Kein Zugriff zu externer SD-Karte

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dietermo

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein Samsung Galaxy Note 10.1 (N8000) und eine ext. SD-Karte 64 GB (Format: exFAT; Kingston microSD).
Ich habe auf der ext. SD-Karte Dateien (Bilder, Videos - auf einem PC eingespeichert). Wenn ich die Karte in das Tablet einstecke, sehe ich alle Dateien (z.B. mit "Eigene Dateien" oder "Solid Explorer"). Sobald ich aber eine Aktion machen will (z.B. neuen Ordner anlegen oder eine Datei einspeichern oder eine Datei öffnen), wird die Karte gesperrt. Der Solid Explorer zeigt dann zwar noch die Größe der SD-Karte an, auch die Größe des belegten Speichers. Aber: Es werden 0 Dateien angezeigt. Ich kann die Sperre nur beseitigen, indem ich die Karte herausziehe und wieder einstecke.

Warum ??? Habt ihr einen Tipp ???

Einen guten Abend wünscht dietermo

@dietermo: Der Slot für die SD-Card im Note ist nicht als Kartenleser gedacht sondern als eine Art Speichererweiterung des Gerätes. Du solltest die SD-Kard im Note formatieren und dann alles über die Datenverbindungen das Note (z.B. USB-Kabel, WLAN usw.) auf die Karte Kopieren.

Einen SD-Kartenleser wie Du ihn Dir vorstellst gibt es als Zubehör für <€10,- zum Anstecken an die breite Anschlussbuchse auch in Kombination mit USB-Anschluss. Da kannst Du die SD-Card dann auch wahlweise am PC, in einer Kamera usw. nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch gar nichts von Kartenleser geschrieben?:confused2::confused2:

@toffil: wenn Du eine SD-Card aus einem anderen Gerät (z.B. Kamera, PC. MP3-Playser usw. usw.) in den Slot des Note steckst versuchst Du den Slot wie einen Kartenleser zu nutzen und das funktioniert halt nicht richtig.

Ja, aber darum geht es doch nach meinem Verständnis gar nicht. Dieter hat doch beschrieben, was er machen will (Ordner anlegen, Datei speichern, Datei öffnen), und das alles müßte bei einer ordnungsgemäß funktionierenden SD-Karte klappen.

Oder sehe ich das falsch?

Also bei mir gibt es da keine Probleme. Ich habe ne 32GB große MicroSD von Samsung, die habe ich an meinem XP Rechner auf Fat32 formatiert und alle gewünschten Videos und Bilder draufkopiert und danach in mein Note gesteckt und das läuft seither problemlos. ;)

Karten die mit exFAT formatiert wurden sind meines Wissens mit der Standard-Firmaware nicht kompatibel.

Samsung schreibt in der Bedienungsanleitung S.17:
"››Speicherkarte formatieren
Wenn Sie die Speicherkarte in einem PC formatieren, kann es sein, dass sie anschließend nicht mehr mit dem Gerät kompatibel ist. Formatieren Sie die Speicherkarte nur im Gerät."

Aber auch dann würde ich die SD-Karte aus dem SD-Slot des Note nicht im Wechsel mit anderen Geräten verwenden.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:20 Uhr wurde um 19:37 Uhr ergänzt:

Das Thema wird hier https://www.android-hilfe.de/forum/...1-und-64-gb-micro-sd.294259.html#post-3975848
auch behandelt. So richtig schlauer wird man da aber auch nicht unbedingt.

Hallo,

es ging tatsächlich nicht um den Kartenleser, sondern um die SD-Karte als externen Speicher.
Ich habe die Karte im Galaxy Note 10.1 neu formatiert, jetzt kann ich mit dieser Karte arbeiten.

Danke für die Hinweise

Gruß von dietermo

Thomas_ schrieb:
Karten die mit exFAT formatiert wurden sind meines Wissens mit der Standard-Firmaware nicht kompatibel.

Hallo Thomas,
das stimmt so nicht. Ich habe mir eine neue 64 GB micro SD Card zugelegt. Ursprünglich formatiert mit ex FAT, nur Daten raufgeschaufelt, eingesteckt im Note - läuft.

Was ist Fat und Was ExFat??
Fat ist für Windows Speicher Medien, hingegen ExFat lediglich eine Erweiterung für Speichermedien ala Android darstellt. Dies bedeutet das gerade Speichermedien di im ExFat Modus formatiert wurden auch laufen werden/sollten/müssen.