Samsung GT-N8000 gerooted kein mounten über CIFSManager möglich

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

atredis

Neues Mitglied
0
Hallo
Habe mein Tab gemäß der Anleitung von darkman ohne Probleme gerootet (nur das man die install-recovery.sh nicht löschen musste)

Jetzt habe ich den cifs Manager installiert und wollte eines meiner netzlaufwerke verbinden.
Hier kam aber nur diese Meldung :
Die Verbindung mit diesem share ist fehlgeschlagen
Mount: noch such device

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Mit der Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden
Nur das ich eventuell eine cifs.ko Datei brauche
Wenn ja woher bekomme ich diese denn.
Sorry dieses sind hier meine ersten Fehlersuche mit Android.

Danke schon mal

Atredis

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Ich bin durch deinen Beitrag überhaupt erst auf CIFSManager gekommen. Hört sich ja super an, genau das was ich brauche.

Ich habe auch mein N8000 gerootet und habe die gleichen Probleme.

Nach großer Sucherei habe ich gelesen, dass wohl der Kernel CIFS-fähig sein muss. Ich finde nur keinen anderen Kernel fürs N8000.

Hast du schon mal was rausgefunden?

Hallo
Habe das cifs.ko Modul getestet. Mit dem mount Manager bekomme ich auch vermutlich eine Verbindung.
Es wird Grün angezeigt aber mit 0byte und das Verzeichnis ist auch leer.
Irgend etwas habe ich wohl noch nicht richtig gemacht.
Ein File Manager kommt nicht wirklich in Frage weil ich meine Musik direkt in dem Programm haben möchte.

wie setzt man das cifs.ko ein? Ich such mir einen Wolf, weiß aber nicht wie ich das benutzen soll. Installiert man das? Mit CWM? Mit Odin?

Hi
Ich habe bei mir die Datei in einen Ordner auf der SD Karte.
Dann unter Einstellungen im dem entsprechenden programm den Pfad zur Datei angegeben.

hmmm, ich dachte eine *.ko datei ist ein Kernel-Modul, welches installiert werden will. Ok, ich versuch mal deine Methode

Bei mir kommt die vermutliche Verbindung mit dem mount manager zustande.
Jedenfalls wird es grün angezeigt.
Er ist meiner meinung nach einfacher zu Konfigurieren.
Aber Dateien sehe ich immer noch nicht.

Hier mal, wie ich es gemacht habe:

Share Pfad: 192.168.1.151/Daten (das SharedFolder von meiner Nas)
MountPoint: /mnt/extSDCard/mnt-net/Kahn-Media/Daten (dort liegt die cifs.ko)
Benutzername: meiner
Passwort: meins
Optionen: (leer)

Bei mir wird nix grün, wenn ich mounten will, und die Fehlermeldung: "Not such a device"

OK.
Meine Einstellungen.
Beim CIFSManager unter Einstellungen
Pfad zur cifs.ko: /system/lib/modules/cifs.ko
Das modules Verzeichniss musste ich selber erstellen.
Server Einstellungen

Share Pfad
192.168.178.22/Transfer
Mount Point
/mnt/cifs/tansfer
Benutzername:meiner
Passwort:meins
Optionen:leer

Eventuell wenn DU die Pfadangaben gemacht hast für die cifs.ko Datei neustarten.
Glaube das ich das machen musste.

Dann den CIFSManager starten

Auf
192.168.178.22/transfer
/mnt/cifs/transfer

drücken und dann Mount auswählen

Der Share würde erfolgreich eingebunden.

Und keine Ahnung warum aber jetzt auf einmal sehe ich meinen Server????????

Mal weiter Testen.

ich habe eben gefunden, dass in der init.rc folgender Eintrag rein soll.

insmod /path/to/module.ko

ich probier das mal!

Der ursprüngliche Beitrag von 11:49 Uhr wurde um 12:09 Uhr ergänzt:

tsssssssssää jetzt schlagts 13.

Mein Note ist gerootet. SuperUser zeigt auch brav an, dass RootExplorer Rootrechte hat.

Dann will ich in ich in /system/lib den Ordner Modules erstellen >>>
"Sie können hier keinen neuen Ordner erstellen, weil das Dateisystem schreibgeschützt ist"

Ahja ich Trottel, mount as r/w

und nun ... "erstellen des Ordners fehl geschlagen"

will ich die cifs.ko einfach in /system/lib reinkopieren >>> "nicht genug Speicherplatz vorhanden"

Wlches Programm benutzt du dafür. Ggf. musst du Busybox noch istallieren, denn z.B. nutzt der Solid Explorer cp usw. Befehle.

irgendwas stimmt nicht mit meinen RootRechten.

Im RootVerzeichnis kann ich Ordner anlegen. Im Verzeichnis System nicht. Weder mit dem ES Explorer, noch mit dem RootExplorer. "Aktion fehlgeschlagen" kommt immer.

Wie habt ihr gerootet? Welche Files habt ihr verwendet?

Also gerootet genauso wie es hier in der Anleitung (siehe meinen ersten Post) steht mit Sicherung der imei gemäß der Anleitung.
Die Dateien habe ich hier auch aus diesem tread Link.
Beim verzeichniserstellen musst du darauf achten das du jesesmal wenn du ein Verzeichniss wechselst die Rechte wieder neu setzen musst.

Aber genau kann ich es auch nicht erklären warum es bei mir einmal klappt.
Nach diversen neustarts und wer weiss wie oft die Datei verschoben und kopiert bis es klappte.
Am liebsten würde ich ja wieder werkseinstellungen verwenden damit ich weiss wie es wirklich geht aber das ganze einrichten ist doch schon viel Arbeit.

Leider kann ich dir da doch nicht wirklich mit einem super Tipp weiterhelfen

Tja, morgen ist Montag, und ich brauche es für die Arbeit, deshalb muss ich an dieser Stelle mit der Bastelei aufhören.

Ich flashe nächstes Wochenende mal die allerneueste ROM mit FullWipe und nochmals rooten nach der Anleitung hier.

Was mich allerdings sehr wundert und auch enttäuscht, dass es so wenig fürs N8000 gibt. Ich fand noch keinen einzigen CustomKernel, der wahrscheinlich so manches Problem lösen würde, sehr sehr wenig Info die in die Tiefe gehen, ganz schwammig CM oder andere CustomRoms wie z. B. fürs Galaxy S2 oder S3.

Dabei arbeite ich überraschenderweise soooo gerne damit und bin auch recht glücklich damit.

Egal, genug mit dem OT, ich meld mich dann mal nächstes Wochenende.

Vielen Dank soweit!

Hallo Zusammen,

war das mounten nun erfolgreich?

Bzw. hat es jemand geschafft ein Netz Laufwerk zu mounten, so das andere Programme wie z.B. die Galerie oder Quickpic auf die Bilder zugreifen können.

Möchte keinen DLNA Server verwenden. Sondern nur Ordner von meinem Nas Laufwerk mounten.

Dank und Gruß
Poseidon

Ich kann bspw. via ES File Explorer problemlos auf Netzwerklaufwerke oder mein NAS zugreifen, zum mounten sind aber root-Rechte und ein spezielles Kernelmodul (cifs.ko) erforderlich.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:55 Uhr wurde um 20:58 Uhr ergänzt:

/system ist r/o gemounted, um dort zu schreiben muss erst r/w remounted werden bspw. mit dem Root Explorer.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:58 Uhr wurde um 21:01 Uhr ergänzt:

TonyDom schrieb:
Was mich allerdings sehr wundert und auch enttäuscht, dass es so wenig fürs N8000 gibt. Ich fand noch keinen einzigen CustomKernel, der wahrscheinlich so manches Problem lösen würde, sehr sehr wenig Info die in die Tiefe gehen, ganz schwammig CM oder andere CustomRoms wie z. B. fürs Galaxy S2 oder S3.

Das Samsung Rom ist m.E. so stabil, dass es außer root für mich keinen Grund gibt, eine andere Firmware oder einen anderen Kernel zu nutzen...