Exchange Beschränkung

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

joriker

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem n8020 (4.1.2) ein Exchange Postfach (active Sync) eingerichtet. Jetzt habe ich das Problem, dass hier Server Policies u.a. den Sync Zeitraum auf 2 Wochen einschränken. Das kannte ich eigentlich von anderen Samsung Geräten, wie das S2 nicht. Hier werden die Mails min. 1 Monat synchronisiert. Auch bei Kollegen, die ein IPAD nutzenm, gibt es diese Einstellung nicht. Daher gehe ich davon aus, dass es etwas mit meinem Tablet zu tun haben muss, oder?! Kann mir jemand helfen? Gibt es irgendetwas um die Policies zu umgehen?
Beste Grüße
Johannes

Ergänzung 30.04.
Das Thema "Policies" habe ich in den Griff bekommen. In den Einstellungen kann ich aber immer noch nicht mehr als 2 Wochen auswählen. Warum ist das seitens Samsung eingeschränkt???

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre so kühn zu behaupten, dass Du die "Exchange ActiveSync-Geräterichtlinie" nicht in den Griff bekommen hast.

Die Firmenrichtlinie habe ich in den Griff bekommen, zumindest auf dem n8020. Das sehe ich daran, dass die Kennwort-Pflicht nicht mehr kommt.
Das Problem liegt darin, dass ich im entsprechenden Menü nicht mehr als 2 Wochen auswählen kann.

An Samsung liegt es nicht, mein Note ist auch an Exchange und sowohl "pur" als auch über die MobileIron Sentry kann ich mehr als 2 Wochen auswählen. Dumme Frage: einfach mal das Postfach neu eingerichtet?

Es gab mal Konstellationen, wo bestimmte Einstellungen nur auf einigen Devices gezogen haben, und andere das zwar quittiert aber dann auch gleich ignoriert haben - vielleicht hast Du auch so ein Problem: wenn das Note das erste Device ist, was die Richtlinie "nur 2 Wochen" (wenn es eine solche gibt, MobileIron hat das nicht, bzw. nur bei der Einrichtung der Mail-Clients und in Exchange 2010 hab ich's auch nicht gesehen) sauber interpretiert, bist Du angeschmiert.

Das Postfach habe ich bereits mehrfach neu eingerichtet. Zwei Einstellungen schränken mich ein: max. 2 Wochen sync und max. 100 KB pro Mail. Ich habe das bei keinem anderen Device gesehen. Wo liegt der Fehler??? Oder will mich Samsung wirklich so einschränken?? Ich bin echt enttäuscht...

Der ursprüngliche Beitrag von 00:44 Uhr wurde um 01:11 Uhr ergänzt:

Mittlerweile habe ich auch Touchdown auf meinem Note ausprobiert. Hatte ich mal auf meinem S2 installiert und die Synchronisation über 1-3 Monate war kein Problem. Auf dem Note 10.1 jetzt geht das auch nicht mehr. Max. 2 Wochen, mehr geht nicht. Ich verstehe das nicht, das muss am Note liegen. Gibt es denn keine Möglichkeit, das zu umgehen? Liegt das an der Version 4.1.2 ? Wer kann mir helfen?

Ganz ehrlich: frag mal Deinen Exchange-Admin. Dass jetzt auch eine App solche Einschränkungen aufweist - unwahrscheinlich.
Was passiert, wenn Du die App auf dem S2 heute installierst?

Ich hab gerade nur einen produktiven Exhange zur Hand, da will nicht mit rumbasteln. Aber Samsung schränkt da garnix ein. Glaub mir, es liegt an der Regel. Ich halte es für durchaus möglich, dass diese sich im Gerät festgefressen hat. Schau mal in den Einstellungen bei den Geräteadministratoren nach.

@ shinebar: Habe Touchdown gerade auf dem S2 ausprobiert. Dieselben Probleme, also 14 Tage Beschränkung. Allerdings habe ich auf dem S2 auch CM10 installiert. Die Original Email App ignoriert diese Regel.
@ danoi: Unter Geräteadministratoren ist nichts eingetragen. Was meinst Du mit festgefressen? Hilftein FactoryReset?

Ja, dann ist doch aus Admin-Sicht alles richtig: wenn Du nur 2 Wochen synchronisieren sollst, dann ist es so. Das einige Mail-Apps die Regeln ignorieren ist aus User-Sicht gut, aus Admin-Sicht doof ;) Also am besten kein Gerät mehr nutzen, dass eine Mail-App mit erweitertertem Exchange-Regeln (bei Samsung z.B. alle SAFE-Geräte) hat - oder eine alternative App nutzen

joriker schrieb:
@ danoi: Unter Geräteadministratoren ist nichts eingetragen. Was meinst Du mit festgefressen? Hilftein FactoryReset?

Bei den Administratoren sollte bei eingerichtetem Exchange Account der Mailserver stehen.
Festgefressen meint, dass die Regel wirkt, ob es keine mehr geben sollte. Gibt es denn keine mehr? Hast Du diese am Server verändert?