Ntfs Format / externe Festplatte ?

• 87 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die schnelle Antwort :)
Fat32 festplatten gehen auch ohne Root?Mit Tools meinst du nicht den USB adapter oder?

FAT32 geht ohne Zusatzsoftware. Mit Tools meine ich z.B. "NTFSMount" oder die Paragon NTFS Software aus dem Play Store.

• Danke
Reaktionen: wohoo
Eine Garantie gibt es natürlich nicht, dass es funktioniert. USB Festplatten sind auch an PCs zuweilen störrisch. Aber man weiß ja auch nicht, was die Leute da veranstaltet haben. Zum Beispiel gibt es immer wieder Experten, die meinen, eine Festplatte ohne zusätzliche Stromversorgung betreiben zu können. Dann wird sie natürlich nicht erkannt.

Wenn das Kit als offizielles Zubehör fürs Note 10.1 zugelassen ist, dann ist die Chance groß, dass es funktioniert.

Hat das Kit eventuell schon jemand getestet?

wohoo schrieb:
Sollte das mit jedem adapter funktionieren?
Samsung USB/SD-Adapter Set für Samsung Galaxy Note: Amazon.de: Elektronik

In den Rezensionen von dem originalen Adapter schreiben die Leute das ihr Tab keine festplatten erkannt hat (die hatten aber wohl kein n8000).

Ich hab mir für 6€ inkl. Versand von Ebay nen No-Name SD-Card/USB-Set gekauft. Wenn Du möchtest, könnte ich eine ext. Platte heute Abend mal damit testen.
SD-Karten (32GB, von meiner Canon DSLR) funktionieren schon mal prima zum RAW-Fotos bewerten am Tablet (endlich!! super geil für den Urlaub).

CU
Markus

Cool.. Wäre echt klasse wenn du das testen würdest! :)

mopher schrieb:
Hat das Kit eventuell schon jemand getestet?

Hi!

Ich hab mir das Set gekauft. Bisher habe ich aber nur Fotos meiner SD Karte eingelesen (problemlos und flott). Mein Note 10.1 ist auch (noch) nicht gerootet. Also habe ich auch keine HDD angeschlossen. Ein USB Adapter war bei mir übrigens auch beim Note direkt dabei. An diesem hat übrgens auch ein Kartenleser funktioniert.

Ich werd heut mal meinen 16GB USB Stick anstecken, aber ich denke das sollte auch kein Problem sein. Das Note mag wie schon andere vor mir geschrieben haben von Haus aus leider nur Fat32.

madmax666 schrieb:
Hi!

Ich hab mir das Set gekauft. Bisher habe ich aber nur Fotos meiner SD Karte eingelesen (problemlos und flott). Mein Note 10.1 ist auch (noch) nicht gerootet. Also habe ich auch keine HDD angeschlossen. Ein USB Adapter war bei mir übrigens auch beim Note direkt dabei. An diesem hat übrgens auch ein Kartenleser funktioniert.

Ich werd heut mal meinen 16GB USB Stick anstecken, aber ich denke das sollte auch kein Problem sein. Das Note mag wie schon andere vor mir geschrieben haben von Haus aus leider nur Fat32.

Gib bitte bescheid, ob wenigstens der Stick funktioniert hat. :)

wohoo schrieb:
Cool.. Wäre echt klasse wenn du das testen würdest! :)

So, meine ext. Platten tun es damit NICHT. Eine 2,5'' und eine 3,5er mit Netzteil probiert. Beide Platten laufen nicht an. Am PC bzw. TV tun sie es beide.
Hab das Note10.1 extra gerootet dafür... wollte NTFS Zugriff haben. Hat nix gebracht..

USB-Stick habe ich leider keinen da im Moment.....
Adapter ist der hier: http://www.ebay.de/itm/230837479302

Gruß Markus

• Danke
Auuhh.. Das ist eine bittere Nachricht für mich. ^^ für mich ist es sehr wichtig ab und zu mal Zugriff auf eine externe hdd zu Kriegen. Gibt es durch Root etc andere Wege das doch noch zu ermöglichen?

Evtl. klappt es ja mit einem Originalstecker! ;-)

... von unterwegs @ SGS/CM10

Kann das jemand testen?

@ Cumulus: waren die Platten denn im fat32 format?

Zuletzt bearbeitet:
So dele: Entwarnung :flapper:

Der SD-Card/USB-Adapter hat an der rechten Seite nen kleinen Schalter - da muss man zwischen SD- und USB-Betrieb umschalten! Den hatte ich nicht gesehen :ohmy:

Nun hats funktioniert: 2TB externe 3,5'' HD mit NTFS gemounted.
Dazu die Paragon NTFS Software genutzt.

Konnte Problemlos nen Filmchen anfangen zu schauen.

Link zum Adapter: 3 Posts weiter oben...

Gruß
Markus

Wie sieht es mit der 2,5" Platte aus?

Sehe ich das nun richtig, dass ohne root nur fat32 funktioniert und mit root noch ntfs "freigeschalten" wird?

whee schrieb:
Wie sieht es mit der 2,5" Platte aus?

Sehe ich das nun richtig, dass ohne root nur fat32 funktioniert und mit root noch ntfs "freigeschalten" wird?

Ich kenne keine Möglichkeit NTFS zu nutzen ohne Root.
Rooten geht aber echt einfach.... Die Video-Anleitung bei Youtube funktioniert super.

zur 2,5''er Platte: meine hat kein ext. Netzteil - fällt also aus! (lief nicht an - wohl zu wenig Saft am USB-Port - da könnte nen aktiver HUB helfen)

Gruß
Markus

• Danke
Auch aktiver Hub ging bei mir nicht. Habe auch mit dem ntfs -Tool versucht, ging nicht trotz root. Insgesamt sehr unbefriedigend.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

SuperDummie schrieb:
Auch aktiver Hub ging bei mir nicht. Habe auch mit dem ntfs -Tool versucht, ging nicht trotz root. Insgesamt sehr unbefriedigend.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

2,5" Zoll Platten funktionieren auch nur deshalb, weil die Boardhersteller die Spezifikationen von USB ignorieren und mehr als 500mA am Port ermöglichen. Für einen altiven Hub gilt das gleiche. Wenn die Hersteller sich also an die Vorgaben halten, geht es nicht. Dabei geht auch nur um den Strom, den die Platte zu anlaufen benötigt, wenn sie einmal drehen, gehts.
Wobei das Problem ausstirbt, die meisten Hersteller ignorieren die Vorgaben und die Platten werden sparsamer.

Die Fragen sind:

• Geht ein Stick mit Fat32 am Note direkt?
  • Geht die Platte mit dem Hub an einem PC?
  • Geht sie wenn sie Fat32 ist?
  • Geht ein USB-Stick mit NTFS am Note direkt? (Keine Ahnung ob man einen Stick so formatieren kann.)

Dann kann man sagen wo das Problem liegt.

Diue Idee vom Strom halte ich für gut. Man könnte ein y-Kabel (ganz böse, ich weiß) probieren.

1. Ja
2. Selbstverständlich
3. Und 4. Weiß ich nicht mehr, kann ich erst wieder testen wenn ich zurück bin.
Im Grunde war es aber so das die Platte praktisch gar nicht zufriedenstellend lief.
Die gleiche Platte in NTFS formatiert lief am Asus Transformer TF700 ohne Probleme
und ohne Hub dazwischen.

Sd.
z.Zt. noch in USA