Note 10.1 als optimaler Uni-Begleiter? (Note vs. iPad)

• 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
winne schrieb:
[...]
Stimmt, es ist gut und nicht nur zufriedenstellend. :thumbsup:
Hast du das Note 10.1 jemals in der Hand gehabt und über längere Zeit getestet, oder willst du nur rumtrollen ? :sneaky:
Es gibt natürlich noch einiges zu tun, aber das ist meist per Update korrigierbar, denn die Hardwarebasis ist ok. Das Note 1 und 10.1 sind "m"ein super Gespann und ergänzen sich perfekt. Ich will es nicht mehr missen und du kannst weiter auf die "Konkurrenz" warten. :D

Stimmt, es war falsch ausgedrückt. Ich hatte es Mal für leider nur 3h in der Hand. Länger ist es schwierig das Note kostenlos zu testen. Kenne leider keinen, der es nutzt (Alles Apple-Fanatiker ;) ). Oder fällt Jemandem ein, wie ich das bewerkstelligen könnte?
In dieser kurzen Zeit habe ich gemerkt, wie gut S-Pen meine Schrift erkennt und wie gut die Formelerkennung ist, vor allem in Verbindung mit Wolfram Alpha. Da ich das Tablet wirklich nur für die Uni/Arbeit kaufen würde und es 100% als Papierersatz funktionieren müsste (anstatt meine gefühlten tausend Ordner), folgendes:
Ein schönes Tablet, welches auch gut funktioniert. Jedoch ist die Möglichkeit in anderen PDF-Readern (z.B. "ezPDF", "Repligo") mit der Handschrifterkennung Notizen zu machen gegeben, aber nicht die Möglichkeit der Formelerkennung, die ja an sich in S-Pen perfekt funktioniert (!). Dies ist, zu mindest für mich, essentiell.

Oder gibt es dafür schon eine Lösung bzw. workaround?

Schreib die Formel doch einfach per Handschrift rein und lässt es dann so stehen und nur den restlichen Text übersetzen.

Oder erst per Hand rein schreiben und später in s-note alle Formeln rein knallen, exportieren und die Bilder an entsprechender Stelle einfügen... ist zwar ein paar Minuten mehr Arbeit, aber dann hast du es wenigstens einheitlich.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App

omzoqasd schrieb:
Stimmt, es war falsch ausgedrückt. Ich hatte es Mal für leider nur 3h in der Hand. Länger ist es schwierig das Note kostenlos zu testen. Kenne leider keinen, der es nutzt (Alles Apple-Fanatiker ;) ). Oder fällt Jemandem ein, wie ich das bewerkstelligen könnte?
In dieser kurzen Zeit habe ich gemerkt, wie gut S-Pen meine Schrift erkennt und wie gut die Formelerkennung ist, vor allem in Verbindung mit Wolfram Alpha. Da ich das Tablet wirklich nur für die Uni/Arbeit kaufen würde und es 100% als Papierersatz funktionieren müsste (anstatt meine gefühlten tausend Ordner), folgendes:
Ein schönes Tablet, welches auch gut funktioniert. Jedoch ist die Möglichkeit in anderen PDF-Readern (z.B. "ezPDF", "Repligo") mit der Handschrifterkennung Notizen zu machen gegeben, aber nicht die Möglichkeit der Formelerkennung, die ja an sich in S-Pen perfekt funktioniert (!). Dies ist, zu mindest für mich, essentiell.

Es ist zwar offiziell nicht dafür gedacht aber das Fern-Absatzgesetz lässt sich durchaus verwenden um Dinge wie das Note zu testen. Man hat ja zwei Wochen Rückgaberecht ohne das gefragt wird. Da muss es dann ggf. nicht mal vom "Wunschanbieter" sein sondern erst mal einfach "Amazon"

Dann nimm einen Warehousedeal zum testen, die sind wenigstens schon auf....

omzoqasd schrieb:

Noch eine Frage:

Brauchst du beim Mitschreiben/Annotieren Handschrift-Erkennung (HWR)? Oder reicht Handschrift-Erfassung? HWR ist ja vergleichsweise langsam und z.T. korrekturintensiv. Nützlich ist sie eigentlich nur wenn man den Text anschliessend durchsuchbar machen will oder an dritte weitergeben muss/möchte die mit der Handschrift Probleme haben.

Gerade bei Mitschriften habe ich die (langjährige) Erfahrung das Handschrift-Erfassung ausreicht. Wenn das Dokument wirklich mal "maschinenlesbar" sein musste wurde es nachher noch mal aufbereitet (Wobei ich Vorlesungen eh nachbereiten musste - okay, das war vor Tablet-PC Zeiten) entweder durch Schreiben eines Word-Dokumentes (dann oft eine Zusammenfassung) oder durch nachträgliches Wandeln (Das können nur wenige Tools - keins davon unter Android IIRC) Diese Fähigkeit war einer der Gründe vom Note 10.1 wieder auf ein Win7 (inzwischen: Win8) Tablet zurück zu wechseln obwohl Gewicht/Größe/Laufzeit des Note überzeugen konnten

Danke für deinen Erfahrungsbericht mmeier.

Es könnte ausreichen eine reine Handschrifterfassung zu haben für vollständige Mitschriften, wie es auf einem Block gleichzeitig auch geschehen würde, jedoch bräuchte ich für das Skript hand written recognition, so dass die Notizen übersichtlich "klein" bleiben. Das kann das Note ja auch meines Wissens.
Zum zweiten Punkt aber eine Sache noch: Kann ich z.B. in ezPDF in die Notiz mittels Formelerkennung die handschriftlich erkannte Formel (also nun als Computerschrift) einfügen, sozusagen wie S-PEN -> Wolfram-Alpha die "Formel" übergibt als Inline-Text?

Wenn du sie von Wolfram Alpha kopierst, kannst du sie als Text einfügen.

Man kann in die Skripte auch einfach leere Seiten einfügen, sollte man mal Platz brauchen, dann hat man die Folie und danach immer die Notizen.

@miss*snowflower
dein Tipp hat tatsächlich funktioniert, bin mit Bordmitteln sofort ohne Probleme ins VPN gekommen. Also besten Dank.

grek142 schrieb:
@miss*snowflower
dein Tipp hat tatsächlich funktioniert, bin mit Bordmitteln sofort ohne Probleme ins VPN gekommen. Also besten Dank.

Freut mich, darfst auch gerne auf den Bedanken-Button drücken ;)

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App

Also eigentlich kann das Note ja schon alles wofür ich es geholt hatte aber gibt es die Möglichkeit:

- von Lecture Notes in eine bestehende PDF zu integrieren oder andersrum ?
- bei ezPDF nur den Stylus zu erkennen und nicht die aufliegende Hand und bei ezPDF die Dicke des Stifts, nicht Pinsel zu verkleinern ?
- bei ezPDF die Farbe der Kreise, Textfelder zu ändern und vllt sogar die Umrandung des Textfelds wegzubekommen ?

1. In eine PDF leider nicht direkt.
In Lecture Notes Notizbücher kann man PDFs importieren, einfach rechts "Import PDf" nutzen.
2. EZPdf Einstellungen, Haken bei "Palm Rejection" machen. Nein.
3. Nicht das ich wüßte.

Also bei LectureNotes kann ich nur Import image auswählen, eine Möglichkeit zum importieren von PDF-Dateien habe ich noch nicht entdeckt...

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Für Lecturenotes: man muss noch den PDF Betrachter des selben Herstellers installieren.
Zu ezPDF: einfach auf die gerade eingefügte Textbox oder die Form klicken, dann erscheint ein Menü. Dort auf Properties gehen und da kann man das alles einstellen.
Die dicke des Stifftes kann man nur beim Pinsel verändern

super vielen dank , klappt alles soweit nur kann ich auch alle seiten des pdfs nach lecture notes importieren oder immer nur eine ?

alle seiten kannst du, soweit ich weiß, nur importieren wenn du es als neues notizbuch importierst.
wenn du schon in einem buch drinnen bist, kann man nur eine seite einfügen, soweit ich das getestet habe

bmweugen92 schrieb:
Für Lecturenotes: man muss noch den PDF Betrachter des selben Herstellers installieren.

Das hat super funktioniert, vielen Dank!

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

bmweugen92 schrieb:
Zu ezPDF: einfach auf die gerade eingefügte Textbox oder die Form klicken, dann erscheint ein Menü. Dort auf Properties gehen und da kann man das alles einstellen.
Die dicke des Stifftes kann man nur beim Pinsel verändern

Das selbe geht auch bei dem Stift. Dort kann man genauso die Dicke verändern. Diese Dicke bleibt dann auch gespeichert für weitere Notizen. Ist zwar etwas umständlich mit dem Stift (verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso die das gleich beim Stift oben implementieren), aber dafür hat der Stift ja den Undo Button :)

hat mir schon alles super geholfen, kann ich auch iwie die lecture notes dateien über drop sync synchronisieren ? als .zip übernimmt der iwie die struktur des blattes nicht und als pdf kann ich die danach ja nicht mehr mit lecture notes bearbeiten

BR0KK schrieb:
kann man die Sondertaste des spen Stiftest deaktivieren .... oder muss man sie rausbrechen! (ja das würde ich machen, bierernst !)

Die nerft gewaltig :/

Ich erwische immer das Lasso oder der Stift stellt sich um auf den Edding.....

Seit JB ist auch die Stifterkennung extrem miserabel. Das Tablet bracht sehr lange und zieht extrem nach.
Zusätzlich macht es am ende jedes Buchstaben so komische "glitche" (zusätzliche Häkchen).

Zudem ist der Schwebende Punkt weg (der war hilfreich...)

Das versehentliche Zoomen mit dem Handballen ist extrem schlimm seit JB..... Immer wenn ich absetzte geht der Touch an und ich verziehe das Blatt.
Die Antihandzeichen FKT. ist ja toll aber warum um Himmels willen ist der Touch überhaupt noch an :/

Und die Android leiste (das war auch schon davor so) ist fehlplatziert :/ immer komm ich auf dieses Notification Center (diese Leiste zum Einstellungen Deaktivieren, bei iOS Heist das so. Oder für Jailbreaker SB Settings)

Kann man den Touchscreen irgendwie permanent deaktivieren so das nur die Wacom Technik aktiv ist. Ich würde sogar soweit gehen das ich das Tablet öffne und die Touch Technik "absichtlich" Zerstöre ! (ich meine das ernst !)

Irgentwie war das Tablet unter 4.0.4 deutlich besser mit Stift zu bedienen!

Wo ist der Mehrfachbildschirm?

Der beigelegte Stift ist ein wenig besser. Die extra von Samsung angepriesenen (Samsungs eigene) Stifte mit Radierer sing nicht brauchbar!

sry hät ich gleich posten sollen!

Zuletzt bearbeitet: