Flackern auf Bildschirm

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bartholomeus2807

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Galaxy Note 10.1 16MB3G.
Allerdings musste ich schon feststellen das bei dunkle Farben ein leichtes flackern mit kleinen grünen Strichen auftritt. Woran kann das liegen und wie kann ich dieses Flackern abstellen.
Danke im Voraus.

Gruß Axel

Hallo...
ich würde es umgehend umtauschen.
Bei meinem Note tritt dies nicht auf und bei einem Bekannten auch nicht.
Deshalb ab mit dem Ding in den Laden wo du es gekauft hast und ein neues verlangen.

Ich kaufe im Geschäft übrigens nur die Geräte, die ich aus der Verpackung raus im Laden noch unter den Augen des Verkäufers teste.
Pixelfehler und ähnliches ist somit passe.

Man lernt halt aus Erfahrung.

LG Jörg

Hallo Jörg,

erstmal Danke für die schnelle Antwort. Was ich allerdings absolut nicht verstehe ist wenn ich das Galaxy auf Hochformat drehe ist das Flackern weg.
Ist sind nur ganz kleine grüne Striche.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:41 Uhr wurde um 09:48 Uhr ergänzt:

Ich habe jetzt mal die Farben bei meinem Hintergründen verändert. Dabei habe ich festgestellt das das Flackern nur bei Farben wie blau und grau auftritt.

Wie Jörg schon sagt einfach umtauschen. Bei einem neuen Gerät würde ich mir keine Gedanken drum machen warum was komisch ist... einfach umtauschen und Ruhe ist.

Also, ich tippe einfach mal darauf, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt.

Was ich natürlich nicht ausschliessen mag, ist der Subjektive Eindruck, was du mit "flackern" meinst.

Kann es denn sein, das du einen "Moire Effekt" siehst?
Gerade bei dünnen Linien auf grauem Hintergrund macht jedem Monitor mehr oder
weniger zu schaffen.

Gerade die Aussage das sich das "flackern" verändert, wenn du das Bild im Hochformat dir anschaust, lässt mich zu diesem Schluss kommen.

Es ist auch so, dass gerade graue Inhalte beim skalieren sich eher zum "Moire" verändern lassen.

Mach mal einen Screenshot und poste ihn.

Dazu kannst du selbst mal deinen "flacker" Screenshot selbst in der Galerie mal zoomen und sehen ob sich was verändert.

LG Jörg

Bei mir kam auch eine Zeitlang ein Flackern, vor allem bei dem App lecture Notes. Sah ungefähr so aus das der Bildschirm ein Bruchteil einer Sekunde schwarz wurde und dann war alles wieder da, Flackern halt. Seit dem update ist es noch nicht wieder aufgetreten.
Aber dein Problem scheint ja ein wenig anders zu sein als meins.

hi, hab seid 3 Tagen auch das Note 10.1 bei mir kommt es auch so vor das wie wenn das Display kurz aus und wieder an geht manchmal stärker und manchmal gereicht, ich könnte leider noch kein update machen da angeblich keins gefunden wird.
ich hab das Note 10.1 ohne 3g also das n8010.
erweitern knackst mein Gehäuse extrem stark beim anfassen.
Mfg
Mike

Mrscheld schrieb:
Bei mir kam auch eine Zeitlang ein Flackern, vor allem bei dem App lecture Notes. Sah ungefähr so aus das der Bildschirm ein Bruchteil einer Sekunde schwarz wurde und dann war alles wieder da, Flackern halt. Seit dem update ist es noch nicht wieder aufgetreten.
Aber dein Problem scheint ja ein wenig anders zu sein als meins.

Wollte mal fragen ob du das auch bei andern Apps hattest und da nur unter Verwendung des S-Pen? Weil bei mir scheint das auch der Fall zu sein. Hab das erst seit kurzem und bei LectureNotes ist mir das das erste mal aufgefallen. Aber auch bei andern Apps flackert das bild sporadisch mal kurz, aber soweit ich seh nur wenn ich den S-Pen benutze. Das ist dann wie du beschrieben hast, als ob der Bildschirm für einen Sekundenbruchteil aus und dann wieder an geht.

Da ich die WiFi only variante hab hab ich leider noch kein Update auf 4.1, daher würde ich gern wissen ob das in meinem Fall wie bei dir ein Softwareproblem sein könnte. Oder sollte ich das Note lieber umtauschen, weil das mehr nach HW Problem aussieht?

gruß,

Steff

Also ich habe ein n8000 und bei mir war weder bei 4.0 noch bei 4.1 ein flackern ich würde das gerät umtauschen

pczwiebel schrieb:
Also ich habe ein n8000 und bei mir war weder bei 4.0 noch bei 4.1 ein flackern ich würde das gerät umtauschen

Hmm ich will mir da schon möglichst sicher sein dass das nicht nur ein SW Fehler ist. Wie gesagt passiert das nur bei einigen Apps wenn ich den Stift nutze. Bei SNote beispielsweise tritt das ganet auf. Ich mein ich kanns ohne Probleme zurück schicken, aber das dauert immer so lange und bei nem SW Problem behebt es den Fehler ja nicht ;-)

Deswegen frag ich besonders die Leute hier, die auch das N8010 haben und auch das Problem haben. Wie gesagt, ist im Prinzip nur als ob der Bildschirm fur ein paar Millisekunden aus geht. Und auch nur sporadisch und auch nur mit SPen

Gruß,

Steff

Wenn du daran nicht verändert hast (andere Firmware odgl.) musst du doch damit nicht leben. Schick es zurück und du brauchst dich später nicht zu ärgern. :thumbup:

Im Grunde hast du ja recht. Aber wenn es bei mir so wäre wie bei Mrscheld müsste ich ja nur auf das update warten. Warum auch immer das bei der WiFi only Variante noch nicht zu haben ist :rolleyes2:

Naja mal sehen... Wenns schnell genug getauscht wird mach ichs wahrscheinlich. :(

Da hast Du Recht, das hört sich ulkig an, wenn es im S-Note nicht auftritt, welche Apps sind das denn, da könnten andere N8010 User ja mal schauen, ob das bei denen in den gleichen Apps auch vorkommt.

Also in der Hauptsache ist das LectureNotes, aber auch z.B. bei Final Fantasy 3 oder auch wenn ich mich recht erinner im Browser (Chrome).

Hab übrigens grad nochmal getestet... hab die ganze Zeit über das Stiftsymbol anzeigen lassen. Hab das jetzt ausgeschaltet und bisher noch nix gehabt... kann aber auch Zufall sein, ich teste das jetzt noch ne Weile und meld mich nochmal wenn ich was neues weiß.

@pczwiebel: Hattest du jemals das Stiftsymbol anzeigen lassen, oder hattest das die ganze Zeit aus?

Bei mir tritt das auch hin und wieder auf (N8010, nichtmal ne Woche alt). Wenn ich mich recht erinnere, war das bisher auch nur in Verbindung mit dem S-Pen. (Ich lasse mir dessen aktuelle Position auch anzeigen.)
Ich vermute jedoch, dass es ein Softwareproblem ist. Sieht so aus, als ob sich der Grafiktreiber hin und wieder etwas verschluckt. Das Display ist sauber schwarz in der Zeit, keine Artefakte, oder sonst was. Ausserdem ist die Eingabe und das Verhalten der Apps davon völlig unberührt.

Ich werd da eher das Update abwarten. Für einen Hardwarefehler kommt mir das alles zu "sauber" vor.

Dies ist jedoch nur meine persönliche Meinung, ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass wirklich alles 100% korrekt ist. ;)

Hiho,

also ich hab jetzt noch ne Weile getestet. Seit ich mir das schwebende Stiftsymbol nicht mehr anzeigen lasse, hab ich das Flackern nicht mehr gehabt. GSD muss ich mein Note 10.1 nicht umtauschen :)

Hab das auf meinem Note auch mal ausprobiert und festgestellt dass auch da das Flackern vorkommt wenn das Symbol angezeigt wird. Ist mir nur nie aufgefallen, da ich auf dem "kleinen" Bildschirm keine Vorlesungen mitschreibe^^

Gruß,

Steff