Galaxy Note 10.1: Probleme beim MTP Treiber installieren

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Yvau

Yvau

Neues Mitglied
1
Guten Morgen an alle,
ich kämpfe seit einer ganzen Woche mit meinem Galaxy Note 10.1 und meinem Laptop R730. Ich bekomme das Problem mit dem MTP-USB-Treiber einfach nicht hin. Habe schon einen Beitrag unter "MTP-Treiber" angelegt. https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-note-10-1-n8000-n8010-8020.726/mtp-treiber.386901.html#post-5283851Zwei interessante Ratschläge habe ich auch bekommen, die aber leider nicht geholfen haben. Windows hat zwar den aktuellsten Treiber geladen, will den aber nicht installieren!!! Siehe Screenshoot! Kann mir jemand erfolgreich helfen? Ich wäre unendlich dankbar!!!
Grüße.
So sieht es aus im Gerätemanager:
Android-7.JPG

Moin, also laut deinem Screenshot hast du das USB-Debugging am Tablet an. Das ist - wie im anderen Thread auch schon von mir erwähnt - falsch. Das muss auf jeden Fall aus. Hast du am Tablet irgendwelche Modifikationen vorgenommen (Root o.ä.)? Hast du auf dem Laptop einen Virenscanner / Firewall?

USB-Debugging war tatsächlich wieder an. Jetzt ausgemacht. Am Tablet habe ich keine Root-Veränderungen gemacht. ich habe Email eingerichtet, Whatsapp und Tango installiert. Sonst kleine Einstellungen wie Tastatursprache, usw.
Am Laptop habe ich Microsoft Security Essentials und den Windows-Firewall.

Welche Meldung kommt den jetzt in Windows beim Verbinden? Erscheint auf dem Tablet das USB Symbol unten in der Leiste? Wenn ja, da mal drauf tippen und kontrollieren ob das Tablet im Medien- oder Kameramodus ist.

Das ist die Meldung vom jetzigen Verbindungsversuch:
Android-8.JPG.
Das Tablet steht vom Anfang an und jetzt noch im Medienmodus.

Jetzt fällt mir gerade was ein.
Muß beim Windows Gerät der Media-Player 10 oder höher installiert sein (das Tablet gibt eine solche Meldung gerade beim Einschalten)?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:04 Uhr wurde um 10:07 Uhr ergänzt:

Sorry, war eine blöde Frage, den gibt's doch nur bis Vista, oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:07 Uhr wurde um 10:11 Uhr ergänzt:

Ich bekomme aber folgende Nachricht vom Tablet:
Achtung: Es wurde keine Software auf Ihrem PC gefunden, die das Gerät erkennt. Es müssen SP3 und Windows Media Player V.10 oder höher für Win XP... installiert sein.
Sie können PC Kies von http.... installieren, um Daten....
Ich habe aber kein XP sondern 7; Was soll das bedeuten??? Blickst Du was durch?

Die Meldung kenne ich nicht. Hast du denn Kies noch auf dem Laptop installiert? Hast du Kies mit Admin-Rechten gestartet? Geh mal beim Tablet in die Einstellungen -> Sicherheit -> Geräteadministratoren und kontrolliere ob da ein Eintrag ist.

Im Tablet sind schon mal keine Geräteadministratoren verfügbar.
Auf dem Laptop habe ich seit einigen Tagen Kies deinstalliert.

Dann gehen mir langsam die Ideen aus. Ich würde als Letztes noch mal Kies installieren (Tablet vorher vom PC trennen). Dann Kies mit Adminrechten starten (Rechtsklick auf das Kies Icon -> "Als Adminstrator ausführen"). Dann das Tablet verbinden. Wenn es immer noch nicht geht, Tablet trennen und noch mal die Verbindungsfehlersuche starten. Ansonsten bliebe nur noch der Versuch die Windows-Firewall zu deaktivieren.

Habe eben die Verbindung ohne Firewall versucht: gleiches Ergebnis.
Ich versuche jetzt Kies wieder zu installieren und als Admin zu starten.
Mal sehen, was passiert.
Danke schon mal für Deine Hilfe. Werde gleich Meldung geben.

Gesendet von meinem N10-4core mit der Android-Hilfe.de App

Yvau schrieb:
Habe eben die Verbindung ohne Firewall versucht: gleiches Ergebnis.
Ich versuche jetzt Kies wieder zu installieren und als Admin zu starten.
Mal sehen, was passiert.
Danke schon mal für Deine Hilfe. Werde gleich Meldung geben.

Hast du es noch hinbekommen? Wenn sonst nichts mehr hilft, könntest du das Tablet immer noch über Wlan mit dem PC verbinden.

Guten Tag,

Ich klinke mich hier mal ein. Ich habe das selbe Problem. Installiert ist Windows Vista 32 Bit mit SP2. Auf anderen Rechnern wird das Gerät erkannt, sogar ohne KIES, muss also am System liegen.

Leider sind mir langsam auch die Ideen ausgegangen. :(

Gruss

Hallo, bin das erstemal hier im Forum und mit gehts genau so mit dem MTP Treiber.

Allerdings hab ich die selben Probleme unter Win XP mit dem Galaxy Note 2 und dem Galaxy Tab 2 10.1

Komme leider auch nicht mehr weiter... egal ob mit Kies oder ohne. Bekomme keine USB-Verbindung auf die Geräte.

Schon mal danke für die Hilfe

Versuch doch mal die altbewährte Methode: Kies ordentlich deinstallieren, Tab trennen, Neuinstallation von Kies. Neustart des Computers und dann Tab mit USB verbinden. Das hat mir auch beim S2 mehrmals geholfen !
LG
Ernst

Hat bei mir bisher alles nichts geholfen!

Hab alles mehrfach deinstalliert, Registrierungen gereinigt und als Administrator Kies und Treiber installiert... mit und ohne USB-Debugger... Viruskiller dabei auch deaktiviert... denke fast alles schon probiert und gib auch langsam auf das es mit dem MTP-Treiber klappt.

Mittlerweiler taucht er auch nicht mal mehr im Gerätermanager auf, aber Treiberinstallation schlägt immer noch fehl.

Hab zwar die Möglichkeit über Bluetooth ins Tab 2 und Note 2 zu kommen, aber die Datenübertragung dauert einfach viel zu lange und mir ist auch wichtig das ich über USB in Kies komme, für die Firmware aktualiisierung!

Trotzdem erstmal danke für all die Tipps.

Gibts über Win 7 auch diese Probleme? Dachte schon vor diesen Problem darüber nach, auf Win 7 zu wechseln.

:rolleyes2: Um das Update auf 4.1.2 zu bekommen brauchst Du nicht unbedingt Kies!!! Bei mir ging es beim 8010er OTA :rolleyes2: Aber es stimmt, Kies spinnt sich manchmal voll aus
LG
Ernst

Okay, da hast du recht! Das Note 2 hat sich die Updatest auf 4.1.2. auch vor einer Weile über Wlan aktualliesier, aber sollte eins für das Tab 2 10.1 auf 4.1.X oder höher kommen, hoffe ich nicht das ich Kies dafür brauche!!!
Waren das noch schöne Zeiten mit dem USB-Massenspeicher :(

lg