FW Update dauert lange?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GaNex

GaNex

Erfahrenes Mitglied
19
Hallo!

Habe mir gestern das SG Note 8000 zugelegt und es will jetzt die FW updaten. Aber es wird angezeigt, dass das Update 9 Stunden (!) dauern soll. Also über 3G (hab leider kein W-LAN). Hab es abgebrochen, sonst hätte ich die Ohren angelegt. Das N8000 an den PC anzuschließen und über Kies das Update zu machen, ist bei mir zur Zeit zu riskant, da auf meinem PC die AVAST Testversion läuft und die beinhaltet leider keine Firewall.

Dauert das Update wirklich so lange, oder spinn ich jetzt?

Zur Zeit ist Version 4.0.4 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Updates sind sehr groß. Fullupdates sogar bis zu 1.3GB.
Willst du das wirklich über 3G laden?

Aber wieso willst du nicht am PC updaten?
Der update vorgang braucht keine Firewall, im gegenteil, eine Firewall könnte den Update vorgang nur stören.
Musste die Comodo Firewall bei mir sogar abschalten da Kies keine USB Verbindung aufbauen konnte.

Ich meine nur, dass da nichts mitkommen kann, falls auf dem PC irgendwo ein Trojaner oder sonstiges lauert.

Muss das über 3G machen, hab leider wie gesagt kein WLAN. Und momentan über den PC trau ich mich nicht, wegen möglicher Virenattacke.

Sehr sehr unwahrscheilich. Der müßte genau für update mit Kies geschrieben sein.

Abgesenen davon hat Windows ab XP Servicepack 1 o. 2 selbst eine brauchbare Firewall.

• Danke
Reaktionen: GaNex
Die Windows Firewall ist vollkommen ausreichend.
Wie im Post über mir beschrieben, ist es nahezu ausgeschlossen, dass Schadsoftware über das Kies-Update auf dein Note kommt. Windows-Viren können auf Android sowieso nichts anstellen und deshalb müsste der Virus extra für diesen Zweck geschrieben werden.

Je nachdem, was für ein Update du herunterlädst, sind diese z.Z. bis zu 700MB groß (es gibt auch einige mit ca. 40MB) und mobiles Internet hat meistens auch nicht die höchsten Downloadraten (Vodafone bei guter HSPA+ Verbindung, Abends z.B. 2,5-3,5MB/s).

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Danke
Es wird schon nichts passieren. Schliess an das Teil und ab gehts;-)

Ach und viel Spaß mit dem Tablet:p

Gruss Frank

• Danke
Danke für eure schnellen Antworten. Ich bin seit dem total Crash meines PC vor etwa zwei Jahren sehr vorsichtig geworden, was das Anschließen von Geräten betrifft. Hab das Teil total lahm gelegt, als ich unwissentlich einen verseuchten USB-Stick angesteckt hab. Der PC war nicht mehr zu retten. Gebranntes Kind scheut das Feuer.

Zur Kies Software auf dem PC:
brauch ich für das N8000 eine eigene Kies Software/Version? Hab eine installiert auf dem PC, hab ich aber nur hin und wieder für das S2 verwendet.

Nein. Das neuste Kies funktioniert mit jedem Galaxy.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Okay danke dir.

PC Viren sind mit Android Geräten nicht kompatibel da anderes Betriebsystem und andere Prozessorarchitektur.
ausserdem ist es wie gesagt SEEEHHHR unwahrscheinlich dass der Virus oder Trojaner mit Kies übertragen wird.
Höher ist dann eher die wahrscheinlichkeit dass genau morgen die Welt untergeht.

Danke...
Bin jetzt drauf gekommen, dass E gestanden ist und es deshalb so lange gedauert hat. Bei H hat es ungefähr nur 20 Minuten gedauert. Bei mir zu Hause steht meistens E. Hätt ich auch schon früher dahinter kommen können. Hab aber nicht so drauf geachtet.
Version 4.1.1 ist gekommen.