GT-N8010 nach Update über Odin lässt sich das WLAN nicht mehr aktivieren?

C

Capke

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe bereits ein GT-N8010 das ich auf Android 4.4.2 über Odin geupdatet habe. Das läuft jetzt seit Jahren ohne Probleme und wird ausschliesslich als Monitor für eine IP Kamera genützt. Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes, ebenfalls GT-N8010 gekauft. Dort war noch Android 4.1.1 oder 4.1.2 installiert. Über den Button Software Update hat es nichts gefunden. Also habe ich über Odin die selbe Firmware die ich bereits auf meinem anderen drauf habe installiert. Danach lies sich das Wlan nicht mehr aktivieren. Habe dann viel versucht, vom neuen Flashen über Odin, Rooten ... alles nichts gebracht. Werksreset auch nicht. Habe dann versucht im Netz wieder die Original Firmware zu besorgen, habe sie aber leider nirgends zum download gefunden. Habe jetzt irgend einen (N8010XXUCMH2-(XAC) (Firmware 1 File) (Android 4.1.2 Jelly Bean) installiert womit das Wlan wieder funktioniert. Auch das Rooten hat geklappt. (Root brauche ich für die spätere Automation) Ich befüchte wenn ich jetzt wieder die offizelle 4.4.2 aufspiele, dass Wlan wieder nicht geht. Hatte es zuvor mit einer anderen Version Probiert, auch dort kein Wlan und davor mit einer anderen 4.1.1 ging das Wlan, allerdings hatte das Tablet beim Hochfahren Grafikfehler und andere Probleme damit. Also ich verstehe das einfach nicht. Es sind die selben Geräte, oder gibt es da noch irgendwelche unterschiede.

Wahrscheinlich tuts für meine Zwecke auch 4.1.2 ... Da der Playstore nicht geht, muss ich die drei Apps die ich brauche halt als APK installieren. Jedoch ohne den Playstore befüchte ich dass meine gekauften Pro Versionen der jeweiligen Apps nicht funktionieren werden (Onvier, TinyCam Pro)

Ich habe hier und in anderen Foren von einem Wifi Fix (Nach Update auf Kitkat lässt sich wlan nicht mehr aktivieren (Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Note 10.1)) gelesen, finde das aber nicht zum herunterladen um es testen.

Weis einer vll. was bei diesem Gerät das Problem ist und warum mit der offiziellen Firmware (SAMFW.COM_GT-N8010_DBT_N8010XXUDNE4_fac) das Wlan sich nicht mehr aktiveren lässt.

Das Tabet wird später ausschliesslich im Wlan/Netzwerk genutzt und hat keinen Internet Zugang! Das kuriose beim anderen Tablett ist, sobald es Internet zugang bekommt, lässt es sich nicht mehr aufladen. Dann kommt immer ein rotes X beim Akku. Nur das komplett neue Flashen und einrichten ohne Internet Zugang sorgt dafür, dass es sich wieder aufladen lässt. Habe es mehrmals reproduzieren können! Die Sache Stinkt ein wenig, wie ich finde..
Jetzt bin ich mal gespannt ob mir jemand helfen kann


Gruß
 
Samsung: ein Modell mit 10 Versionen und unterschiedlichen ROMs

Hat das neu gekaufte Gerät auch die
Capke schrieb:
Version drauf oder irgendeine andere?

Wenn es aktuell läuft, musst du erst im Gerät nachschauen, was da installiert ist. Samsung hat schon lange (immer?) verschiedene Teile bei der Firmware für Modem sowie Land u. Provider und da läuft nicht zwangsläufig Version X auf Gerät Y
 
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen wäre mein erster Ansatz, wenn's damit nicht funktioniert, einem Hard Reset vollziehen.

Sollte das noch immer nicht zum Ziel führen, wäre die Stock ROM quasi als dritter Schritt dran. Damit müsste dann wieder alles quasi wie ab Werk funktionieren.
Du könntest auch eine passende,ältere Stock Firmware flashen und das Update per Samsung Smart Switch durchführen und nachfolgend testen,ob das Problem damit behoben wurde.Root wäre dann der nachfolgende Step, sofern für die Automation notwendig.

Vielleicht wäre eine custom rom ggf ebenfalls zielführend für dein Vorhaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Capke schrieb:
oder gibt es da noch irgendwelche unterschiede.
Es gibt wirklich sehr viele Revisionen von den N80xx Geräten.
Somit unterscheidet sich auch der verbaute Wlan-Chip bzw. wird eine andere Wlan-Firmware benötigt.

Entweder die originale 4.4.2 KitKat Version für den originalen CSC Code flashen (falls es die gibt),
oder auf LineageOS umsteigen, das hat alle Wlan-Firmwares integriert.

Das mit dem Laden und Internet kombiniert ergibt für mich keinen Sinn,
aber das Gerät unterstützt original im Kernel keine fremden Ladegeräte,
dann schaltet der Kernel einfach den Ladestrom ab.
Ich habe das in allen LineageOS-Versionen ab 14.1 freigeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: 591100
Hallo,

Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich versuche jetzt alles der Reiche nach zu beantworten. Leider habe ich nicht drauf geachtet, was vorher installiert war. Ich habe nur auf die Android Version geaschaut, und die war 4.1.1 oder 4.1.2. Einen Netzwerk zurücksetzten button habe ich keinen gefunden. Hard Reset schon oft gemacht und auch das neu flashen der 4.4.2 hat nichts gemacht. Aktuell lauft eine 4.1.2 womit das Wlan funktioniert. Einzig die Tastatur ist jetzt US aber das lässt sich beheben.

Eine alternative OS wäre für mich durchaus einen Option. Ich habe mich an das aufspielen von LineageOS nicht dran getraut, weil mir die Zeit zum einlesen fehlt. Ich vermute mal, dass es nicht so einfach ist wie eine original Samsung FW aufzuspielen?

Wenn es eine gute Anleitung gibt für mein altes 10.1 er, würde ich es gerne versuchen. Das Tablett muss nur als Monitor herhalten und später zu einer eingestellten Zeit die Kamera App Beenden (Ich regel das mit der App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.llamalab.automate&hl=de) und zwar lasse ich das Tablet neustarten und dann nach dem neustart nach 5 minuten in den Standby gehen. Per Zeitschaltuhr geht der Strom weg und schaltet sich dann morgens wieder ein und gleichzeitig startet das Tab dann neu (Damit der Bildschirm angeht) und startet dann die Kamera App. So wieder das Tablet wieder aufgeladen und läuft dann morgen bis abends und zeigt das Bild der eingestellten Kamera. Das geht halt nur mit Root rechten. Früher musste man jeden Abend die Apps beenden (Habe mehrere Tablets mit Kameras), da sonst das ganze Wohnzimmer nachts hell ist und man auch einen unnötigen Stormverbrauch hat.

Beim Samsung könnte man eine Orignal FW mit 4.1.2 herunter laden, alleding nur mit einem konstenpflichtigen Account, denn ich nicht habe und auch nicht machen werde!

Wenn mit dem LineageOS alle Apps funktionieren würden und auch das root, spricht da absolut nichts dagegen. Das mit dem Aufladen, dass es immer mal wieder zum roten X kommt nervt. Ich habe ein nicht originales Ladegerät wo es fast keine Probleme gibt. Die Originalen Ladegeräte sind zu schwach, wenn du das Tablett den ganzen Tag mit einem HD Kamera Bild laufen lässt, dann läd es denn Akku nicht oder sehr sehr langsam auf. Mit dem nicht originalen Ladegerät ist das nicht so.

Gruß
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
1.880
CrazyJack24
C
Manu*
Antworten
6
Aufrufe
1.132
Manu*
Manu*
Zurück
Oben Unten