Mobiles Netzwerk nutzen, aber wie?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Frankanus

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

ich bin seit kurzem im Besitz eines Galaxy Note 10.1 und bekomme es leider nicht gebacken, außerhalb des privaten WLANs eine Internetverbindung aufzubauen.

Hier einige Einrichtungsmerkmale:

- Die SIM Karte ist von mobilcom-debitel. Beim Einschalten des Geräts wird die PIN abgefragt und nach Eingabe dieser startet das Tablet
- Unter "Einstellungen" ist WLAN eingeschaltet
- Unter "Einstellungen / Datennutzung" ist 'Mobile Datenverbindung' aktiviert ('Mobildatenbegrenzung festlegen' ist nicht aktiviert)
- Unter "weitere Einstellungen" ist der 'Offline-Modus' nicht aktiviert
- Unter "Mobile Netzwerke" habe ich den Netzbetreiber 'Telekom.de' ausgewählt und das Gerät meldet nach einer Sekunde "im Netz registriert'.
- 'Netzmodus' = 'Automatischer Modus' eingestellt
- Unter 'Zugangspunkte' ist 'T-Mobile Internet' (einziger Eintrag) hinten mit einem grünen Punkt ausgewählt.
- Paketdaten ist aktiviert, Daten-Roaming ist nicht aktiviert

Tippe ich unten Rechts auf die Uhrzeit, wird im dann aufgeklappten Menü gleich unter der Uhrzeit und Datum " 'Telekom.de mobilcom' und 58%" angezeigt. Soweit also eigentlich alles i.O.!? Starte ich allerdings das "Internet" oder sonstige Apps, welche eine Internetverbindung benötigen, erfolgt der Hinweis "Keine Netzverbindung". Bin ich im Bereich des privaten WLANs, klappt alles ausgezeichnet.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand erklären kann, was ich übersehen habe! :smile: Vielen Dank schon einmal im Voraus!

VG
Frank

Unten rechts am Bildschirm drücken, da wo die Uhrzeit steht. Im aufklappenden Menü rechts rüber scrollen und mobile Daten aktIvieren

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. 'Mobile Daten' ist dort aktiviert und leuchtet grün.

Was mich noch leicht irritiert ist, dass in der Feldstärkenanzeige links neben dem Eintrag "Telekom.de mobilcom" alles weiß ist, also die Signalstärke nicht angezeigt wird. Wird dort normalerweise eine Signalstärke angezeigt?

VG
Frank

Wenn das mobile Netzwerk aktiviert wird und keine Fehlermeldung kommt sollte soweit alles passen.

Evtl ist an dem Ort ein funkloch was inet angeht?

Hab ich mit Handy immer wieder mal.

Mit freundlichen Grüßen

So sieht das bei mir aus

Anhänge

• Test.jpg
    Test.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 1.154
@FaceII: Das mit dem Funkloch wäre eine Erklärung. Allerdings bin ich gerade mal vor die Tür gegangen und ein bisschen in der Innenstadt von Hannover herumgelaufen. Es hat sich leider nichts geändert. Mittlerweile habe ich auch sehen könne, dass die Signalstärke weiß auf grauem Hintergrund angezeigt wird. I.d.R. ist bei mir auch der 4. Balken weiß, also optimal.

@Eastgrounds: Danke für den Screenshot! Habe auch einmal mein WLAN abgeschaltet und danach auch das Tablet neu gestartet - leider ohne Erfolg. Bei Dir steht vor der Signalstärke noch ein H und darunter 2 Pfeile. Das habe ich so nicht! Weißt Du, wie man dieses Symbol bekommt und was es bedeutet?

Viele Grüße
Frank

Das H steht für HSDPA Verbindung, gibt auch H+, 3G, E, G.
Dran erkennt man die Art und auch Geschwindigkeit der mobilen Verbindung.
Die Pfeile deuten auf aktiven Datentransport, ein Pfeil strht für eingehende, der andere für ausgehende Daten.
Ist deine SIM für Datendienste freigeschaltet?
a6atyte2.jpg

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit "Signalstärker alles weiß" meinst Du sicherlich die blaue Einfärbung, oder. Wenn so, dann signalisiert blau nur, dass Konnektivität zu den Google-Servern besteht. Fehlt blaue Einfärbung, geht zwar Internet, aber Sync etc. sind evtl. nicht verfügbar. Du hast WLAN abgeschalten und neu gestartert. Kann sein, dass WLAN danach wieder aktiv war. Schalte es mal im laufenden Betrieb ab. Dann müsste ein 3G-Symbol kommen. Soweit ich weiß, hat man mit WLAN nur mit 3G gleichzeitig auch Internetverbindung. Sollte bei Dir nur Edge (E) oder GPRS (G) gehen, ist das bei aktivem WLAN inaktiv.

Welchen APN hast du eingetragen, guck mal ob du überhaupt einen APN eingetragen hast. Unter Einstellungen->Weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkt . Dort mir mal bitte sagen was eingetragen ist.

@Michael Mols:
Ich habe mich soeben bei mobilcom-debitel unter meiner Kundenkennung für die im Tablet eingesetzte SIM-Karte eingeloggt. Dort habe ich einen Vertrag "Internet Flat 5.000 Spezial" laufen und die erste Monatsgebühr wurde auch bereits abgebucht. Werde wohl heute Abend dort mal anrufen (ist leider eine 0180 Nr, welche ich von der Arbeit aus nicht anrufen kann). Vielleicht können die mir etwas sagen. Vermutlich hat es tatsächlich etwas mit dem "Datendienst" zu tun. Zufällig habe ich herausgefunden, dass ich mit dem Tablet SMS empfangen kann, die auf die Rufnr. der SIM-Karte gesendet werden!!

Mein Internet-Händler, von dem ich das Gerät und Karte habe, erklärte mir telefonisch, dass eine separate Freischaltung eigentlich nicht erfolgen muss. Habe mir
auch noch einmal sämtlichen Schriftverkehr dazu durchgelesen und von einer zusätzlichen Freischaltung steht dort nichts.

Da ich leider auch kein anderes internetfähiges mobiles Gerät besitze, muss ich mir jetzt wohl irgendeinen Bekannten suchen, mit dem ich einmal die SIM-Karten tauschen kann, um das Problem weiter einzugrenzen.

@Micheldutt:
blau? Wenn Du auf das Bild über Deinen Eintrag schaust, meinte ich die Signalstärkenanzeige neben "Telekom.de" (ich würde sagen, das ist weiß auf grauem Grund ?). Und die ist bei mir "auf Anschlag". Aber links neben dieser Anzeige steht bei mir eben nichts wie H, H+, 3G etc. Habe mit und ohne WLAN, mit und ohne Neustart schon hin- und her probiert, leider ohne Erfolg.

Würdest du mal meinen Schritt befolgen, hätten wir das Problem wahrscheinlich in 5 Minuten gelöst ;).

@draig:
Dort habe ich nur einen Eintrag "T-Mobile Internet (internet.t-mobile)"

Der ursprüngliche Beitrag von 15:49 Uhr wurde um 15:59 Uhr ergänzt:

Hallo Draig,

meine und Dein Kommentar haben sich zeitlich etwas überschnitten. Das mit der Lösung in 5 Minuten hört sich super an :) Bei den APNs habe ich nichts verändert, sondern die Standardeinstellung belassen. Das, was hinter "T-Mobile Internet" an Werten hinterlegt ist, sagt mir sonst rein gar nichts.

Dann lösch diesen mal und tragen den so ein wie hier:
T-Mobile APN Einstellungen für Surfstick Tarife
Probier Variante 1 und Variante 2 jeweils aus. Die Zugangsnummer kannst du ignorieren.

Nachdem du den eingetragen hast auch nochmal extra anklicken. Weil wenn du normales Netz hast zum Empfangen von Anrufen und SMS kann eigentlich nur etwas mit dem APN nicht stimmen.

Des Weiteren sollte beim Netzmodus GSM/WCDMA gewählt sein. Damit du Internet im 2G und 3G Netz hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Draig,
vielen Dank! Leider hat auch das nicht geholfen. Die Variante 1 war im Gerät als Standard hinterlegt, Variante 2 funktioniert leider auch nicht besser. Neben der in Deinem Link angegebenen 'Zugangsnummer' konnte ich auch den Wert 'APN dynamisch/statisch' keinem vorhandenen Feld zuordnen!?

Wenn ich einen gänzlich neuen APN-Eintrag anlege, ist es korrekt, dass das Feld Proxy, Port Server, MMSC, MMS-Proxy und MMS-Port usw. leer bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist vorerst korrekt, diese sind nur für den MMS-Empfang. Hast du kein anderes Handy noch zum testen. Ein sehr komisches Problem, sonst mach doch mal ein Factoryreset.

So, habe gestern noch eine SIM-Karte von einem Freund (O2) probiert und es klappte auf Anhieb! D.h., entweder ist meine SIM-Karte defekt oder irgendetwas stimmt mit der Freischaltung meines Tarifs nicht (der Datendienst mit meiner Mobilcom Debitel Karte lief bei meinem Freund auch nicht) - aber die Klärung sollte jetzt kein Problem mehr darstellen - Hauptsache mein Tablet ist heile! Werde nach der Auflösung des Problems hier dann noch posten, was es im Endeffekt genau war.

Nochmals vielen Dank an alle für die Antworten!

Viele Grüße
Frank

Ein Anruf bei Mobilcom-Debitel hat das Problem gelöst! Das Merkmal "Datendienst" war auf meinem Account gesperrt. 5 Minuten nach meinem Telefonat hatte ich ohne weiteres Zutun das 'h+' im Display und alles funktionierte perfekt.

Die Erklärung, warum das Merkmal Datendienst gesperrt war, ist noch erzählenswert :) Mobilcom-Debitel schickt jedem neuen Kunden ein Begrüßungsschreiben. Dieses Schreiben trug jedoch eine falsche Adresse: "Alte Dorfstraße" anstelle von "Alte Dorfstelle" (Ist leider bei uns immer wieder ein Problem, aber natürlich nicht meine Schuld). Das Begrüßungsschreiben ging deshalb wegen eines "unbekannten Empfängers" wieder zurück. Mobilcom-Debitel witterte ein "Betrugsrisiko" und sperrte sofort den Datendienst - haben aber natürlich trotzdem die Monatsgebühr abgebucht und keine weitere Information veranlasst. Nach dem Motto, der Nutzer wird sich schon melden, wenn er im Internet surfen will. Stimmt ja auch irgendwie ;-)

Viele Grüße
Frank

Deine APN wird nicht stimmen! Oder leer sein... Wie draig schon geschrieben hat:

nter Einstellungen->Weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkt

Dort muss folgendes stehen (habe auch mobilcom debitel tmobile im Note)

2012-10-15%2012.23.53.jpg

2012-10-15%2012.22.58.jpg

EDIT
Okay hat sich dann erledigt *gg* hauptsach es geht!!!!