S2 mit Note abgleichen

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

o_j

Neues Mitglied
0
Hi,

ich bin S2 Besitzer und stecke derzeit in der Überlegung, mir ein Tablet zu besorgen. Mir gefällt das iPad richtig gut, jedoch bin ich mit meinem Smartphone ja bereits mit Android unterwegs wo nun das Note ins Spiel kommt.

Ein Frage habe ich nun. Kann ich das Note mit dem S2 irgendwie synchronisieren, so das wirklich alle Daten 1:1 auf beiden Geräten vorhanden sind und sich auch, sobald beide Geräte im W-Lan sind, wieder abgleichen?

Danke

o_j schrieb:
Hi,

ich bin S2 Besitzer und stecke derzeit in der Überlegung, mir ein Tablet zu besorgen. Mir gefällt das iPad richtig gut, jedoch bin ich mit meinem Smartphone ja bereits mit Android unterwegs wo nun das Note ins Spiel kommt.

Ein Frage habe ich nun. Kann ich das Note mit dem S2 irgendwie synchronisieren, so das wirklich alle Daten 1:1 auf beiden Geräten vorhanden sind und sich auch, sobald beide Geräte im W-Lan sind, wieder abgleichen?

Danke

Das hat ja nichts mit dem Note zu tun. Beide Geräte haben Android und dementsprechende Sync Möglichkeiten hast du. Z.B. kannst du über deinen Google Account deine Kontake, E-Mails und den Kalender syncen.

Ja, ich das geht mit der App Carbon. Damit kann man Backups erstellen und/oder Geräte syncen (Apps und deren Einstellungen) . Zum syncen müsst du mit beiden Geräten angemeldet sein. Geht aber glaub ich nur mit der Vollversion. Root braucht man nicht, macht das ganze aber etwas komfortabler.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Aber das ich ein exakte Kope also ein Ebenbild erstelle ist nicht möglich? Also wenn ich z.b. ein Foto mit dem Handy mache, dass dieses dann beim nächsten gemeinsamen Login im W-Lan überspit wird? Das ich Kontakte und Kalender syncen kann war mir bekannt, aber nicht auch alles Andere. Sorry bin da nicht so tief drin.

o_j schrieb:
Aber das ich ein exakte Kope also ein Ebenbild erstelle ist nicht möglich? Also wenn ich z.b. ein Foto mit dem Handy mache, dass dieses dann beim nächsten gemeinsamen Login im W-Lan überspit wird? Das ich Kontakte und Kalender syncen kann war mir bekannt, aber nicht auch alles Andere. Sorry bin da nicht so tief drin.

Fotos kannst du z.b. über die App "Dropbox" syncen.

Aber alles Händisch, oder? Würde ja auch über Kies gehen...

o_j schrieb:
Aber alles Händisch, oder? Würde ja auch über Kies gehen...

Fotos können bei Dropbox auch automatisch gesynct werden.

Was wird mit "alles andere" gemeint ?
Habe auch ein S2 und Note 10.1,
Bilder und Dokumente und sonstige Dateien werden alle automatisch über Dropbox syncronisiert. Genauso wie Kontakte, Kalender usw. über Google.

Du kannst automatisch syncen. Und das sogar, wie bei Apple, in einer Cloud wie Dropbox. Diese Frage wurde dir beantwortet.
Was ich nicht verstehe: warum meldet ihr euch für so etwas an, wenn man sich die ganzen Sachen bei Youtube anschauen und bei google raussuchen kann? Wenn dir das IPad besser gefällt, dann hole es dir. Es ist auch nicht so kompliziert :cool2:
Ich habe langsam das Gefühl, dass sich ständig Apple-Jünger hier anmelden, um Shitstorming zu betreiben.
Das soll kein persönlicher Angriff gegen dich sein. Aber wenn du ein S2 hast, solltest du Sachen wie Dropbox usw eigentlich kennen.

Ich kenne Dropbox. Nutze es auch ein wenig. Mir war nur nicht bewusst, dass es hier eine automatische Sync-Funktion gibt aber vielleicht interpretiere ich es auch bissle anders. Um so besser.

Schön das man hier so freundlich empfangen wird. Ich sehe mich ganz sicher nicht als Apple Jünger. Bin umgeben von diesen iPhones und bleibe meinem S2 aus guten Gründen treu. Aber Einige scheinen hier ja wirklich schon ein Problem damit zu haben, wenn man sich auch mal mit Apple auseinandersetzt was wohl gleich als Shitstorm empfunden wird...

Note ist übrigens seit gestern Abend bestellt... somit werde ich auch in Zukunft hier unterwegs sein.

Danke für die Hilfe.

o_j schrieb:
Ich kenne Dropbox. Nutze es auch ein wenig. Mir war nur nicht bewusst, dass es hier eine automatische Sync-Funktion gibt aber vielleicht interpretiere ich es auch bissle anders. Um so besser.

Schön das man hier so freundlich empfangen wird. Ich sehe mich ganz sicher nicht als Apple Jünger. Bin umgeben von diesen iPhones und bleibe meinem S2 aus guten Gründen treu. Aber Einige scheinen hier ja wirklich schon ein Problem damit zu haben, wenn man sich auch mal mit Apple auseinandersetzt was wohl gleich als Shitstorm empfunden wird...

Note ist übrigens seit gestern Abend bestellt... somit werde ich auch in Zukunft hier unterwegs sein.

Danke für die Hilfe.

Du hast doch insgesamt sechs sehr nette Hinweise erhalten. Für mich ist es wichtig zu wissen, dass man dir guten Gewissens bei Fragen unter die Arme greifen kann. Es hatte sich oben vielleicht etwas missverständlich gelesen. In letzter Zeit gibt es nur relativ viele neue Nutzer, die sich anmelden, ihren Frust abladen und sich nie wieder melden. Und da ärgert man sich dann, wenn man sich zu Hause Gedanken für jemand völlig fremdes macht, den es im Prinzip nicht interessiert. Dann Sry und willkommen hier im Forum.
Kannst du mir vielleicht noch den gedachten Vorteil erläutern, warum du zwei Geräte mit den gleichen Daten haben möchtest? Welches hast du denn genommen? N8000, N8010 oder N8020?

Eine weitere Alternative, die ich zuhause nutze ist FolderSync.
Ich habe einen Netzwerkspeicher (NAS, Fritzbox mit USB-Platte und Freigabe geht auch) mit einer 'Sync'-Freigabe.

FoldrSync ist auf beiden Geräten (Note2+Nexus 10) installiert. Beide Geräte laden ihre neuen Daten automatisch auf die Freigabe hoch, bzw. laden neue Daten des anderen Gerätes runter.
Das klappt super für alle Daten, die auf SD-Karten (intern, extern) liegen.
Einige Apps speichern die Benutzerdaten zum Glück unter sdcard/android/data... Somit kann man auch diese synchronisieren. Die Notizbücher von LectureNotes zum Beispiel liegen in /sdcard/Android/data/com.acadoid.lecturenotes .
Somit kann man die Notizbücher bequem zwischen den Geräten syncen.

Gruß,
F.B.

Habe mich für das N8010 entschieden. Werde das ganze jetzt mal austeste. Ist ja doch was anderes, ob man mal kurz im Elektrofachhandel damit rum spielt, oder ob man sich ausgiebig damit beschäftigt.

Na gedachter Vorteil ist vor allem, dass ich Themen wie (Notizen, Fotos usw.) welche ich mit dem Handy unterwegs "sammeln" dann auch daheim auf dem Pad im Zugriff habe.

War einfach ein Thema das mich bei der Kaufentscheidung interessiert hat, da ein Freund so von der Konnektivität zwischen seinem iPhone und dem iPad geschwärmt hat.

Werde das jetzt mal mit der Dropbox ausprobieren aber auch das Thema NAS reizt mich schon seit geraumer Zeit.

Aber erst mal DANKE an alle!

Probiere auf jeden Fall auch die allshare Apps. Damit kannst du bei deinem Kumpel Eindruck machen.

o_j schrieb:
NAS reizt mich schon seit geraumer Zeit.
Eine absolut Lohnenswerte Geschichte, ich habe FolderSync so eingestellt, das dass Note seine Daten bequem in der Nacht mit Dropbox syncronisiert und auf meinem Raspberry Pi - unter anderem als NAS konfiguriert - nochmal sichert.
Funktioniert super !

So, dropbox wird derzeit getestet. Zwei Fragen dazu. Habe was von LAN Sync gelesen wodurch wohl die Daten ohne zwischenspeichern auf der Box abgeglichen werden.Finde leider keine Einstellungsmöglichkeit dazu.
Und wie kann ich die Uploadgrenze raus nehmen. Bei einer Übertragungsrate von Max 70kbit/s dauert das ja alles Jahre.

Danke jetzt schon für die Hilfe.

Ein sehr gutes Sync App ist noch das DropSync App LINK PlayStore in Verbindung mit der DropBox!

Auch die nutze ich bereits. Aber auch hier ist doch immer der zwischenschritt über die Wolke nötig!?
:confused2: