fb am 10.1 note

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Atrax

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo,
Bevor wieder der Hinweis bezüglich der Suchfunktion kommt: ja, hab's probiert, nur wär's schön wenn sie auch funktionieren würde. Sobald ich was im suchfenster eingeben will, schließt sich's einfach. Funkt leider nicht wirklich.

So, meine Frage ist nur recht kurz: gibt's fürs Handy/tab nur ne fb-lightversion?
Würde am tab auch gerne so banale Dinge wie das erstellen von fotoalben durchführen können. Geht sowohl am Handy als auch am tab nicht. Auch diverse empfohlene fbapps helfen da nicht wirklich.

Hat da jmd von euch Tipps?

LG.

Drücke auf erweiterte Suche und genieße die Magie...
Zu FB selbst kann ich dir net helfen.

Warum benutzt du nicht einfach die Webseite?

A D Essler schrieb:
Drücke auf erweiterte Suche und genieße die Magie...
Zu FB selbst kann ich dir net helfen.

Echt? Puh, heißer tipp, thx, wenn's funktionieren würde. Ziemlich wenig Magie.

Die website hab ich schon probiert, aktiviert scheinbar automatisch die Version für Android. Sehr eigenartig das ganze.

Mfg.

Hm, danke auf jedenfall mal für den tipp. Hab jetzt mal die Einstellung für die desktopansicht gefunden, aktiviert und es klappt dann mit der richtigen Darstellung der fbseite aber leider speichert er mir die nicht ab, grmpf.
Wie kann man diese Einstellung denn abspeichern?
Der Link von dir im anderen thread scheint zwar recht hilfreich aber die dauerhafte Umstellung auf Desktop bekomm ich immer noch nicht hin, zumindest nicht mit den Schritten die dort angeführt sind. Hmpf.

LG.

Ich kann dir nur wärmstens Firefox empfehlen. Soweit ich weiss ist es der einzige Android Browser mit Werbeblocker (Adblock Addon). Dann kann man mit dem "Three Finger Swipe" Addon selber Gesten festlegen und so viel schneller surfen. Und letztlich gibt es auch ein addon um permanent die mobile Ansicht auszuschalten.

Hmja, würde ich auch gerne, verwende den ansonsten immer aber irgendwie haut das mit der Liste meiner Favoriten nicht hin. Hab im Firefox keine so eine praktische Liste wie beim e oder wo find ich die?

Three finger swipe?

Zu den Lesezeichen kommst du wenn du oben in die Adresszeile tippst und dann auf den Reiter "Lesezeichen" drückst. Bisher gibt es leider keine Lesezeichenleiste im mobilen Firefox, aber es kommen ständig Updates. Ich gehe davon aus, dass die Lesezeichen irgendwann schneller erreichbar werden - vielleicht auch durch ein Addon. Da tut sich ständig etwas. Ach ja und syncronisieren kannst du deine lesezeichen mit dem Desktop ganz einfach im Menü.

Das Addon Three finger swipe bietet die Möglichkeit Gesten mit drei Fingern zu definieren. Bei mir: Wischen mit drei Fingern ( es reicht ein Zentimeter) nach links = Seite zurück, nach rechts = Seite vor, nach oben= neuer Tab, nach unten= Tab schliessen. Gewöhnt man sich sehr schnell dran und bietet eine wirklich tolle "Surf-erfahrung". Man muss auf keine Buttons klicken sondern bewegt sich intuitiv und schnell durch die Seiten und Tabs.

Zuletzt bearbeitet:
Heyheyhey, coole Sache, das muss ich mir echt mal genauer angucken, danke auf jedenfall mal, sind echt super Tipps :).
Wie bekomme ich denn jetzt übrigens ziemlich unschmucke javazeile wieder weg ^^.

Anhänge

• Screenshot_2012-11-12-22-31-35.png
    Screenshot_2012-11-12-22-31-35.png
    23,1 KB · Aufrufe: 363
einfach browser über den taskmanager zumachen. debug wird nicht gespeichert.

sehr gut, der Kunde dankt ;).
dieses three finger swipe is übrigens echt genial lol hab's mir gerade eingerichtet und ist tatsächlich überaus praktisch ;).

hmmm, leider hat Firefox jetzt die Einstellungen vom three finger swipe nicht übernommen, grmpf. kannst mir noch verraten wie man die dauerhaft speichern kann?

LG.

Moin,

die Einstellungen bleiben eigentlich dauerhaft gespeichert. Es kann allerdings passieren, dass sich das addon aufhängt. Dann einfach mal den Firefox neu starten.

Hmja, ok, hab's gerade bemerken müssen, mal klappt's mal hängt sich's auf, Naja.

Die Funktionen von fb klappen leider immer noch nicht wirklich, weder per e noch per ff. Egal welchen ich verwende, das erstellen von fotoalben, zb, geht immer noch nicht, auch wenn ich die desktopdarstellung aktiviere. Klicke dann auf Album erstellen und er öffnet mir ein Fenster mit ner Liste all meiner am tab gespeicherten Fotos, ungeordnet und ohne bildvorschau, sehe also nicht mal welche Fotos es sind.
Das ist schon extrem nervig.
Gibt's da ne Lösung?

LG.

Puh, ich hatte nur mal getestet ob man so Alben anlegen kann - das funktioniert. ;)

Als Workaround könntest du dir vorher nen Ordner auf deinem Tab anlegen mit den Bildern die du bei FB einstellen willst. Dann kannst du im Upload Fenster einfach anhand des Dateipfades die Bilder anwählen. Aber vielleicht ist es auch komfortabler wenn du über die Webseite dein Album anlegst und dann über eine App die Bilder hochlädst.

Nunja, aber das ist doch irgendwie extremst mühsam, dass man vorher extra nen Ordner dafür anlegen muss. Muss doch irgendwie möglich sein, einfach ganz banal und easy auf seine am tab vorhandenen fotoordner aus zb. der galarie zugreifen zu können oder habe ich da irgendwas auf meinem gerät verstellt??

Wenn ich mich, jetzt als beispiel, per e in fb einlogge, desktopdarstellung, auf fotos klick, dann auf album erstellen, zeigt er mir folgendes an (s. Anhang 1.) und DAS kanns ja nun echt nicht sein. Das tab ist ja doch nicht nur ein handy, da muss es doch irgendwie möglich sein nahezu die gleichen services wie am pc nutzen zu können oder nicht?

Wenn ich versuche mich per firefox einzuloggen passiert überhaupt das kurioseste *lach* ich logge mich ein und komme erstmal garnicht auf die desktopdarstellung, also auf jene die man vom pc kennt (wie es ja auch beim e funktioniert). Ok, egal, dann klicke ich auf fotos und er leitet mich zu siehe Anhang 2., weiter, *looooool* per firefox KOMME ich nicht mal erst dazu ein album zu erstellen ^^. Unfassbar sowas, echt.

Also du kannst auf deinem tab ganz normal fotoalben erstellen? Egal ob mit e oder ff?
Wenn ja, muss ich unwissentlich irgendwas verstellt haben, das kanns ja nicht sein.

Lg.

Anhänge

• Screenshot_2012-11-13-09-30-55.png
    Screenshot_2012-11-13-09-30-55.png
    23,1 KB · Aufrufe: 336
  • Screenshot_2012-11-13-10-01-58.png
    Screenshot_2012-11-13-10-01-58.png
    8,8 KB · Aufrufe: 294
Wie gesagt ich nutze eigentlich nur den Firefox und damit kann ich problemlos ein neues Album erstellen. Der Upload ist aber in der Tat sehr unkomfortabel, keine Ahnung woran das liegt. Nutze ich aber eh nicht, da ich meine Fotos nicht Facebook schenke. ;)

Vielleicht hilft dir das hier ja weiter: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.colure.likphoto&hl=de

oder https://play.google.com/store/apps/...sMSwxLDEwOSwiY29tLmlkYW5hcHBzLm15YWxidW0iXQ..
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.colure.likphoto&hl=de

Naja, berauschend wichtig isses jetzt ansich nicht *lach* aber nachdem ich bezüglich meiner arbeit schon dazu genötigt werde fb zu verwenden (ich hasse das teil ansich wirklich) nutze ich halt ein paar sachen mit kollegen fotos zu tauschen, nix besonderes ansich aber es ärgert mich einfach prinzipiell, dass am tab das scheinbar nicht wirklich funktioniert.
Ich bin ansich begeisterter ff-nutzer aber vielleicht scheine ich wirklich irgendwas verstellt zu haben weil am ff das fb GARNICHT funktioniert. Sobald ich per ff fb öffne, kommt eine mobile version ...... kanns ja auch nicht sein oder?? Klicke ich auf desktop-darstellung passiert genau garnichts, das ist überhaupt das kurioseste, ka was da abgeht. Er rechnet bisschen und plopp, alter mobile version und mit der kann man genau garnichts. Vollkommener käse.
Sogern ich ff normaleweise verwende so garnicht geht er auf meinem tab. Auch die handhabung ist mir persönlich etwas zu mühsam. Im e hat ma einfach alles sehr schnell bei der hand.
Apropos, wie richte ich mir denn zb. Google als startseite beim ff ein? ^^ geht auch nicht so wie am pc.

Danke auf jedenfall für die apps, die werde ich mir gleich mal genauer ansehen, schauen zumindest mal recht gut aus.

Lg.

Firefox mobile ist leider (noch) nicht an der Usability der Desktopversion dran. Es fehlen einige Funktionen und das Interface ist teilweise umständlich. Aber das Alleinstellungsmerkmal ist nun mal der Werbeblocker, den ich auf keinen Fall missen mag. Bei allen anderen Browsern wird man mit Werbung bombardiert. Das frisst nicht nur Traffic sondern nervt einfach nur gewaltig.

Soweit ich weiss lässt sich die Startseite nicht ändern, sondern es erscheint beim Start eine Übersichtsseite. Wenn du FB oder Google öfters nutzt erscheint die Seite aber direkt in der Übersicht unter "Meistbesucht".

Alternativ: Du erstellst dir im Androidbrowser ein Lesezeichen z.B. für Facebook. Dann ziehst du dir das Lesezeichen als Widget auf einen (Android) Homescreen. Es erscheint dann sogar mit dem Facebook-Logo und sieht aus wie eine App. Beim ersten klicken auf das Widget fragt dich Android mit welchem Browser du öffnen willst. Dann einfach Firefox und "immer" anklicken und schon kannst du vom Homescreen aus FB im FF öffnen.

Zuletzt bearbeitet: