N8000 hotspot leitet keine mobilen Daten ans S4

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

derOlli75

Neues Mitglied
9
Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen:
Ich habe für mein N8000 eine recht große Datenflat (5gb umts) und für mein Handy nur 500mb.
Ich habe bis gestern ein S3 genutzt und mit dem Tablet unterwegs den hotspot eröffnet, so dass ich mich mit dem Note verbinde um ins internet zu gelangen.
Nun habe ich mir ein S4 (i9505) zugelegt.
Ich kann mich auch einwandfrei mit dem Hotspot verbinden, aber Daten werden nicht durchgeleitet.
Natürlich habe ich überprüft, ob das Tablet Daten empfängt: das tut es.
Ih habe auf dem S4 oben in der notification Zeile das w-lan Symbol und auch volle Verbindung zum Tablet hotspot.
Nur leider kann ich keine mobilen Daten empfangen.
Vielleicht kennt jemand von euch das Problem auch und hat es möglicherweise auch behoben?
Da ich nicht weiss, ob es nun ein "Problem" des Tabs ist, oder des Handys, habe ich das Thema erst einmal hier eröffnet.
Besonders bekannt kann das Problem wohl nicht sein, da die Sufu (im N8000 Forum) keine gleichen Ergebnisse lieferte.

Vielen Dank vorab für mögliche Lösungsvorschläge!

Erste Maßnahme: Testen, ob das Handy mit anderen Quellen funktioniert!??

Hallo toffil ,
das habe ich natürlich gemacht, allerdings mit "normalen" w-lan Verbindungen.
Ich habe z. Zt. keine andere Möglichkeit, einen mobilen Hotspot zu testen.
Allerdings dürfte das s4 den Hotspot nur als normales w-lan erkennen und keine Unterschiede zwischen Hotspot und w-lan Verbindung machen?!?
Alle anderen w-lan Verbindungen funktionieren einwandfrei.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 14:41 Uhr wurde um 15:22 Uhr ergänzt:

Ich konnte den "Fehler" jetzt reproduzieren :
Sobald ich den Hotspot aktiviere, bricht die mobile Datenverbindung am Tab ein.
Es erscheint immer noch "H" oder "H+", aber auch mit dem Tablet lassen sich dann keine Daten mehr abrufen, bzw. wird die Datenverbindung dann extrem langsam (Whatsapp Nachrichten z. B. lassen sich noch mit Verzögerung versenden, Internetseiten öffnen aber kaum noch)
Ich habe grad einen Kollegen eine Verbindung mit seinem s3 zu meinem Tablet Hotspot aufbauen lassen und hatte das selbe Ergebnis : keine Internetverbindung...
Jetzt gibt es ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten :
Entweder Vodafone hat das technisch irgendwie unterbunden (obwohl ausdrücklich erlaubt) oder der Fehler liegt beim Tablet.
Ich versuche es jetzt mal anders herum und stecke die Vodafone sim ins S4 und eröffne einen Hotspot.
Falls jemand noch eine zündende Idee hat : immer her damit

Was natürlich nicht klappt, da das s4 eine Micro Sim hat...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Also, ich habe gestern an Vodafone eine email geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Jetzt habe ich komplett gewiped und siehe da: es funktioniert alles wieder.
Vielleicht findet ja irgendwann mal jemand diesen Thread und kommt weiter.

Danke, kann geschlossen werden!