HILFE !!! Telefonieren geht, Internet geht nicht, nur Mobifunkanbieter, keine APN's

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wl59

Neues Mitglied
1
HILFE !!!

Nach kleineren Änderungen, geht mein Note 10.1 nicht mehr richtig:

Mit der zugehörigen ( Abo - ) SIMKarte, aber auch mit anderen vom selben und von anderen Betreibern, geht Internet nicht mehr

Netzbetreiber werden gefunden und ( je nach SIM ) auch richtig angezeigt, jedoch APN's werden keine gefunden, kommt Meldung, dazu WiFi einschalten; bei Einstellungen MobifuNetz kommt kein Untertitel 3G-Dienst mehr, Internet geht nicht. MobiDatenverkehr auch nicht mehr aktivierbar bzw fehlt im Menü .

Woran liegt denn das ?

vielleicht mal den zu Deinem Provider passenden APN manuell eintragen? Und bevor jetzt Fragen kommen: bei der Suche nach den richtigen Einstellungen hilft Google bestimmt weiter.

Der AP wird sogar richtig angezeigt, sowohl beim zugehörigen ( Abo- ) SIM als bei anderen SIMs (bereits auf dem Sperrbildschirm). Aber wenn man bei den Einstellungen zBsp in die Auswahl der APs geht, ist nichts zu sehen und kommt die Anzeige In WiFi schalten für Internet-Verbindung. Dasselbe bei anderen Internet-Funktionen. Internet geht nicht. Das passiert auch bei allen anderen SIMs. Telefonieren dagegen geht mit allen SIMs.

In andere handys gesteckt, gehen alle SIM's , auch das zum Note 10.1 gehörige Abo. Inklusive benutze ich so gerade eins ( frei gekauftes WIKO ) um ins Internet zu kommen und hier was zu schreiben.

Woran kann das liegen bzw wie kann man das rigoros beheben ?

Verstehe ich nicht... Sind nun APN eingetragen oder nicht? Wenn Du von Abo schreibst, gehe ich davon aus, dass Du in Österreich lebst? Hat das Tablet irgendeine Art von SIM-Lock?

Ich hab inzwischen schon sehr viel ausprobiert ohne Erfolg, sodas ich nicht mehr weiß was vom ursprünglichen Problem her stammt und was ich später selbst vermurkst habe. Phänomenologisch ist es aber zZt so wie beschrieben, und wäre gut zu wissen wie man von dort ausgehend es wieder zum Laufen bringt.

Auf dem Sperrbildschirm kommt ohne jedem SIM drin nur: Notruf, aber mit SIM drin: Notruf und Digicel F wobei Letzteres der APN vom Provider ist. Bei anderen Chips , jenachdem, der APN davon. Möglicherweise ist diese APN Info aber auf dem SIM selbst gespeichert, sodas um sie auszugeben kein funktionierendes Internet vhd sein braucht.

Wie gesagt funktioniert auf meinem WIKO Phone alles, inkl. das SIM vom Abo vom Note 10.1, ich benutze es auch gerade. Auf dem Note 10.1 funktioniert mit allen SIMs nur Telefonieren, mit keinem Internet, auch nicht mit seinem eigenen Abo SIM.

Beim WIKO kommt nun unter Einstellungen für Mobifu-Netze: Datenverbindung ; 3G-Dienst; Präferenzen; Zugangspunkte (APN's) ; Mobilfunkanbieter. Beim Note 10.1 (hat normalerweise 3G) fehlt der Menüpunkt 3G-Dienst

Beim Note 10.1 wird bei Anklicken von Mobilfunkanbietern eine Zeit lang gesucht und werden dann hiesige Anbieter angegeben, zuerst auch der wovon der jeweilige grade drinne SIM ist.

Klickt man dagegen APN's an, so kommt beim WIKO eine Liste der APN's vom betreffenden Anbieter. Beim Note 10.1 kommt dagegen nichts sondern eine Meldung: WiFi einschalten um Internet zu erhalten.

Das war ursprünglich nicht so.

Das ist auch so beim mit dem Note 10.1 gekommenen Abo SIM, der indeß im (in einem shop und unabhängig von jedem Provider gekauften) WIKO normal funktioniert.

Jedesmal wenn ich auf dem Note 10.1 Internet benutzen will, kommt eine Meldung: keine Internet Verbindung, um eine zu erhalten, WiFi einschalten

Telefonieren dagegen geht mit jedem SIM normal bei seinem Anbieter.

Auch die Internet Empfangsstärke wird (zeitlich schwankend) angezeigt.

Die IMEI Nummer und viele anderen Nummern waren zwischenzeitlich einmal weg, sind jetzt aber wieder da.

Ich hatte einmal ein ca. 10 Jahre altes SIM aus Brasilien reingesteckt, auf dem steht 64 kB TIM und auf der Rückseite sind die goldenen Kontakte mehr zur Seite hin als bei heutigen SIMs. Der Provider TIM und verschiedene Einzelheiten wurden vom Tablet richtig angezeigt (obwohl hier außer Reichweite, also Infos wohl vom SIM gelesen). Danach wurden SIMs überhaupt nicht mehr gefunden. Später war auch der Ordner efs und die IMEI Nr. weg. Ich hab dann viel herumprobiert. Nachdem ich vom Computer aus eine Datei modem.bin ins Tablet kopiert habe, ist die IMEI Nummer und der efs Ordner wieder gekommen (automatisch), aber das Internet geht nicht, so wie oben beschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Es geht jetzt.

Grund war: Bei cyanogenmod (daily ist wohl das einzige was es da bis jetzt für Note 10.1 gibt) funktioniert 3G+ offenbar nicht richtig, also mit den o.g. Problemen. Diese sollten also behoben werden !!

Nach Löschen und Überinstallieren des von Samsung gelieferten 4.0.4 + Update auf 4.1.2 geht wieder alles

• Danke
Reaktionen: mru1