SDXC - exFat oder nicht?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Moch

Neues Mitglied
1
Hallo,

Leider bin ich bei meiner Suche nicht wirklich fündig geworden. Ich habe zwar ein paar Hinweis gefunden, aber nichts konkretes.

Ich bin seit einigen Woche im Besitz eines Samsung Galaxy Note 10.1 (GT-N8000) und möchte gerne den internen Speicher durch ein 64er-Speicherkarte erweitern.

Dabei bin ich in vielen Foren darauf gestoßen, dass die entsprechender User wohl das Problem hatten, dass das Gerät kein exFat unterstützt. Einige hatten die Vermutung geäußert, dass dies mit der Android-Version zusammenhängt.
Ich würde nur eigentlich nur noch ungerne einen Fat32-Datenträger verwenden.

Daher meine Frage: Kann Android 4.1.2 auf dem N8000 mit exFat umgehen oder braucht's immer noch eine Fat32-Formatierung?

Liebe Grüße
Moch

exFat und das Note vertragen sich prima. Lediglich falls du CWM drauf hast, das kann (noch) nicht mit exFat umgehen. Wenn du also über CWM Sicherungen machen willst, musst du deine SD Karte mit FAT32 formatieren.

Hat dir das weiter geholfen?

Danke für die schnelle Antwort.
Mir stellt sich da nur (interessehalber) die Frage: War das bei früheren Softwareversionen ggf. nicht möglich? Also ist das erst mit einem Update gekommen?

Die Probleme, die beschrieben worden sind, waren häufig vom Ende des letzten oder sogar Anfang diesen Jahres. Daher hatte ich mich auch gewundert.

Lieben Gruß und nochmals danke

Hallo, das weiss ich leider nicht. Bei meinem Note funktionierte das von Anfang an mit der Unterstützung von exFat. Allerdings besitze ich das Note auch erst seit März diesen Jahres.
Weshalb es natürlich sein kann das es diese Unterstützung noch nicht so lange gibt.

Wenn Du große Filme >4GB gucken willst, brauchst Du eh exFAT, funktioniert ja normalerweise auch problemlos.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Danke füre Eure Antworten,

Genau um solche Dinge, wie Filme, ging es mir auch.

Schon irgendwie witzig, was man heute für Probleme hat. Wenn ich bedenke, dass mein erster Computer noch gar keine Festplatte hatte... und heute verlange ich, dass eine einzelne Datei größer sein soll, als meine ersten Festplatten zusammen :-D

Liebe Grüße