Kein Update möglich?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

paulpseudo

Ambitioniertes Mitglied
14
Hallo zusammen,

ich wollte heute mein Update ziehen und erhielt dann folgende Fehlermeldung obwohl ich das System nicht gerootet habe.

ihr gerät wurde verändert. es sind keine softwareupdates verfügbar

Was läuft denn hier falsch?

Gruß Paul

Anhänge

• Screenshot_2012-12-23-14-27-56.png
    Screenshot_2012-12-23-14-27-56.png
    25,4 KB · Aufrufe: 542
...diesen Fehler hab ich (jetzt) auch. Habe aber "händisch" von JB 4.1.1 auf das JB 4.1.2 geupdatet via Mobile Odin.

Habe auch schon deswegen im Forum angefragt. Nachdem Root und alles wieder eingerichtet wurde an Apps, hatte Full-Wipe, wollt ich halt mal auf Update tippen.

Da hätte ja kommen müssen "keine Updates verfügbar" oder so. Entweder ist das jetzt "nur" ne andere Dialog-Box für nicht vorhandene Updates, oder Samsung sperrt jetzt wirklich geänderte Geräte von den Updates aus.

Denn der Lernig Hub, wer nutzt den ?, geht ja auch nur mit jungfreulichen "Original" FW usw.

Über Kies habe ich noch nicht probiert, bin froh das das Gerät nun wieder läuft. Son Full-Wipe schon immer Mist, da alles weg ist und neu eingerichtet werden muß.

Hoffe es findet jemand für "unser" Problem ne Lösung, ansonst heist es in Zukunft updaten mit Hand oder alles "Original" belassen von Samsung vorgegeben.

Hab das gleiche Problem.
Kein Root nix, alles original. Hab Werksreset gemacht weil auch über OTA Fehlermeldung kam. Zumindest das funzt wieder. Finde ich nicht so lustig.
Hab mal bei Samsung eine Abnfrage geschickt. Mal sehen was bei raus kommt.

Gruß

Hallo hoywoy71,

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du alles auf Werkseinstellung zurück gestellt hast und das dann das Update geklappt hat.

Gruß
Paul

Upps bei original Firmware auch :confused2:, das nicht gut. Nee nochmal Werksresetmöcht ich nicht machen. :cursing:

Hoffe das es "samsungseitig" nur liegt. Denn im forum berichten welche von "Warteschlangen" usw. das jetzt nen Run auf die Server sind.

Und zu guter letzt lässt sich ja auch "manuell" das JB 4.1.2 oder wenns kommt das JB 4.8.4 :tongue: rauf spühln oder gleich Key Lime Pie (KL 5.0.1) :thumbup: in ferner Zukunft.

paulpseudo schrieb:
Hallo hoywoy71,

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du alles auf Werkseinstellung zurück gestellt hast und das dann das Update geklappt hat.

Gruß
Paul

Nee, Werksreset habe ich nach dem 4.1.1 Update gemacht. Habe aber immer Status geändert gehabt und bei Kies eben auch diese Fehlermeldung.
Außerdem habe ich mein Tablet nicht mehr bei Google Play gesehen. Irgend etwas war nicht sauber auf dem Teil. Ich vermute das hängt mit demFramework Trick zusammen. Seitdem gabs da Probleme. Mußte ja auch den Google Account löschen und wieder neu eingeben, weil ich in den Play Store nicht mehr kam. Deswegen hab ich kurzen Prozess gemacht. Seitdem ist alles wieder schick außer bei Kies.

wie alt ist denn euer tablet und welche version ist es,
wo das update nicht funkioniert.
gruß
paul

Es scheint mit dem Update zusammen zu hängen. S3 Nutzer und eben die N8000 User haben diese Probleme.

Kies kann ich nicht testen, nutze ich erstmal nicht mehr.

Habe in anderen Foren gelesen, von Root weg über bestimmte Apps bis zum Werksreset, auch der Vitimo Codec (Video?) soll schuld sein, also allerhand.

Ganz am Anfang stürzte bei mir immer der Market ab, sobald er Apps updaten wollte, der Play Store, worauf ich eben gewiped hab und alles neu.

Hab gedacht blase das Update 4.1.2 via Odin drüber, alles bleibt stehen an Settings, paar (Bloat) Apps löschen und Töne neu und fertsch.......ne bedurfte wieder "harte Tour" den Wipe und alles neu. Vorteil "Müll" ist aus den Geräten raus.

Aber das Problem scheint was "Größeres" sein, was nicht nur die Tablet User betrifft.

Weis nicht welche Geräte derzeit mit JB 4.1.2 rennen außer die gängingen Tabs und Phones von Samsung.

Das da mal prüfen, ob das nen Update Fehler ist oder eben schon "Sperr-Maßnahmen" seitens Samsung.

@paulpseudo: meinst das die Tabs für Samsung schon "verbraucht" sind ;-) ne Spass beiseite. Denke so Vierteljahr werden die Tabs der User sein. Soooo lange gibts das N8000 ja noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hoywoy71
Mark77 schrieb:
Es scheint mit dem Update zusammen zu hängen. S3 Nutzer und eben die N8000 User haben diese Probleme.

Kies kann ich nicht testen, nutze ich erstmal nicht mehr.

Habe in anderen Foren gelesen, von Root weg über bestimmte Apps bis zum Werksreset, auch der Vitimo Codec (Video?) soll schuld sein, also allerhand.

Ganz am Anfang stürzte bei mir immer der Market ab, sobald er Apps updaten wollte, der Play Store, worauf ich eben gewiped hab und alles neu.

Hab gedacht blase das Update 4.1.2 via Odin drüber, alles bleibt stehen an Settings, paar (Bloat) Apps löschen und Töne neu und fertsch.......ne bedurfte wieder "harte Tour" den Wipe und alles neu. Vorteil "Müll" ist aus den Geräten raus.

Aber das Problem scheint was "Größeres" sein, was nicht nur die Tablet User betrifft.

Weis nicht welche Geräte derzeit mit JB 4.1.2 rennen außer die gängingen Tabs und Phones von Samsung.

Das da mal prüfen, ob das nen Update Fehler ist oder eben schon "Sperr-Maßnahmen" seitens Samsung.

@paulpseudo: meinst das die Tabs für Samsung schon "verbraucht" sind ;-) ne Spass beiseite. Denke so Vierteljahr werden die Tabs der User sein. Soooo lange gibts das N8000 ja noch nicht.

Hallo Mark77,

der Hinweis mit Vitamio war Gold wert. Hab das für Virtualsat Player mit installiert. Hab den einfach mal deinstalliert und alles schick. Wäre ich nie drauf gekommen. Jetzt sagt Kies: Dies ist die neueste Firmware.
Man lernt wirklich nie aus.:thumbup:

Gruß und Vielen Dank

Super, wenn es bei dir wegen dem Vitamio was gebracht hat.

Habe bei mir ebenfalls nach dem Vitamio geschaut ist nicht installiert. Habe mal das Triangle Away drüber laufen lassen. Sagt alles ok im Odin Mode usw.

aber unter Eigenmschaften steht immer noch Benutzerdefiniert. Nun ist die Abfrage zwar weg, das das Gerät gesperrt sei, nur jetzt rödelt das in ner Schleife, sucht und sucht und sucht und findet nix. Kommt keine Fehlermeldung nix. Paarmal Cache geleert, Neustarts nix.

Jetzt teste ich mal die Sache mit Kies, was das dazu sagt. Ansonst warten auf JB 4.1.4 oder was da kommt (Fix wegen dem CPU Hack da) und da dann eben nochmal Wipe und Install.

Der Rest eigentlich alles ok und läuft.

ps: Kies sagt "ist neueste Firmware", wenn ich im Kies sage Inisalisieren, sagt Kies: Gerät unterstützt Inisalisierung nicht. Weiter noch nicht probiert. Denke das da Sachen Samsungseitig nun doch gesperrt werden / wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe das Tab über Telekom erhalten. Ich bekomme ebenfalls den Hinweis, dass das Gerät verändert ist. Kann das evtl. mit der Telekom zusammenhängen? Die werden sicher Anpassungen vorgenommen haben und dann ein eigens Update auf 4.1.2. rausbringen, oder denke ich da falsch?

Gesendet von meinem GT-N8020 mit der Android-Hilfe.de App

compi-olli schrieb:
Hallo,
Ich habe das Tab über Telekom erhalten. Ich bekomme ebenfalls den Hinweis, dass das Gerät verändert ist. Kann das evtl. mit der Telekom zusammenhängen? Die werden sicher Anpassungen vorgenommen haben und dann ein eigens Update auf 4.1.2. rausbringen, oder denke ich da falsch?

Gesendet von meinem GT-N8020 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn das Gerät den Status "verändert" hat, wird es wahrscheinlich gar keine Updates erhalten. Die Frage ist, war des Status schon von anfang an so, oder erst nachdem du es benutzt hast?

...also doch ne Art "Kopierschutz" oder Support-Drossel ??

Ist das expliziet mit JB 4.1.2 gekommen und egal wegen was das bei welchen auf "geändert" springt, haben Pech ??

Weil bei manchen kommt der Statuswechsel ja unfreiwillig. Was dann mit denen ??

Die anderen, die Root-Leute usw. können dann nur Odin und Co ??

ps: bei mir geht die Update Funktion garnicht mehr. Die rödelt und rödelt und rödelt. Man sieht auch das garkeine Datenbewegung stattfindet. Also das Tab "sendet" garnicht mehr erst an den Update Service. Wohlgemerkt ich habe volles Program, gerootet, Töne geändert, System Apps raus usw.