Lan-Anschluss in der Kurklinik - geht das ?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

magnolia1

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe mir ein Samsung Galaxy note 10.1 ohne 3g bestellt, weil ich es in einem Kuraufenthalt nutzen möchte, ohne den Laptop mitzuschleppen. Jetzt bekam ich die Unterlagen der Kurklinik zugeschickt und sehe, dass Wlan nur in Aufenthaltsräumen, aber nicht auf dem Zimmer vorhanden ist. In den Zimmern gibt es einen sog. web connector, sieht aus wie eine Mini-Kabeltrommel mit einem ethernet-Stecker am Ende, den man in die Lan-Steckdose des Laptops stecken muss (hat der Tablet aber nicht) - gibt es irgendwelche Adapter (ethernet-USB2), die es ermöglichen, den Tablet auf dem Zimmer zu nutzen ? Hat jemand von euch das schonmal ausprobiert und könnte mir einen Adapter empfehlen ?
Viele Grüsse
magnolia1

Nimm ein Handy und schalte da einen mobilen WLAN-Hub ein, also Tethering über 3G vom Handy. Eine LAN-Lösung über den USB Host kenne ich leider nicht.

Wenn du mein Handy sehen würdest....es hat sogar noch SW-Bildschirm. So wird es leider nicht machbar sein ? Vielleicht weiss sonst noch jemand eine Lösung ?

Also ich würde einen WLAN Adapter an den LAN Stecker anschließen (zB. einen Hama 2in1 Adapter ), man kann damit mehreren Geräten gleichzeitig einen Internetzugang anbieten. So ein Teil kostet was um die 30€.

Beim Aldi Süd gab es vor 1-2 Monaten ein super Teil. Repeater mit Bridge und Router Funktion. Einfach an die Steckdose, netzwerkkabel rein und schon hat man einen gesicherten WiFi Access point. Hat auch 30 € gekostet aber jeden Cent Wert

medion-wlan-verstaerker-p85250-test-md-86464.jpg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

Ich habe ähnliche Thematiken. Ich suche für unser Unternehmen die Möglichkeit einen Adapter an das Note 10.1 zu machen um darüber eine Lan Verbindung zu haben. Andere Tablets unterstützen das auch. Z.B Xoom 2 ME .

Beim Xoom2 ME muss mit einem micro usb auf usb OTG adapter + Eth-USB Adapter gearbeitet werden.

Nun möchte Ich das selbe beim Note hinbekommen. OTG Adapter ist da sowie ein USB-ETH Adapter. Jedoch bleibt alles soweit ohne Funktion. Im IFCONFIG wird das Gerät auch nicht angezeigt.

Hat einer damit bereits Erfahrungen gesammelt und kann eventuell Support leisten? Es gibt Programme die soetwas unterstützen jedoch ist hierfür immer Root notwendig.

mit freundlichen Grüßen
Jan Kirchhof

Vllt. brauchst du noch eine Stromversorgung über USB (also noch einen aktiven USB Hub dazwischen hängen).
Ansonsten lieber einen billigen WlanRouter holen - ist billiger und funktioniert wahrscheinlich problemlos

Ein USB Gerät kann in Android nur funktionieren, wenn:
- es genug Strom bekommt,
- Treiber im System sind
- und eine APP oder ein Dienst über die API auf die Treiber zugreifen können.

Bekommst du eine Meldung wenn du den USB OTG Adapter (ohne ETH) verbindest? Wenn nein, ist der Adapter vermutlich defekt. Wenn ja, steck jetzt den ETH-Adapter an und schaue ob eine Meldung kommt. Die Meldung "Hochleistung..." heisst der Adapter zieht zuviel Strom. Sollte überhaupt keine Meldung kommen, deutet das darauf hin, dass keine Treiber im System sind. Und die bekommst du dort nur mit Root rein.

Hallo,

wenn es über Kabel gelöst werden soll, kann ich auch so einen Adapter wie oben genannt empfehlen. Wenn es über 3G gehen soll gäbe es zwei Möglichkeiten. Entweder mit einem UMTS-Router (schau mal bei Huawei) oder mit einem Router der eine Unterstützung für ein USB UMTS Modem bietet (z.B. die FritzBox 7240). Bei letzterer Lösung bräuchte man natürlich noch einen 3G UMTS Stick.

LG Joe

Ich vermute mal es wird hier explizit ein Lan-Anschluss verlangt um Sicherheitsrichtlinien durchzusetzen. Einen anderen Grund kenne ich nicht, warum man ein Tablet "an die Leine" legen sollte. Es ist wie gesagt auch theoretisch möglich es zu verkabeln, aber wahrscheinlich mit unverhältnismäßig viel Aufwand verbunden.

Hast du mal nen Link? USB ist zwar standartisiert, aber viele Hersteller nehmen es nicht so genau. Vor allem die Spannungsversorgung macht da oft Probleme. Meine Erfahrung ist, dass das Note nicht allzu viel Saft am USB liefert.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:20 Uhr wurde um 22:25 Uhr ergänzt:

alpha_de schrieb:
Es gibt zwar LAN-USB-Adapter, die auch für Android-Tablets als "funktionierend" bezeichnet werden, aber den, den ich mir gekauft habe, tut an meinem Note 10.1 keinen Mucks...

Der hier

USB to RJ45 Ethernet Adapter gemacht für Android: Amazon.de: Elektronik

geht bei mir NICHT!

Auf der Seite des Herstellers bobjgear.com steht auch warum: " Samsung Tablets' accessory 30-pin-to-USB adapteris not compatible."

Ich habe es auch mal mit nem zwischengeschalteten USB-Switch mit eigener Power probiert... der USB-Stick geht daran problemlos, der Ethernet-Adapter aber nicht. Da fehlt dann wohl doch ein Kernelmodul, befürchte ich...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:28 Uhr wurde um 22:29 Uhr ergänzt:

Na super... gut, dass ich das auch für mein Ultrabook brauche... dann gibt es aber wohl grundsätzliche Probleme, denn einen anderen Adapter gibt es ja nicht.

Erklären kann ich dir das adhoc auch nicht. Warum es am Adapter scheitert leuchtet mir auch nicht ein, da müsste man vielleicht mal beim Hersteller anfragen.

Ob die Module im Kernel sind sollte sich eigentlich mit Root klären lassen. Aber da muss ich mich ausklinken, da ich mein Tablet im Moment nicht rooten will (Produktivsystem).

Und es ist wohl doch ein grundlegenderes Problem, siehe die gleiche Website.

Tablets that do not support Ethernet: these include all Samsung (Tab, Tab2, Note) , all ACER, Lenovo, Coby Kyros tablets.

Das hört sich dann doch nach einem fehlenden Kernelmodul an...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:35 Uhr wurde um 22:36 Uhr ergänzt:

Meines ist gerootet (sonst würden mir für das produktive Arbeiten einige Sachen fehlen). Aber von den Kernelmodulen und deren Erstellung habe ich dann doch zu wenig Background.

Brauchen wir nur noch jemand, der das Kernel-Modul für uns compiliert.

Morgen Leute;-)

Ich habe auch den Bob4Gear Stick verwenddet und dieser funktioniert jedenfalls nicht.

Auch der QF 9700 funktioniert nicht. ( Bei dem gehen die Leuchten an und man sieht wie das Gerät kommuniziert)

Ich brauch dringend eine Lösung

mit freundlichen Grüßen
Jan Kirchhof

Moinsen,

ich fürchte das wird auf die Schnelle nichts. Auch wenn die physikalische Verbindung steht müsste man noch die Softwareseite zum Laufen bringen. Samsung scheint da das System kastriert zu haben. Da braucht es dann einiges an Linux-Wissen um die Module wieder ins System zu bringen. Und ohne Root geht das sowieso nicht. Das führt wieder zur Ausgangsfrage zurück: wozu brauchst du zwingend Ethernet am Tablet?