelne Ordner auf die externe Karte und bindet sie quasi per Link in die interne Karte ein - wie es im Linux/Unix-Bereich ja nicht ungewöhnlich ist, wo Datenträger irgendwohin gemountet werden können.
Das Script macht etwas Ähnliches aber pauschal für die ganze Karte?
 
Mal ne Frage: Ist das so gewollt von Samsung, dass man diese Apps nur auf den Internen Speicher installieren kann? Ich finde es komisch dass es da keine Lösung gibt!!
 
Jeder kennt das problem, man hat sich das Note 10.1 wifi only mit 16GB gekauft und knapp 10GB für apps wie Spiele etc..
Das ein oder andere Lieblingsspiel bekommt man noch drauf aber dann ist kein Platz mehr vorhanden für ein anderes Spiel das man gekauft hat und man muss wieder Spiele löschen.
eine alternative wäre es die Spieldaten auf der SD karte zwischen zu speichern und dann jedesmal wenn man ein anderes Spiel spielen will wieder auf den internen Speicher zurückzukopieren.

Aber warum dann nicht einfach die SD Karte als permanenten Speicher haben?

Es gibt einen script der das möglich macht:
[MOD]App2SD Script! - Use 64GB microSD for App Data on Note 10.1! - xda-developers

Problem dabei:
Das System ist nicht auf eine derartige umzuweisung vorbereitet.
man kann die SD karte nicht entfernen während das Gerät an ist.
An remounten der externen SD Karte würde /sdcard wieder als internen Speicher zuweisen.
Das einzige was hilft ist das Gerät vor dem entfernen auszuschalten.

es gibt noch ein anderes Script mit dem man z.B NUR den ordner /data/media/Android auf die externe SD ummounten kann welcher halt für die Appdaten ist die den größten platz einnehmen.
[INIT.D][10-05-2012]Super APP2SD Script [MAJOR UPDATE][BETA] - xda-developers
Diesen Script hab ich trotz richtigem durchführen des Tutorials nicht korrekt ans laufen bekommen.

Wie ist eure Erfahrung hier?
Wie geht ihr mit dem knappen Speicher problem um?

ich möchte hier einfach nur eure erfahrungen damit hören und nicht sowas wie: "ööh boardsuche benutzen es gibt schon soviel zu diesem Thema. "
 
Zuletzt bearbeitet:
genau den script nutze ich momentan auch.
wie mit den oben erwähnten problemen.
 
Das einzige Problem ist, das im CWM dann die externe SdCard nicht erkannt wird. Kann ich mit leben. Abstürze udgl. hatte ich noch nicht, funktioniert allerdings nur Richtig auf Stock Rom, egal ob odex oder deodex. :biggrin:
Karte ebenfalls in exfat.
 
Habe immernoch zufällig abrupte abstürtze. werde directory bind mal ausprobieren.
 
Hier mal die Konfiguration für Directory Bind auf meinem Note 10.1

Screenshot_2012-12-16-22-50-12.png
 
hast du die manuell kopiert oder von directory bind kopieren lassen?
 
Das musst du schon manuell machen, du wählst einfach oben den Zielordner auf deiner Speicherkarte und unten den Quellordner wo die App Ihre Daten hat. In aller Regel ist der Quellordner entweder in /sdcard/Android/data oder in /sdcard/Android/obb zu finden der jeweiligen App. Wenn du in das Auswahlfeld lange reinklickst kommt ein Dateiexplorer wo du durch die Ordner navigieren kannst statt den Pfad manuel eingeben zu müssen. Anschliessend wenn du die Verknüpfung erstellt hast klickst du noch auf das Diskettensymbol und sobald dieses wie in meinem Screenshot grün ist, hast du die Verknüpfung erfolgreich erstellt. Du kannst beim Erstellen der Verknüfung auch noch ein Häkchen setzen dass er die Inhalte einer bestehenden App mitkopiert damit du deine Spielstände weiter hast bzw. die App Daten nicht erneut runterladen musst.
 
  • Danke
Reaktionen: B_ride90
Okay hoffe das funktioniert alles. wäre nämlich besser weil ich so die SD karte normal unmounten kann.
Achja. hatte mal gelesen dass es mit directory bind mit einigen games probleme gibt z.B dass Musik oder Sprache nicht abgespielt werden?
Hat jemand was festgestellt?
Edit: läuft soweit. Das einzige das stört ist dass hin und wieder die meldung kommt dass directory bind superuser rechte vergeben wurde das nervt nach einiger zeit
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.392
html6405
html6405
W
  • wie-thomas
Antworten
5
Aufrufe
3.585
misterx31
misterx31
R
Antworten
9
Aufrufe
1.471
rob91
R
Zurück
Oben Unten