NTFS Festplatte mounten

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CentaX

Neues Mitglied
1
Hey,
ich habe ein Problem, und zwar:

Ich möchte eine externe 3,5" Festplatte (mit separater Stromversorgung) an das Note 10.1 anschließen. Diese ist in NTFS formatiert.

Mein Note 10.1 (N8010) ist gerootet (noch ganz frisch :tongue: ), ich möchte jedoch vorerst auf dem stock Rom bleiben. Das Android von Haus aus NTFS nicht mounten kann, war mir klar. Android kommentiert das mit einer Fehlermeldung und der Aufforderung, den Speicher zu löschen. Mit root sollte es doch aber eigentlich kein Problem sein, Android NTFS-Unterstützung zu verpassen?

Ich habe folgende Apps ausprobiert:
Paragon NTFS & HFS+, [root] Ntfs Mounter, USB OTG Helper [root]. Jedoch erkennt keine dieser Apps die Festplatte. Die Android-Fehlermeldung ist jedoch nicht mehr vorhanden, bei einer App (ich glaube der 2., Ntfs Mounter) wird sogar USB-Massenspeicher angezeigt, auf den ich jedoch mit keiner App zugreifen kann. Warum genau funktioniert das nicht? Busybox habe ich ebenfalls installiert. Ich hab noch von init.d Support gelesen, den man aktivieren soll, da hört mein Fachwissen aber auf - ich weiß nicht, was das macht.

Vielleicht habt ihr Tipps oder Erfahrungen für mich? Wenn ich die Festplatte mounten könnte, wär ich endlos glücklich - dann würd ich mit dem Tablet meinen Haupt-PC mehr und mehr ersetzen können.

MfG
CX

USB Host Diagnostics
hat mir geholfen, vor Benutzung der App erkante mein Npte nichtmal einen USB Stick.. Vielleicht hilft es dir auch.

Hm, das sieht bei mir bei jeder Diagnose so aus. Egal, ob der USB-Stick oder die HDD dran ist.

Anhänge

• Screenshots_2013-02-26-02-58-43.png
    Screenshots_2013-02-26-02-58-43.png
    21,8 KB · Aufrufe: 751
Die richtigen Apps hast Du ja schon, aber gib Ihnen ein bißchen Zeit zum erkennen.

wsdesign

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem NTFS Problem kann ich dir nicht wirklich helfen, aber vielleicht wäre es auch eine Option die Platte mit exFAT zu formatieren. Das wird von Linux, Windows (seit XP SP2 und Vista SP1) und dem Tablet unterstützt. Dann sparst du dir die ganze Bastelei.

wsdesign schrieb:
Die richtigen Apps hast Du ja schon, aber gib Ihnen ein bißchen Zeit zum erkennen.

wsdesign

Die erkennen nichts.. Paragon zB stürzt auch kurz nach dem verbinden ab.

Ich hab auch keine Möglichkeit, die Festplatte zu formatieren, dafür müsste ich 2TB an Dateien auslagern und habe dafür einfach keinen platz. Ohne Datenverlust zu konvertieren funktioniert bei ntfs -> exFAT wohl ebenfalls nicht..