Mein Note erkennt die 64GB MicroSd-Karte nicht! :-(

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, ich weiß nicht, was alle an exfat finden, soll mir aber egal sein. Man kriegt ja nur die allgemeingültigen Vorteile präsentiert, die kann ich aber bei Android (außer > 4gb) nicht nachvollziehen. Vielleicht mache ich ja auch was falsch.

Ich hatte die 64gb anfangs auf exfat formatiert und irgendwann waren die Daten nach einem Kartentausch einfach mal weg, mit Fat32 ist mir das bislang nicht passiert.

genau darum gehts auch in dem thread den ich gepostet habe.
auf welcher firmware hattest du das? jelly bean?

Ich hatte das Phänomen genau am ersten Tag meiner Note 10.1 Inbetriebnahme, da hatte ich noch 4.0.4 glaube ich, genau weiß ich es aber nicht mehr, da ich am selben Tag auf 4.1.1 upgedatet habe. Hatte den Fehler auf meine Inkompetenz geschoben.

Zuletzt bearbeitet:
golfstrom schrieb:
Ja, ich weiß nicht, was alle an exfat finden, soll mir aber egal sein. Man kriegt ja nur die allgemeingültigen Vorteile präsentiert, die kann ich aber bei Android (außer > 4gb) nicht nachvollziehen. Vielleicht mache ich ja auch was falsch.

Ich hatte die 64gb anfangs auf exfat formatiert und irgendwann waren die Daten nach einem Kartentausch einfach mal weg, mit Fat32 ist mir das bislang nicht passiert.

Hattest du die Karte in den Einstellungen "ausgeworfen", bevor du sie rausgenommen hast? Ansonsten zerschiesst es gerne mal das Dateisystem, egal ob Fat32 oder exFat.

Die Dateigrößenbeschränkung ist eigentlich der einzige sinnvolle Grund für ein Wechsel auf exFat. Ich habe z.B. viele Filme die größer sind als 4Gb. Die musste ich vorher immer noch splitten um sie auf die Fat32 Karte zu bekommen.

Habe ich immer ordentlich deinstalliert vor der Entnahme, das kannte ich schon vom Galaxy Tab und Galaxy S. Auch ich sehe den Grund für exfat nur bei den 4gb, da ich die aber nicht habe, nicht mal bei HD Filmen von Video Hub, bleibe ich bei fat32.

Hallo!

Habe heute auch meine neue "SANDISK 64GB Ultra Android microSDXC Class 10" Karte erhalten u absolut keine Probleme damit gehabt. Hab die 4.1.1 drauf.

Gruß, Michael

Hallo Zusammen,

Ich habe das Galaxy Note 10.1 versucht mit einer micro 64Gb Sdxc karte von sandisc zu erweitern.
Die Karte wird auch gelesen.
Probleme habe ich allerdings wenn ich etwas auf der sd speichern oder löschen möchte.
Es wird zwar bis zum Neustart die Dinge gelöscht, die ich löschen wollte und umgedreht beim beschreiben auch.
Allerdings sobald ich das Note neustarte ist alles wieder beim alten.
Also gelöschte Datein wie Musik sind wieder plötzlich wieder da und neubeschriebene Daten sind verschwunden.
Version ist 4.1.2.
Hat jemand einen Rat für mich?

Ps: Achso bin neu hier und sag erstmal FROHES NEUES!!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:55 Uhr wurde um 14:06 Uhr ergänzt:

Kartenformat: exfat ;-)

genau dasselbe problem hatte ich auch mit exfat.
habe deshalb mittlerweile wieder fat32 am note.
Am S3 hatte ich den fehler auch mit exfat aber derzeit irgendwie nichtmehr...
ist mir unerklärlich...

Seltsam. verstehe einfach nicht warum manche dasselbe Problem haben und bei anderen läuft es widerum perfekt.

Ich habe hier gelesen, dass ich mit mini tool partition die karte in Fat32 formatieren kann.

Habe es versucht...ist mir nicht gelungen.:mad2:
seitdem erkennt windows 7 auch noch nicht mal mehr die karte,jedoch seh ich sie im mini tool partition.

Kann mir jemand helfe die Karte evtl. nochmal zu formatieren in Fat32.
Wahrscheinlich hab ich einfach was falsch gemacht.
Danke für die schnelle antwort übrigens

bei mir hats mit EaseUS Partition Master geklappt.

ok versuche es dann später mal damit....danke:smile:

Falls es damit nicht geht dann mit Paragon Festplatten Manager 12

würd ich nicht sagen.
manchmal muss man auch eine neue partition anlegen bzw den startsector neuschreiben.
war bei mir so der fall da wurde sie erst nichtmehr erkannt obwohl formatiert war.
danach hab ich die partition neu angelegt und nochmal formatiert da gings wieder.

nexxxus schrieb:
würd ich nicht sagen.
manchmal muss man auch eine neue partition anlegen bzw den startsector neuschreiben.
war bei mir so der fall da wurde sie erst nichtmehr erkannt obwohl formatiert war.
danach hab ich die partition neu angelegt und nochmal formatiert da gings wieder.

Deswegen ja auch zuerst den Partitionsmanager versuchen und wenn nichts anderes mehr geht das Formatter-Tool. Das ist auch exakt das was z.B. der Kundendienst von Transcend vorschlägt. Ich hatte nämlich gerade den Fall, das sich eine 32gb Karte weder partionieren noch formatieren lies. Sie war mit Testdisk zwar noch lesbar aber sonst nicht mehr nutzbar.

Falscher Thread

Hallo Leute,

Hab den thread leider zu spät entdeckt ;-) (habe zu dem Thema nen neuen geöffnet).
Habe mir jetzt einiges hier durchgelesen weil ich mit meiner neuen 64 GB microsd sundisc Karte genau dieselben Probleme habe.

Mein 10.1 Note erkennt die Speicherkarte nicht. Es erscheint zwar der Hinweis, dass es sich verbinden will, tja, klappt aber nicht wirklich.
Der Versuch die Speicherkarte von der ursprünglichen Formatierung exFAT auf FAT32 wurde auch nix, weil diese Formatierung garnicht angeboten wird ....... hm. Nur NTFS ..... keine Ahnung was man da noch machen könnte.

Weiß jmd. Rat?

LG.

Atrax schrieb:
Mein 10.1 Note erkennt die Speicherkarte nicht. Es erscheint zwar der Hinweis, dass es sich verbinden will, tja, klappt aber nicht wirklich.
Der Versuch die Speicherkarte von der ursprünglichen Formatierung exFAT auf FAT32 wurde auch nix, weil diese Formatierung garnicht angeboten wird ....... hm. Nur NTFS ..... keine Ahnung was man da noch machen könnte.
LG.

Ich habe exFAT wieder draufformatiert. Sollte unter Win anstandslos laufen. Unter Lin läuft es unter Fuse, siehe:

exFAT-Treiber für Linux in Version 1.0.0 - Pro-Linux

Passt das?

Ach, wieso hast du denn exFAT wieder draufformatiert???
Mit dieser Formatierung erkennt mein Tab die Karte mal garnicht, das kann ich knicken ..... ich probiere jetzt gerade die Umformatierung auf FAT32 ..... angeblich solls damit klappen wobei manche ja schreiben, dass es ein paar Tage funktioniert hat und dann war Sense ...... echt eigenartig das Ganze, tz.

Da steht in der Beschreibung der Karte, dass sie extra für Android-Geräte gedacht ist und dann läuft sie am besten Samsung-Tab nicht ordentlich???
Echt ein Käse, hmpf.

lg.