Miese Akkulaufzeit nach "Kallibration" mit "Akku & Batterie HD Pro"

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Draffi

Neues Mitglied
0
Hallo Kollegen (nicht negativ gemeint!)

Folgendes Problem:
Bisher war ich als Neu-Benutzer von der Akku-Laufzeit des GT-N8000 sehr positiv überrascht - um das mal harmlos auszudrücken.

Dann kam ich auf die (blöde) Idee, eine "Kalibrierung des Akkus" vorzunehmen, mittels des Programms "Akku & Batterie HD Pro" (https://play.google.com/store/apps/...sMSwxLDEsImNoLnNtYWxsdGVjaC5iYXR0ZXJ5LnBybyJd)

Erhoffte mir davon ein genaueres Bild über den Zustand des Akkus (hinsichtlich Lade- und Entladezyklen und den damit verbunden Leistungsverlust) ein besseres Bild machen zu können.

Leider war die Kalibrierung dafür wohl nicht gedacht. Jedenfalls fand ich keine genaueren Angabe über den Leistungsverlust/Anzahl Zyklen.

ABER als "Nebeneffekt" habe ich jetzt eine spürbaren Leistungsverlust des Akkus! Wenn ich das Gerät im Standby habe, GPS & WLAN abgeschaltet sowie keine aktive Anwendung, verliere ich ca. 25 % Akku in gut 6,5 Std. !!!

Eine deinstallation des Programmes brachte - natürlich - nichts.

Besteht die Möglichkeit, die "Auswirkung" des Programmes irgendwie rückgängig zu machen? Evtl. durch ein "Wiederherstellen auf den Werkzustand"? Geht da mein "root" flöten?

Jemand einen Tipp oder einen Erfahrungswert mit diesem Programm?

Gibt es "Leidensgenossen" ? (nicht negativ gemeint)

Danke!

Beim Wiederherstellen geht Root verloren.. aber das wäre mein Vorschlag für die einfachste Lösung.
Ansonsten mal den Chache leeren und neu starten.. akku ganz entladen bis es nichtmal mehr angeht und auf einmal auf 100% laden

• Danke
Reaktionen: Draffi
Habe vor 3 Tagen einen Werksreset gemacht. Root blieb erhalten..

edit: Alles auf dem Internen Speicher wird allerdings gelöscht..
Solltest du z.B. Fotos/Musik etc. auf dem Gerät haben, diese vorher sichern.

Zuletzt bearbeitet:
marc---O schrieb:
Habe vor 3 Tagen einen Werksreset gemacht. Root blieb erhalten..

edit: Alles auf dem Internen Speicher wird allerdings gelöscht..
Solltest du z.B. Fotos/Musik etc. auf dem Gerät haben, diese vorher sichern.

Komisch bei mir war er das letzte mal weg :confused2:

bursi schrieb:
Komisch bei mir war er das letzte mal weg :confused2:

Seltsam, hatte den Reset über das Stock CWM gemacht (Vol Up + Power), du auch?

marc---O schrieb:
Seltsam, hatte den Reset über das Stock CWM gemacht (Vol Up + Power), du auch?
Ne unter Einstellungen die Wiederherstellung hatte ich gemacht.

Beim Wiederherstellen geht Root verloren.. aber das wäre mein Vorschlag für die einfachste Lösung.*Ansonsten mal den Chache leeren und neu starten.. akku ganz entladen bis es nichtmal mehr angeht unrd auf einmal auf 100% laden

Super, klingt sehr vernünftig! Danke dafür.

Eine Frage noch, Bitte: Wie leert man den cache?

Ob dein Root erhalten bleibt hängt u. a. davon ab ob der Root schon in der Firmware/Kernel verankert war (Prerooted) oder per MobileOdinPro verankert wurde.

Ich flashe immer mit MobileOdinPro, welcher die geflashte Software automatisch rootet. Dadurch kann man ohne Probleme das "Sichern & Zurücksetzen" in Android anwählen und es bleibt Root sowie SuperSU und MobileOdin erhalten.

Cache leeren geht über die Option im Recovery.

Grüße

Ist mir jetzt zwar etwas peinlich - immerhin habe ich es geschafft, mein Gerät zu rooten - aber ich wäre für jeden Tipp/Programm/Anleitung dankbar zum Thema:

"Wie mache ich ein komplettes Backup"

Danke Euch sehr.

Draffi schrieb:
Ist mir jetzt zwar etwas peinlich - immerhin habe ich es geschafft, mein Gerät zu rooten - aber ich wäre für jeden Tipp/Programm/Anleitung dankbar zum Thema:

"Wie mache ich ein komplettes Backup"

Danke Euch sehr.

Hier sind so ziemlich alle Backupmöglichkeiten erklärt: https://www.android-hilfe.de/forum/...android-titanium-backup-my-backup.134149.html
Ich nutze dafür hauptsächlich Titanium Backup, damit hast du z.B. nach einem Werksreset oder Firmwareupgrade (mit Wipe) schnell wieder alles so wie es war :smile: