infrarot verstärken

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dennis998

Dennis998

Stamm-User
297
Hi leute gibt es eine möglichkeit die infrarotschnittstelle zu verstärken?
Sie kommt mir etwas schwach auf der brust vor. Muss also häufiger auf ein programm klicken damit der fernseher umschaltet. Vielleicht gibt es da eine möglichkeit es zu verstärken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm ok ich hatte da aber doch schon mehr an eine Veränderung am Tablet gedacht. Das man irgendwo im System mit root, die stromstärke für den ir Sender erhöhen kann und das er damit ein stärkeres Signal aussenden kann.

Hallo,

bist Du sicher, dass Dir augerechnet die Leistung bzw. die Reichweite nicht ausreicht? Es kann auch an der Anzahl der Sequenzen liegen die dein Empfänger braucht. Peel Remote fand ich gar nicht intelligent und habe für 15€ eine App gekauft mir der ich alle meine Geräte steuern kann und die Anzahl der Sequenzen einstellen. Somit komme ich klar.

Wenn es tatsächlich an der Entfernung liegt, dann hilft entweder Repeater oder bessere optik (linse)

Gruß
T.Larsen

Zuletzt bearbeitet:
Dennis998 schrieb:
Hm ok ich hatte da aber doch schon mehr an eine Veränderung am Tablet gedacht. Das man irgendwo im System mit root, die stromstärke für den ir Sender erhöhen kann und das er damit ein stärkeres Signal aussenden kann.

Das würde voraussetzen, dass der Diode eine programmierbare Spannungsquelle vorgeschaltet wäre. Das halte ich für ausgeschlossen. Üblicherweise verrichtet dort ein simpler Transistor seinen Dienst. Wenn zwingend eine Leistungssteigerung im Tablet gewünscht wäre, müsste man schon den Lötkolben schwingen.

Ob es an der Leistung oder an der Sequenz liegt, kannst du testen indem du näher an den Empfänger gehst. Sollte trotzdem nicht jedes Signal genommen werden ist die Sequenz nicht sauber. Sollte wirklich die Leistung nicht aussreichen bleiben die Möglichkeiten
- irgendwo einen Repeater zu verstecken
- ein Bluetooth/IR Gateway zu benutzen
- oder die Optiken an Sender/Empfänger zu verändern. Z.B. mit sowas hier: Sammellinse für Empfänger-Bauelemente Mentor RTX-LI 16 Klar Passend für IR-LED bis 13 mm im Conrad Online Shop | 146455

Und falls das alles nicht in Frage kommt musst du dich halt einfach näher an die Glotze setzen. ;-)

Ok dann danke ich euch für die Aufklärung. Man lernt halt nie aus :)