[HowTo] SPen empfindlichkeit einstellen

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bursi

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Da sicher viele das Problem kennen das man mit dem Stift richtig fest aufdrücken muss, erstelle ich mal ein Tutorial wie man seinen Stift justieren kann. Und ja es gibt bereits welche aber es soll Leute geben die Google nicht mögen :p

Zuallererst nehmen wir uns den SPen herbei und sehen uns den Knopf am Stift an.
Den kleinen Schalter kann man z.B. mit einer Nadel oder ähnlichem dünnen oder spitzen Werkzeug heraushebeln. Dazu fahren wir mit der Nadel vorsichtig an der Seite des Schalters unter Ihn und drücken Ihn ein wenig nach oben, wobei wir gleichzeitig entgegen der geriffelten Fläche drücken, denn da ist der Clip der den Knopf fest hält.
Screenshot_2013-02-10-23-46-09.png

Hat man den Knopf vorsichtig rausgehebelt, sehen wir 2 kleine Stellschrauben.
Uns interessiert nur die linke von beiden (spitze des Stiftes zeigt auch nach links)
Samsung-S-Pen-Feintuning-Mod.jpeg

Die Schraube kann man mit einem Minischraubenzieher oder ähnlichem drehen.
Nach links wird der Stift sensibler und geht sogar so weit das man ihn nicht mal mehr aufs Tab absetzen muss.

Nach rechts das genaue Gegenteil, der Stift wird unsensibler und man muss drücken bis das Glas bricht ;)

Ab hier muss jetzt jeder für sich selber entscheiden wie Reaktionsfreudig der SPen sein soll.
Danach einfach den Schalter wieder draufklicken und fertig.

Hoffe die Anleitung hilft ein paar Leuten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: domi.arnold, avor, timme und 13 andere
Und wozu dient die rechte Schraube.

Das wenn ich wüsste :D hab auch schon danach gesucht aber nichts gefunden

Hat die evtl. was mit dem Wechsel der Schriftspitze zu tun, oder zieht man die ggfs. einfach mit Gewalt aus dem Stift?
Schließlich kommen wir alle mehr oder weniger bald in diese Situation.

Vielleicht habe ich auch nur einmal zu wenig gegoogelt. :razz:

In der Box liegt ein Tütchen mit Ersatzspitzen. Da ist auch ein Ring (quasi Zange bzw. Pinzette) dabei, mit dem man die Spitzen rausziehen kann.

• Danke
Reaktionen: Ursus77
Ja, das hatte ich natürlich auch ausgepackt. :D

Meine Frage ging eher dahin, ob man mit der genannten zweiten Schraube evtl. die Arbeit mit diesem Werkzeug
erleichern/ermöglichen könnte.:cursing:

Bisher brauchte ich die Spitze ja noch nicht zu wechseln und habe diesen "Ernstfall" auch noch nicht geprobt
(don´t destroy the pen as long as it works :D).

Zuletzt bearbeitet:
Edit...

Zuletzt bearbeitet:
Box = der Karton wo das Tablet drin war. Ich kann dir sagen wo meine Box ist, aber das wird dir vermutlich nicht viel helfen. Daher solltest du vielleicht deine eigene Box suchen. :D

achsoooo sehe grade ich habe auch wuste nicht wofur das ist :D:

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage: wieso muss man die Spitzen überhaupt tauschen?
Es gibt doch keine so große Reibung, dass die Spitze abnutzt, oder?
Hab heute nen Stift mit runder Metallspitze gesehen... kann das sein, oder hab ich mich verschaut?

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2

sad1802 schrieb:
Mal ne blöde Frage: wieso muss man die Spitzen überhaupt tauschen?
Es gibt doch keine so große Reibung, dass die Spitze abnutzt, oder?
Hab heute nen Stift mit runder Metallspitze gesehen... kann das sein, oder hab ich mich verschaut?

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2

Doch die Spitzen nutzen sich ab. Reibung ist ja da, vorallem bei Handschrift oder beim zeichnen. Wenn man mit dem Stift nur tippt ist es weniger dramatisch.
Metallspitze kann ich mir schwer vorstellen, zumindest möchte ich die nicht auf meinem tab benutzen.

Hallo.

Wo kann man diese Spitzen käuflich erwerben?

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

ich würde da in der not mal den samsung support oder die facebookseite anschreiben...

Mal ne Frage... Waren bei euch diese spitzen dabei? Hab mein Note 10.1 vom Media M. Und da waren keine dabei :( auch beim Note N7000 das ich 3 mal hatte. Waren die nie mit dabei :mad: aber wie man so liest hat die irgendwie fast jeder :(

Und vielen Dank für die Anleitung :) sehr nützlich das ganze :)

AeroGrafix schrieb:
Mal ne Frage... Waren bei euch diese spitzen dabei? Hab mein Note 10.1 vom Media M. Und da waren keine dabei :( auch beim Note N7000 das ich 3 mal hatte. Waren die nie mit dabei :mad: aber wie man so liest hat die irgendwie fast jeder :(

Und vielen Dank für die Anleitung :) sehr nützlich das ganze :)

Ja die Spitzen sind normal dabei. In nem kleinen Päckchen mit so ner Art Klammeraffe um die Spitze rauszuziehen.

• Danke
Reaktionen: AeroGrafix
Wie bekomme ich die neue spitze in Spen rein?

Ok hab Grad nach gesehen und es sind wirklich welche dabei. Aber jetzt hab ich noch ne frage dazu. Es sind 3 graue und 2 weiße dabei die weißen sind etwas dicker an der Spitze aber warum??

Es sind weiche und harte Spitzen. Die Weißen sind gummiert.

Beste Grüße, Christoph . vom Note 2 gesendet

Der ursprüngliche Beitrag von 21:23 Uhr wurde um 21:27 Uhr ergänzt:

orkan-1 schrieb:
Wie bekomme ich die neue spitze in Spen rein?

Ist in deinem Benutzerhandbuch vom Note 10.1 beschrieben;)

Beste Grüße, Christoph . vom Note 2 gesendet

Schonmal Danke :) nur für was sind die harten gedacht und für was die weichen? Sind die weichen eher besser wenn man weniger schreibt und nur tippt?