Neue Firmware MA5 (DBT) 4.1.2 via KIES verfügbar

• 131 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
flying hellfish schrieb:
Das weiss niemand. Warum willst du nicht mit KIES updaten?

Ich habe angst das ich was falsch mache :D

Hallo Orkan, dass ist nicht möglich da was falsch zu machen wenn nicht gerade ein Stromausfall kommt. :D
Andreas

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2

Paar tage warte ich noch

ich hab grad die offizielle Deutsche 4.1.1 für das N8010

ich möchte nun auf die 4.1.2 updaten. Habe die 1,1gb von XDA runtergeladen als zip Datei und was genau muss ich jetzt machen, um zu updaten OHNE DATENVERLUST?

Weil die 1,1gb sieht mir eher nach einer kompletten Rom aus und nicht einem Update, was ich einfach draufspielen kann.

Danke für jegliche Hilfe

orkan-1 schrieb:
Paar tage warte ich noch

Nur damit wir über das gleiche sprechen: KIES ist die offizielle Software von Samsung und nicht zu verwechseln mit ODIN. Du bekommst KIES hier: Kies Samsung
Die installierst du und verbindest danach dein Note mit dem PC. Dann meldet KIES auch schon eine neue Firmware für dein Note und du drückst auf aktualisieren. Der Rest läuft automatisch. Alle Daten und Apps auf dem Note bleiben (normalerweise) erhalten.

Also kein Grund zur Panik. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 23:04 Uhr wurde um 23:07 Uhr ergänzt:

rivalxstorm schrieb:
ich hab grad die offizielle Deutsche 4.1.1 für das N8010

ich möchte nun auf die 4.1.2 updaten. Habe die 1,1gb von XDA runtergeladen als zip Datei und was genau muss ich jetzt machen, um zu updaten OHNE DATENVERLUST?

Weil die 1,1gb sieht mir eher nach einer kompletten Rom aus und nicht einem Update, was ich einfach draufspielen kann.

Danke für jegliche Hilfe

Die einfachste Variante wäre über KIES updaten. Wenn du unbedingt über Odin gehen willst packst du das File als PDA rein. Es ist eine einteilige Firmware und ist normalerweise ohne Datenverlust. Schief gehen kann natürlich immer was...

• Danke
Reaktionen: Wiidesire
Wie verbinde ich tablet mit pc?

flying hellfish schrieb:
Die einfachste Variante wäre über KIES updaten. Wenn du unbedingt über Odin gehen willst packst du das File als PDA rein. Es ist eine einteilige Firmware und ist normalerweise ohne Datenverlust. Schief gehen kann natürlich immer was...

Über Kies wird mein Gerät nicht unterstützt

Nur in odin als pda rein und das wars?

orkan-1 schrieb:
Wie verbinde ich tablet mit pc?

Einfach das Ladekabel vom Tablet aus dem Ladegerät ziehen, dann hast du einen Usb Stecker in der Hand. Den steckst du dann in den PC.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:19 Uhr wurde um 23:23 Uhr ergänzt:

rivalxstorm schrieb:
Über Kies wird mein Gerät nicht unterstützt

Nur in odin als pda rein und das wars?

Wie im ersten Post geschrieben einmal entpacken und dann in Odin als PDA rein. Wie es in Odin aussehen muss siehst du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...alaxy-note-10-1-n8000-n8010-n8020.322750.html

Um sicher zu gehen das keine Daten verloren gehen solltest du vorher nen Backup z.b. mit dem xda adb tool machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orkan-1
flying hellfish schrieb:
Um sicher zu gehen das keine Daten verloren gehen solltest du vorher nen Backup z.b. mit dem xda adb tool machen.

Danke hat ohne Datenverlust geklappt :)

edit:

ICH LIEBE SAMSUNG!

Endlich geht wieder die die "Form zu passen" (falsch übersetzt) ohne, dass plötzlich Buchstaben und Striche verschwinden

und jetzt das wichtigste:

Endlich kann man nicht mehr so einfach mit aufliegenden Hand reinzoomen! Samsung hat die Sensibilität jetzt niedriger gestellt, sodass man wirklich die Finger richtig auseinanderspreizen muss um zu zoomen.

Mein N8010 ist jetzt so ziemlich perfekt, das waren meine einzigen Kritikpunkte^^

Zuletzt bearbeitet:
rivalxstorm schrieb:
Danke hat ohne Datenverlust geklappt :)
Super. Dann mach ich mal Schluss für heute. Gute Nacht! :sleep:

flying hellfish schrieb:
Nur damit wir über das gleiche sprechen: KIES ist die offizielle Software von Samsung und nicht zu verwechseln mit ODIN. Du bekommst KIES hier: Kies Samsung
Die installierst du und verbindest danach dein Note mit dem PC. Dann meldet KIES auch schon eine neue Firmware für dein Note und du drückst auf aktualisieren. Der Rest läuft automatisch. Alle Daten und Apps auf dem Note bleiben (normalerweise) erhalten.

Also kein Grund zur Panik. :)

Nunja, manchmal ist es in der Theorie einfacher als in der Praxis. Ich hatte damals mit meinem S2 schon Probleme mit Kies und hab es seitdem eigentlich auch gemieden. "Was solls" dachte ich, "ist ja über ein Jahr her, vielleicht läuft das jetzt ja mal anständig". Weit gefehlt.

Erstmal hab ich Kies auf den neusten Stand gebracht, ohne Erfolg. Es konnte keine Verbindung hergestellt werden und das Note zeigt an: "Es konnte keine Software zum Verbinden mit dem PC gefunden werden" (sinngemäß). Zwischendurch dann hier und da eine Treiberfehlermeldung. "Nun gut" dachte ich, "dann halt doch auf die harte Tour, ich ergebe mich doch keinem Programm, dessen Name mich an kleine, bunt zusammengewürfelte Steine erinnert." Also erstmal alles deinstalliert, Kies neu runtergeladen und installiert. Zwischendurch noch gefühlte 1000 Tutorials gelesen und mit dem schier unendlichen, neu errungenen Wissen einen neuen Versuch gestartet. Und siehe da...nichts. Same procedure...Also Kies noch einmal beendet und den Rechner neugestartet, sowie das Note. Dann erstmal so versucht das Note mit dem PC zu verbinden, ging ja vorher auch problemlos. Nichts. Neu verbunden, Treiberfehler. Neu verbunden, nichts. Neu verbunden...irgendwann wurde es dann erkannt. Aber weil ich mich damit selten zufrieden gebe, probier ichs noch ein weiteres Mal. Schwerer Fehler. Also erstmal den Kiestreiber neu installert und das Gerät verbunden. Und wieder die ewige, scheinbar unendliche Verbindungsanzeige. Dann hab ich erstmal die kieseigene Hilfe zu Rate gezogen. Diese konnte aber mein unendliches, zuvor errungenes Wissen kaum bereichern, aber plötzlich...die Verbindung steht! Ein neues Firmwareupdate ist verfügbar. Welch Überraschung. Ist ja nicht so, dass ich genau deswegen diese Tortur mitmache...Aber es läuft. 30 min Zittern und Bangen. Es ist geschafft. Durchatmen. "Dann wird die Verbindung mit Kies nun zukünftig ja auch klappen." ... Hier stelle ich wieder fest, dass mein Rechner bzw. Kies mehr Ironie aufweist als ich. "Egal, Update ist drauf, mach aus! ... Aber die Verbindung ohne Kies musst du nochmal probieren, ging ja sonst auch immer." Ständig die gleiche Treiberfehlermeldung wie zuvor. Musste dann wohl am Kiestreiber für "Mobile Phones" liegen. Diesen deinstalliert und siehe da, die einfache USB-Verbindung mit dem PC funktioniert wieder tadellos. Also Kies wieder komplett runtergeworfen.

Ich hab keine Ahnung welche Differenzen da zwischen Kies, meinem PC und meinen Android-Geräten bestehen, aber wahrscheinlich muss ich da mal "Friedensverhandlungen" anregen, weiß der Geier wie. Aber 4.1.2 läuft hervorragend und die Schwächen von 4.1.1 scheinen ausgemerzt.

Ja, Kies kann schon mal rumzicken. Aber im Ergebnis hat es bei mir noch immer geklappt. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass die meisten Probleme durch Virenscanner und Firewall zu stande kamen. Wenn Kies absolut nicht will, sollte man mal für kurze Zeit die Sachen abschalten.

Gestern hatte ich ein anderes Problem: Kies hat sich beim Vorbereiten des Updates einfach ohne Fehlermeldung neu gestartet (also das Programm beendete sich und startete neu). Bis ich dann gemerkt hab, dass der Akkustand am Tablet zu niedrig für ein Update war. Als es dann wieder bei 60% war, hab ich es noch mal versucht und diesmal kam die Fehlermeldung "Akku zu niedrig". Also so ganz sauber ist Kies nicht, aber auch diesmal hat das Update noch geklappt. :)

So ich habe mir das Update mit Mobile Odin geflasht. Hat super geklappt. Einfacher geht es nicht.
Habe mir dann auch noch gleich die Multiwindows App drauf gemacht und jetzt bin ich voll zufrieden mit meinem Tab:)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ich warte auch auf OTA.

Allerdings tue ich das weil ich den ota rootkeeper ausprobieren will und der geht mit kies 100% nicht. ;)

Hallo, nutzt von euch jemand Notes Mobile? Und hat nach dem update auch Probleme damit?
Alle anderen Apps laufen ohne Probleme, Notes allerdings spielt mit mir das Spiel, "Ich sehe was was du nicht siehst". :what:
Soll heißen, es zeigt mir nicht was ich schreibe. Neuinstallation der App habe ich schon vorgekommen. Ich hatte gehofft ohne zurücksetzen auf Werkseinstellung auszukommen.
Andreas

Andreas61 schrieb:
Hallo, nutzt von euch jemand Notes Mobile? Und hat nach dem update auch Probleme damit?
Alle anderen Apps laufen ohne Probleme, Notes allerdings spielt mit mir das Spiel, "Ich sehe was was du nicht siehst". :what:
Soll heißen, es zeigt mir nicht was ich schreibe. Neuinstallation der App habe ich schon vorgekommen. Ich hatte gehofft ohne zurücksetzen auf Werkseinstellung auszukommen.
Andreas

Habe es gerade getestet. Bei mir funktioniert es. Es erkennt nur nicht immer richtig.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Andreas61
Hallo Leute, zuerst einmal muss ich sagen ENDLICH! :) Alles funktioniert bestens!

Jetzt da ich endlich multiwindow habe und mit der App "Multi Window Control" und root alle meine Apps multiwindow-fähig machen kann hab ich nur noch das Problem, dass bei meinen Apps unten rechts das Symbol für multiapp sehr unpassend platziert wird.
memo20106ti95r4km.jpg

Weiss jemand wie ich dieses Symbol in die Symbolleiste setzten kann? Oder zu min. verschieben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Asim, ich befürchte gar nicht, dass müssten die Programmierer der Apps erledigen.
Andreas

Der ursprüngliche Beitrag von 16:05 Uhr wurde um 16:09 Uhr ergänzt:

powerwomanlara schrieb:
Habe es gerade getestet. Bei mir funktioniert es. Es erkennt nur nicht immer richtig.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App

Danke für deine Mühe, habe es eben noch mal neu installiert, geht nicht egal welchen Modus ich nutze, Bilder einfügen geht aber.
Werde wohl um einen wipe nicht herumkommen wenn sich nicht noch jemand mit diesem "Problem" meldet.
Andreas

Danke für die Antwort Andreas aber dass glaub ich nicht.
Die Programmierer all dieser Apps haben das nicht so programmiert, dass dieses Symbol in ihren Apps integriert ist. Da hast du schon recht. Aber wenn die das nicht gemacht haben, stellt unser N8010 dieses Symbol kurzerhand dort hin. Und genau das ist es ja. Irgendwo muss dieser Befehl drin stecken wo es dem Tablet gesagt wird wohin es mit diesem Symbol soll. Wenn jetzt jemand weiss wo das drin steht, wird es auch möglich sein müssen es irgendwo anders hin zu platzieren.

Fur Multi Window Control muss ich tablet Rooten? Oder reicht es wen ich neue update 4.1.2 runterlade?