Problem mit USB Anschluss - Akku Laden

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

All40NE

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo, ich habe das Problem, dass der Akku nicht lädt und es probleme mit dem USB anschluss gibt. Es hängt vom "glück" ab, ob mein Akku lädt oder ob er nicht lädt. Manchmal ist das Akkusymbol rot durchkreuzt, aber manchmal zeigt es ganz normal das Ladesymbol an, jedoch wird der Akku nicht geladen. Beim anschließen am PC ist es so, dass die Verbindung immer wieder unterbrochen wird und dann wieder verbunden. Erst bei mehrmaligem rausziehen und reinstecken hab ich eine stabile Verbindung und der Akku lädt bzw. die USB Verbindung ununterbrochen da ist.
Könnte es am Kabel liegen oder liegt es am Tablet? Gibt es irgend eine App die mir anzeigt wieviel Strom am Anschluss fließt? Meine Vermutung ist, dass das Gerät nicht genug Strom kriegt.

Mein akku lädt nur am Original ladekabel, da 2000 mAh stunden zum laden nötig sind, der PC liefert nur 500-900 mAh (USB 2.0/3.0), deshalb ist das rote X da.
Also glaube deinem Tablet das rote x und lade es am geeigneten Netzadapter aus dem Lieferumfang.

Klingt nach def. Ladekabel

Kannst hoffen das es nicht die Usb Buchse ist, die war bei meinem S2 damals auch nach einem Jahr defekt, wurde allerdings sehr schnell behoben und ausgetauscht.

Ich lade mit dem Orginalnetzteil und dem Orginalkabel, jedoch hab ich leider keine möglichkeit, andere kabel/netzteile zu testen um zu gucken obs an der buchse liegt.
Ich hab mir nun BMW runtergeladen und da wird mir angezeigt wieviel mA fließt. Im Akkubetrieb sind das so -700mA bis über -1000mA und wenn ich das Netzteil anschließe geht es runter auf -600mA, wenn ich raus und reinstecke manchmal -200 bis -100 mA und wenn ich glück hab auf über +1000mA, dann wird der Akku geladen. Das Ding ist: Egal wo ich das Kabel abstöpsele und wiede reinstecke(Man kann die Verbindung ja Am Tablet, am Netzteil und an der Steckdose trennen) ich habe diesen Effekt. Das müsste ja heißen, dass es nichts mit den Kontakten zu tun sondern eher was mit der Elektronik am Netzteil oder am Tablet.

Edit: Ich hab jetzt mal das Tablet an mein Handynetzteil drangemacht, das Ergebnis: Jedesmal ca. +45mA (das netzteil liefert auch nur max 1A) Das heißt dann wohl, dass das Netzteil schrott ist. Mir ist grad auch aufgefallen, dass er am leise Piepst wenn man ihn aus der Steckdose zieht.
Wie siehts mit der Garantie für das Netzteil aus?

Zuletzt bearbeitet:
Keine 10 € und das Problem ist morgen erledigt, statt ewigem Ärger. Kauf neu und reklamier das Kaputte später, natürlich hat du da auch 2 Jahre Garantie drauf.
Bestell bei Amazon und Montag ist das Thema durch und du kannst dein Gerät nutzen.