Gps probleme ;(

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

krocha22

Erfahrenes Mitglied
15
Hallo hab seit kurzem ein galaxy note 10.1 bekommen, hab dann ein upgrade zu android 4.1 gemacht und dann alles auf werkeinstellung auch zurückgesetzt, neugestartet und so alles was dazugehört, nun bekomm ich immer schwierigkeiten mit gps wenn eingeschaltet findet er meinen standort nicht, obwohl es am anfang schön gut schnell und super ging, gibt es da etwas das es wieder normal geht bitte um eine hilfe??? :(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(

Wie lange hast du das Problem schon?
Es gibt einfach Tage, da stehen die Satelliten ungünstig, hast du mal mit einem anderen Handy versucht, ob das problemlos den Standort findet?
Sonst installiere mal aus dem Playstore die App GPS Test, da kannst du unter Einstellungen die AGPS Daten updaten.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Lad' Dir mal "GPS Status & Toolbox" runter, gehe in die Option Werkzeuge und wähle A-GPS Daten -> herunterladen aus.

Meist machen die Anwendungen das selbst, kann aber sein, dass Du die Hilfsdaten zum schnelleren Finden von Satelliten nach einem Reset einmalig selbst runterladen musst. Soweit ich weiß, gelten die Daten global, also auch Maps würde davon profitieren. Da Maps das IMO nicht allein tut, könnte es durchaus hilfreich sein.

krocha22 schrieb:
Hallo hab seit kurzem ein galaxy note 10.1 bekommen, hab dann ein upgrade zu android 4.1 gemacht und dann alles auf werkeinstellung auch zurückgesetzt, neugestartet und so alles was dazugehört, nun bekomm ich immer schwierigkeiten mit gps wenn eingeschaltet findet er meinen standort nicht, obwohl es am anfang schön gut schnell und super ging, gibt es da etwas das es wieder normal geht bitte um eine hilfe??? :(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(
Hallo, ich bin auch am verzweideln. Vor allem beim Google Maps verliert mein Note 10.1 mit JB den Satellitenempfang und findet ihn nicht mehr. Ich muss ein reboot machen, dann klappt es sofort wieder mit dem GPS Empfang. Nach ein paar Minuten sind die Satelliten wieder weg. Nutze ich GPS Test oder zB. Locus bleibt die Verbindung. A GPS update bringt auch nix.
Grüsse
Nboss

Ich hatte nach dem Update auch immer wieder Probleme mit dem GPS, das war dann bei mir der Grund, das Gerät doch komplett zurück zu setzen, einen Hard-Reset zu machen.
Seit dem keinerlei Probleme mehr.

Die Feststellung mit schlechterem gps seit dem update habe ich auch gemacht. Vor dem update war gps nie ein Problem. Jetzt gibt es ständig verbindungsabbrüche. Vor dem update habe ich das note als navi im Auto genutzt... Bis nach Italien runter. Die Verbindung War immer bestens.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit der Android-Hilfe.de App

Also ich habe keinerlei Probleme mit GPS. Hat schon einer MIT Problemen einen Werksreset probiert? Seit dem Reset funktioniert bei mir nämlich alles so, wie es soll. Natürlich bis auf die Bugs, die dadurch nicht weggehen.

A D Essler schrieb:
Also ich habe keinerlei Probleme mit GPS. Hat schon einer MIT Problemen einen Werksreset probiert? Seit dem Reset funktioniert bei mir nämlich alles so, wie es soll. Natürlich bis auf die Bugs, die dadurch nicht weggehen.

Da ich kein Freund von Werksresets bin versuche ich das Problem weiter einzugrenzen. Bis jetzt habe ich folgendes herausgefunden:

• Problem tritt nur im Google Maps auf, egal mit welcher Version
  • Wenn sich das GPS "aufgehängt" hat, ist ein Neustart des Gerätes nötig, oder das kurzzeitige Aus- und wieder Einschalten erforderlich
  • Wenn das GPS "blockiert" hat, findet es nur 2 Satelliten, egal wie lange man warte
  • Das Löschen der A-GPS Daten und neu Herunterladen löst das Problem nicht
  • Das Löschen des Gerätecaches löst das Problem nicht
  • Das Löschen der Google Maps Einstellungen im Anwendungsmanager löst das Problem nicht

Ich konnte es nicht lassen: Habe ein Full Wipe gemacht (Werkseinstellungen) und das Problem bleibt bestehen. :cursing:

Wenn ich Zeit habe flashe ich mal zurück auf ICS und schaue ob es dort funktioniert, sobald ich etwas Zeit habe. :confused:

@A D Essler:

Welches ROM hast Du drauf? Team Union?
Grüsse,
Nboss

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, das tut mir jetzt leid.

A D Essler schrieb:
Ahh, das tut mir jetzt leid.

Rückmeldung:
Mit ICS besteht das Problem auch. :thumbdn:
Das Problem tritt aber immer nur mit Google Maps auf nach ca. 1-3 Minuten.
Mit allen anderen Apps (Locus, Orux, GPS Test, usw. bricht der GPS Empfang nie ab).

Keine Ahnung was ich machen soll.... :mad:

Grüsse
Nboss

Nutzt du Latitude bei Google Maps?
Hast du dort den Standortverlauf aktiviert?
Ich hatte mal das Problem vor Jahren auf einem anderen Androiden, als ich das deaktiviert hatte. Nutze es seitdem sehr häufig und lasse immer aufzeichnen, habe inzwischen über 40000 km mit Google Maps zurück gelegt.

Sonst habe ich echt keine Idee, ist schon seltsam.

Habe dass problem ebenso und gps test funktioniert auch fabelhaft nur maps und osmand geht bei mir auch nicht

Der ursprüngliche Beitrag von 19:04 Uhr wurde um 19:13 Uhr ergänzt:

Problem gelösT!!!!!! Einfach menü einstellungen standtortdienste standtort und google suche häckchen entfernen und neustarten keine probleme mehr

pczwiebel schrieb:
[/COLOR]Problem gelösT!!!!!! Einfach menü einstellungen standtortdienste standtort und google suche häckchen entfernen und neustarten keine probleme mehr

Hab das Problem auch aber dein Lösungsvorschlag hat leider nicht funktioniert hat aber nach der jb Installation noch funktioniert und dann vor etwa 2 Wochen ging es auf einmal nicht mehr

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir jetzt auch das gleiche Problem,, GPS bricht immer wieder ab, keine Navigation mehr möglich, alle drei Minuten ist es weg. Habe Hardreset und alles gemacht, geht nicht mehr.
Mein Nexus liegt daneben und keinerlei Probleme, an den Satelliten liegt es also auch nicht.
Gps-Empfänger defekt?

Merkwürdig weil bei mir ging gps auch nicht aber seit dem ich dieses in den einstellungen abgeschaltet habe geht es bei mir ohne probleme sowohl mit und ohne mobilen internet.

muh :)

ich nutze das tab auch als navi, und habe auch immer wieder gps abbrüche ... aber auch in navigon und nicht nur in googlemaps ...
wobei bei mir das gps nach einer gewissen zeit (so 10 minuten) wieder kommt ...

ätzend :(

Andere GPS apps hab ich noch nicht getestet muss ich bei Gelegenheit mal tun die Abbrüche sind auch sporatisch nach einiger Zeit findet es dann ein Signal nur um es gleich wieder zu verlieren. Davor hatte ich auf 800km am Stück keinen einzigen Abbruch und auch nicht bei kleineren Strecken.

Nachtrag: Grad mal auf dem Heimweg getestet läuft nur maps zeigt die gps status app das meistens alle bis auf einen Satelliten fixiert sind, starte ich die Navigation kann es weniger Satelliten fixieren und alle paar Sekunden verliert es das Signal komplett. Später mal noch mit Navigon testen.

Ich hab nur keine Ahnung was der Grund sein könnte
Gesendet von meinem GT-N8000 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
losch mal die agps daten ... danach wirds besser .... also nach dem er wieder alle satelitten kennt ... und bis er wieder abgleicht ....
ich hab das gefühl das er die daten von einem falschen server abgleicht ...

So habs mal mit der Navigon app geteste (allerdings erstmal nur von zuhause aus). Nutze ich nur Navigon gibt es in der GPS Status app keine Verbindungsabbrüche.

Aber sobald ich mal Google Maps gestartet habe tritt der Fehler auch hier auf, ich hab das mehrmals getestet kann natürlich sein das es einfach zufall war. Aber der Fehler war wieder weg sobald ich alle apps die auf GPS zugreifen per Taskmanager gekillt habe und nur Navigon gestartet hab.

Wenn ich im Offline Modus die AGPS Daten lösche und Googlemaps startet scheint das Problem auch nicht aufzutreten. Allerdings sollte wenns an AGPS liegt das ganze nicht auch in der Navigon App passieren?

Wie gesagt kann natürlich sein das ich einfach nicht lange genug gewartet habe bis die Verbindung abreist, muss das mal bei ner Autofahrt testen.

Ich kann den Fehler jetzt reproduzieren.
Um GPS-Abbrüche zu verhindern muss man unter Einstelungen, Standortdienste den Haken bei Drahtlosnetzwerke entfernen, dann gibt es keine Abbrüche mehr!
Heute über vier Stunden am Stück ohne Abbruch getestet!, setzt man den Haken wieder, bricht GPS innerhalb von kurzer Zeit wieder ab.
Ist wohl ein Fehler, der seit dem letzten Update auftritt,
Für mich gelöst!
7y4amume.jpg