Gesichtserkennung

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
golfstrom

golfstrom

Erfahrenes Mitglied
92
ich habe die Gesichtserkennung eingeschaltet und bin begeistert von der Funktion. Einwandfreie Erkennung bei guten Lichtverhältnissen, mäßig bei schlechten Bedingungen.
Es ist sogar nicht relevant, ob man eine Brille aufsetzt, obwohl man die Gesichtserkennung ohne Brille initialisiert hat.

Ich habe es mit mehreren Kollegen getestet, keiner kam ins System, klappt wirklich nur mit meinem Gesicht. Auch egal, ob Morgens oder Abends und dem entsprechenden Gesichtsstatus :D, nur Licht ist recht wichtig und möglichst wenige Schatten, also Licht von vorne.

Wenn man nicht erkannt wird, muss man keine Angst haben nicht mehr ins System zu gelangen -z.B. nach einer Auseinandersetzung nach dem Fußballspiel vorm Stadion :D-, dann greift ein Pin, den man vorher festgelegt hat.

Probierts mal aus, geile Sache und funktioniert echt gut.

Ein kleines Problem gibt es da aber doch bezüglich der Sicherheit.
Hat einer ein Foto von dir und hält es vor deinem Note wird das Gerät trotzdem entsperrt, weil es dein Gesicht erkennt.

Das wäre mal zu probieren, ob man es mit einem Foto hin bekommt, hast Du das schon mal getestet?
Aber als Schutz trotzdem für mich ausreichend, meinen Kollegen traue ich das so nicht zu und Fremde, die mir das am Bahnhof klauen sind sicher nicht davon in Kenntnis gesetzt ;-).

Ich möchte halt gern schnell Zugriff haben ohne lange rum zu tippen oder zu zeichnen und die Gesichtserkennung ist ein nettes Gimmick dazu, mich wundert schon sehr, wie gut das auch unter manchmal etwas ungünstigen Bedingungen dann trotzdem noch schnell funktioniert.

golfstrom schrieb:
ich habe die Gesichtserkennung eingeschaltet und bin begeistert von der Funktion.
Probierts mal aus, geile Sache und funktioniert echt gut.

äh und wo eingeschaltet? Hab eigentlich nur die Funktion der Umgehung der Bilschirmabschaltung durch Augenkontakt gefunden. :confused:

-> Einstellungen -> Sperrbildschirm -> ganz oben!

Man kann übrigens durch Erkennung von Augenblinzeln einer Fotoatacke vorbeugen ;-)

@ golfstrom

Ja habe ich probiert. Liegt allerdings nicht am Gerät sondern generell an Android. Der "Trick" funktioniert auch beim Galaxy S3 oder beim Razr I oder beim Galaxy Nexus usw.

@klaona

Die Funktion findest du in "Sicherheit und Displaysperre" (oder so ähnlich) habe das Geräte gerade nicht zur Hand. Dann wählst du bei Displaysperre halt nicht Standard oder Muster aus sondern "Face Unlock" bzw. Gesichtserkennung.

• Danke
Reaktionen: klaona und golfstrom
dabruka schrieb:
... Ja habe ich probiert. Liegt allerdings nicht am Gerät sondern generell an Android. Der "Trick" funktioniert auch beim Galaxy S3 oder beim Razr I oder beim Galaxy Nexus usw. ...

Ahhh, schön zu wissen, das hatte ich beim alten Galaxy Tab und dem I9000 leider noch nicht.

Das Augenzwinkern funktioniert auch tadellos, damit ist das Thema Foto denn auch erledigt, jaja, die denken schon manchmal mit ;-)

Zurück
Oben Unten