Euer Eindruck vom Samsung Galaxy Note 10.1?

• 287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sanmichael schrieb:
was haben die bei den Roms schon rausgeholt?
Splitscreen mit allen Programmen geht wohl noch nicht?

Denk doch einfach mal nach... Android an sich unterstützt kein Splitscreen (denn dazu müsste es virtuell zwei Schirme auf dem realen Schirm abbilden).

Dazu müsste also (und das betrifft ja nicht nur das Note) ein Layer in Android implementiert werden, der zwei virtuelle Schirme realisiert.

Und das soll in gerade mal einer Woche ein Developer machen? Völlig unrealistisch.

Bestehende Apps erfordern eine Anpassung, auch das können die Devs nicht leisten.

Es war weder mein erstes Android [Das 4. und 2.TabIet, vorher A500] noch der erste Kontakt mit der Kindle App. Und ein Vergleich Note1o.1 mit Atom-Tablet lST sinnvoll den_beide zielen in die selbe Nische also 0berklasse Mediatablet / Low End Arbeitstablet.

Für das Q550 suche ich Ersatz, war Dienstgerät und das Projekt ist durch. Anforderung erst mal STlFT, 10Z0ll, <=1Kg, 6+ Stunden Laufzeit

Android und ich sind ne Hassliebe, das System ist benutzbar aber nicht meine 1.Wahl, ist alles gleich gewinnt Win7/8

Eine Ul die nicht intuitiv ist stellt einen Nachteil da. Es zeigt das der Hersteller schlechte QA hat. Wenn es beim Kernelement des Systems (Stift) auftritt erst recht. Auch sonst stören Details. Etwa das RotationLock nur per Software geht, auto-Helligkeit zu dunkel regelt

Kindle hat Probleme mit 0sprey Büchern (graphiklastik) aber nur auf Android, der single Core Atom/Win7 Können es. Da diese Bücher einer der Einsatzzwecke sind ein Problem. Allgemein ist der Android-Kindle unkomfortabler

PDF von Rollenspiel-Regeln [Keine Scans, Offizell aber viel Graphik in Karten/Plänen brauchen z.T lange (>10sec) zum Seitenaufbau, Scrollen mit Display ging nicht, nur weisse Seiten. Laden auch zäh. Dazu nur je eia 0ffenes PDF [Acrobat] und nicht mehrere per Tabs

SNote blockiert oben rechts Platz und ist auch sonst ein 75Prozent MS-Journal. Es mag noch was versteckt sein wie Transparente Farbmarkierung und Abstände einfügen/entfernen aber nicht intuitiv zu finden.

Fingerbedienung ist nicht abschaltbar. Stifterkennnng klappt meist sauber aber es gibt Aussetzer und dann ungewollte Striche

Der S-Pen ist nicht so besonders, keine Radierfkt etwa [ein klassisches WACOM Feature], zu klein/kurz für Dauerbenutzung

Vieles läuft gut wenn gefunden wie die Handschrifterkennung. Das System ist meist recht flott, WLAN solide, Akku 8+h bei WLAN aus aber Display an, SPen an etc.

mmeier schrieb:
Android und ich sind ne Hassliebe, das System ist benutzbar aber nicht meine 1.Wahl, ist alles gleich gewinnt Win7/8

Da kann aber weder das Note 10.1 noch wir in diesem Android-Forum etwas dafür.

auto-Helligkeit zu dunkel regelt
Auto-Helligkeit lässt sich anpassen und ich kann mich in den unterschiedlichsten Umgebungen von sehr hell bis dunkel nicht beklagen.

Kindle hat Probleme mit 0sprey Büchern (graphiklastik) aber nur auf Android, der single Core Atom/Win7 Können es.
Und was ist daran ein Fehler des Note 10.1, wenn Amazon die Android-Kindle App nicht fixt?

PDF von Rollenspiel-Regeln [Keine Scans, Offizell aber viel Graphik in Karten/Plänen brauchen z.T lange (>10sec) zum Seitenaufbau, Scrollen mit Display ging nicht, nur weisse Seiten. Laden auch zäh. Dazu nur je eia 0ffenes PDF [Acrobat] und nicht mehrere per Tabs
Da du die genutzte App nicht dazu sagst, kann das keiner weiter nutzen. Ich nutze ezPDF und die App ist schnell und kommt auch mit sehr umfangreichen PDF problemlos zurecht und dazu lesen und annotieren.

Fingerbedienung ist nicht abschaltbar. Stifterkennnng klappt meist sauber aber es gibt Aussetzer und dann ungewollte Striche
Sorry, aber was willst du eigentlich... das Note ist ein Android-Gerät, die Stift-Bedienung erfolgt zusätzlich. Android wird mit Fingern bedient...

Deine Kritik ist weder sachlich hergeleitet, noch nachvollziehbar... ab auf die Ignoreliste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Settler123 und harzerpower
Hab zwar selbst das Galaxy Tab 10.1N aber das introducing Video hat mir gestern schon ein "will unbedingt haben" Gefühl beschert. Aber da ich mein Tab eh kaum nutze würde auch das Note nur rumfliegen, also wirds erst mal nicht angeschafft :)

Ich weiss ja nichtmal unter welcher kategorie man da schaut ^^

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

mmeier schrieb:
Es war weder mein erstes Android [Das 4. und 2.TabIet, vorher A500] noch der erste Kontakt mit der Kindle App. Und ein Vergleich Note1o.1 mit Atom-Tablet lST sinnvoll den_beide zielen in die selbe Nische also 0berklasse Mediatablet / Low End Arbeitstablet.

Sehr gut. Dann solltest Du ja wissen, dass Amazon für seine Kindle APP verantwortlich ist und nicht irgendwer anderes. Und nein, ein Atom Tablet mit Windows zielt nicht in die gleiche Ecke. Das ist schon alleine wegen der verschiedenen OS Konzepte so. Und Atom Tablet, da hatte ich auch schon welche zum spielen, auch das Q550. Auch welche mit i5. Ganz andere Liga und weitestgehend unbrauchbar. Lieber ein echtes Convertible wie das Thinkpad X$aktuelles Modell. Und Windows 7 auf Atom, ich kann mich schöner quälen lassen :)

Für das Q550 suche ich Ersatz, war Dienstgerät und das Projekt ist durch. Anforderung erst mal STlFT, 10Z0ll, <=1Kg, 6+ Stunden Laufzeit

Arbeitest Du zufällig im IM NW? Wenn Du gute Erfahrung damit gemacht hast, kauf Dir eins. Ich mags nicht, aber im Vergleich anderer x86 Tablets war das ein Schmuckstück.

Dir ist schon klar, das man ein Desktop OS nicht mit einem Handy/Tablet OS vergleichen sollte? Wenn, dann darfste das mit Win 8 RT vergleichen. Wovon ich btw recht viel erwarte.

Eine Ul die nicht intuitiv ist stellt einen Nachteil da. Es zeigt das der Hersteller schlechte QA hat. Wenn es beim Kernelement des Systems (Stift) auftritt erst recht. Auch sonst stören Details. Etwa das RotationLock nur per Software geht, auto-Helligkeit zu dunkel regelt

QA hat damit überhaupt nix zu tun, das fällt unter UX. Ich will es mal so ausdrücken: Meine Nichte konnte ein iPad mit 18 Monaten so weit bedienen, dass sie wusste, wie sie ihre Teletubbies startet. Meine Tochter ist 22 Monate und kann, zu meinem Leid, dies sowohl bei meinem WP7 Telefon als auch dem iPad sowie Android. Soviel zu intuitiv. Solltest Du auf Einstellungen abzielen, so gehören diese zu nicht zur UI, stellen viel mehr eine eigene Software da, die natürlich ebenfalls ordenlich gebaut sein sollte. Aber ich hab noch keine Einstellungsmenus getroffen, die einfach sind. Das Rotation Lock find ich auch schade, stört mich aber nicht wirklich.

Kindle hat Probleme mit 0sprey Büchern (graphiklastik) aber nur auf Android, der single Core Atom/Win7 Können es. Da diese Bücher einer der Einsatzzwecke sind ein Problem. Allgemein ist der Android-Kindle unkomfortabler

Gilt dann aber für alle Android Geräte und das wusstest Du. Wieso also sollte das beim GN10.1 anders sein, dass Du es dem Geräte anlastest?

Nice. Welches System verkauft denn offizielle PDF Regelwerke? Spiele Rolemaster, D&D und Traveller, da gibts das nicht. Aber sagen wir es so: ich habe ein 40MB 400 Seiten vollfarbiges Dokument, auf jeder Seite ist eine Grafik, und wenn es die Seitendeko ist. Klappt wunnebah. Ist es das, was du mit komplex meinstest?

SNote blockiert oben rechts Platz und ist auch sonst ein 75Prozent MS-Journal. Es mag noch was versteckt sein wie Transparente Farbmarkierung und Abstände einfügen/entfernen aber nicht intuitiv zu finden.

Ist für ein Handy konzipiert und das merkt man, ich verstehe auch nicht, warum Samsung die lange Zeit bis zur Veröffentlichung des Tablets nicht in eine ordentliche Anpassung an den 10.1" Screen genutzt hat.

Fingerbedienung ist nicht abschaltbar. Stifterkennung klappt meist sauber aber es gibt Aussetzer und dann ungewollte Striche

Es soll Grafiker geben, die ihren Mac/PC tatsächlich mit dem Stift auf dem Tablet bedienen, ich kenne aber nur welche, die auch eine Maus auf dem Tablet liegen haben. Will sagen: der Bedarf zur Abschaltung ist einfach nicht da. Das schöne ist, dass man das sicher irgendwie regeln kann.

Der S-Pen ist nicht so besonders, keine Radierfkt etwa [ein klassisches WACOM Feature], zu klein/kurz für Dauerbenutzung

Wer ernsthaft damit arbeiten will, wird das am wenigsten stören, eher die fehlende Ergonomie des Stiftes. Da muss man zum Zubehör greifen. Ich bin mir grad nicht sicher, aber der beim Q550 war auch nicht so dolle. Ich finde auch den Einschub unten schlecht gewählt. Aber wenn ich anfange, mich an solchen Details zu verzetteln, bleibt mein Schreibtisch leer.

Vieles läuft gut wenn gefunden wie die Handschrifterkennung.

Irgendjemand sagt, es stände in dem Microschriftheftchen, habs aber immer noch nicht geöffnet. :)

Was die Regelwerke angeht (alles Englisch):

Traveller (Classic, Mega, TNE) legal von FFE als CD oder per DriveThrough
Dark Conspiracy von FFE
T20 gab es zumindest teilweise nur als PDF
Mongoose Teilweise (Neuere Sachen, 2300AD) legal über DriveThrough
Cyberpunk 2020 und 3.0 über DriveThrough
SJG hat diverses GURPS Kram im Shop

Ob es deutsche Sachen als PDF gibt interessiert mich nicht da DSA nicht mein Ding ist und US-Regelwerke in der Regel per übersetzung verlieren

• Danke
Reaktionen: danoi
mmeier schrieb:
Was die Regelwerke angeht (alles Englisch):

Traveller (Classic, Mega, TNE) legal von FFE als CD oder per DriveThrough
Dark Conspiracy von FFE
T20 gab es zumindest teilweise nur als PDF
Mongoose Teilweise (Neuere Sachen, 2300AD) legal über DriveThrough
Cyberpunk 2020 und 3.0 über DriveThrough
SJG hat diverses GURPS Kram im Shop

Ob es deutsche Sachen als PDF gibt interessiert mich nicht da DSA nicht mein Ding ist und US-Regelwerke in der Regel per übersetzung verlieren

Sorry für OT :)
Erstaunlich, kannte ich noch nicht. Da gibt es gleich noch ein Danke für :) Aber ist Mongoose aus UK :) Mal abgesehen von Übersetzungfehlern sind Regelwerke keine Prosa und verlieren nix. Bis auf die lustigen Übersetzungsfehler halt (bei Traveller konkret falsch übersetzte Wörte aus dem militärischem Bereich, die ganze Regeln über den Haufen werfen können :)) Wer die englichen Rolemaster Bücher kennt, würde aber sogar behaupten, dass diese nur gewonnen haben. Freu mich auf T5. Mir ist es aber pumpe, ich les auch keiner Bücher mehr im original, da wird so manches Werk richtig stumpf. Ist einfach nicht ein Kulturkreis.

danoi schrieb:
Sehr gut. Dann solltest Du ja wissen, dass Amazon für seine Kindle APP verantwortlich ist und nicht irgendwer anderes. Und nein, ein Atom Tablet mit Windows zielt nicht in die gleiche Ecke. Das ist schon alleine wegen der verschiedenen OS Konzepte so. Und Atom Tablet, da hatte ich auch schon welche zum spielen, auch das Q550. Auch welche mit i5. Ganz andere Liga und weitestgehend unbrauchbar. Lieber ein echtes Convertible wie das Thinkpad X$aktuelles Modell. Und Windows 7 auf Atom, ich kann mich schöner quälen lassen :)

Das Amazon für die Kindle-Software zuständig ist (oder sollte man sagen daran schuld?) ist klar. Es ist halt die Kombi "geht weniger gut als unter Win" und "Die Alternativgeräte können es besser". Es ist halt "Evaluierungsphase" und was für mich am Ende zählt ist das Gesamtpaket. Das ggf. nicht Samsung der Schuldige ist ändert nichts an "Erfüllt Anforderung X weniger gut"

Win7 auf DualCore Atom (Lenovo S10-3) geht gut für das wozu ich ein neues "Kleintablet" suche. Texterfassung, Annotation von PDF, Lesen, etwas Spreadsheet, Mail etc. Das Q550 ist da grenzwertig weswegen das Q552 (CloverTrail) das Minimum wäre.

Das N8000 mit Stift und seiner Software (SNote, Polaris) zielt IMHO genau in diese Nische hinein. Wenn es nur um Medienkonsum ginge geht es bei gleicher Leistung billiger und bei gleichem Preis besser unter den Androids. Daher ist IMHO halt das N8000 einer der Kandidaten gewesen

Vollwert-Tablets wie Thinkpad, T90x etc. sind schwere Brocken von 2+ kg und nicht für Arbeiten im Stehen, in engen Besprechungen, beim Pendeln in SBahn etc. geeignet.

Wenn in 1-2 Jahren Desktop und "Notebook" zum Ersatz anstehen wird es wohl die Kombi "core-i Tablet+Dockingstation" werden. Auch nicht teurer. Aber daneben ist ein leichtes Tablet der 700 Gramm Klasse halt praktisch und wird wohl auch seinen Platz finden

Arbeitest Du zufällig im IM NW? Wenn Du gute Erfahrung damit gemacht hast, kauf Dir eins. Ich mags nicht, aber im Vergleich anderer x86 Tablets war das ein Schmuckstück.

Im NW? Hier hast du mich verloren. Ansonsten siehe oben zum Q550. Außerdem muss ich eh beruflich gelegentlich mit Android rumfuhrwerken da wäre ein Tablet als 2. Program-Testplatform ganz nett gewesen

Dir ist schon klar, das man ein Desktop OS nicht mit einem Handy/Tablet OS vergleichen sollte? Wenn, dann darfste das mit Win 8 RT vergleichen. Wovon ich btw recht viel erwarte.
WinRT ist für mich in der Sekunde gestorben in der es hiess "kein Stift". Für micht ist ein induktiver Digitizer Pflichtprogramm. Ich fand "Schmierfinger-Displays" nie sonderlich toll (Daher auch ein N7000 als neues Mobiltelefon) und beim A500 war ich nur am putzen. Ausserdem sind viele Webseiten, gerade Foren, mit Stylus einfacher zu bedienen, Skizzen und Annotationen einfacher etc.

QA hat damit überhaupt nix zu tun, das fällt unter UX. Ich will es mal so ausdrücken: Meine Nichte konnte ein iPad mit 18 Monaten so weit bedienen, dass sie wusste, wie sie ihre Teletubbies startet. Meine Tochter ist 22 Monate und kann, zu meinem Leid, dies sowohl bei meinem WP7 Telefon als auch dem iPad sowie Android. Soviel zu intuitiv. Solltest Du auf Einstellungen abzielen, so gehören diese zu nicht zur UI, stellen viel mehr eine eigene Software da, die natürlich ebenfalls ordenlich gebaut sein sollte. Aber ich hab noch keine Einstellungsmenus getroffen, die einfach sind. Das Rotation Lock find ich auch schade, stört mich aber nicht wirklich.

Okay, QA/UX/UI kann man diskutieren, grundsätzlich gebe ich dir recht was die Begriffe angeht

Wie ich schon sagte, grundsätzlich war es nicht schlecht aber viele kleine "geht nicht" und "ist schwer zu finden" und "ist nicht durchdachts" machen dann ein "dafür sind 500+ Euro zu viel". Wenn es keine Alternative in dieser Gewichts/Leistungsklasse geben würde wäre es "gut genug"

Gilt dann aber für alle Android Geräte und das wusstest Du. Wieso also sollte das beim GN10.1 anders sein, dass Du es dem Geräte anlastest?

Das Gerät ist einiges Leistungstärker als das alte Iconia A500 und ich hatte gehofft die Mehrleistung würde viele Probleme erschlagen.

Nice. Welches System verkauft denn offizielle PDF Regelwerke? Spiele Rolemaster, D&D und Traveller, da gibts das nicht. Aber sagen wir es so: ich habe ein 40MB 400 Seiten vollfarbiges Dokument, auf jeder Seite ist eine Grafik, und wenn es die Seitendeko ist. Klappt wunnebah. Ist es das, was du mit komplex meinstest?

Ja in etwa. Bei mir sind es die PDF von QLI für T20. Zum Teil sind die noch nicht Bildschirm-Optimiert und sehr langsam im Rendering. Auch hier ist das N8000 deutlich besser als das Iconia. Aber Erfahrung mit DualCore Atoms sagen "die können das besser"

Ist für ein Handy konzipiert und das merkt man, ich verstehe auch nicht, warum Samsung die lange Zeit bis zur Veröffentlichung des Tablets nicht in eine ordentliche Anpassung an den 10.1" Screen genutzt hat.

Eigentlich ist das Tool nicht so schlecht. MS Journal ist halt "alt und erfahren", die ersten Versionen waren schlechter. Die Texterkennung ist sogar wirklich gut, kann sich durchaus mit Win7 messen.

Es soll Grafiker geben, die ihren Mac/PC tatsächlich mit dem Stift auf dem Tablet bedienen, ich kenne aber nur welche, die auch eine Maus auf dem Tablet liegen haben. Will sagen: der Bedarf zur Abschaltung ist einfach nicht da. Das schöne ist, dass man das sicher irgendwie regeln kann.

Die Wacom Digitizer haben das Feature, bei meinem Win7 "Notebookersatz" EP121 habe ich das gemacht. Grundsätzlich geht es also. Da ich das kleine Tablet primär an Orten nutze wo "Stylus" die einzige sinnvolle Option ist UND ich halt die Fingerbedinung "hasse" wäre es nett die Störquelle auszuschalten. Immer wenn der Stift zu weit weg ist und Finger auf den Screen kommen (etwa beim Gestikulieren) gibt es unerwünschte Zeichen (ist bei Q550 noch schlimmer da NTrig mehr Probleme hat)

Wer ernsthaft damit arbeiten will, wird das am wenigsten stören, eher die fehlende Ergonomie des Stiftes. Da muss man zum Zubehör greifen. Ich bin mir grad nicht sicher, aber der beim Q550 war auch nicht so dolle. Ich finde auch den Einschub unten schlecht gewählt. Aber wenn ich anfange, mich an solchen Details zu verzetteln, bleibt mein Schreibtisch leer.

Der vom Q550 ist sehr dick da ja nen Akku drin sitzt. Auch hier: Der Stift ist nur eine von vielen "kleinen Macken". Grundsätzlich gut gelöst, das Dock ist angenehm und nen WACOM Stift oder drei hab ich.

Irgendjemand sagt, es stände in dem Microschriftheftchen, habs aber immer noch nicht geöffnet. :)

Offen hat ich es. Mit ner Bastellupe konnte ich es sogar lesen :) Eines von zwei Problemen (Schrifterkennung an) stand drin, das Umschalten der Stiftdicke in SNote hab ich aber mehr durch Zufall gefunden

Ich schau mir jetzt mal die drei Atoms (Q552, Thinkpad-Tablet 2, Dell) an wenn sie raus kommen. Dann wird noch mal evaluiert welches "am besten" ist. Es kann am Ende sein das ich mir doch ein N8000 kommen lasse weil der Rest "noch schlechter" ist. Oder erst mal ohne so ein Gerät auskomme und schaue was 2013 bringt. Wobei halt die Atoms noch den Vorteil haben leichter Programmierbar zu sein/diverse Hobbysoftware (Charaktergeneratoren, Tools) zu haben die Android fehlen. Und "mal eben" ein SWING oder C# Programm zusammenhauen geht für mich schneller als Android zu programmieren.

Das meine Wünsche und Bedürfnisse nicht mit denen anderer Leute identisch sind ist klar. Aber "andere Leute" bezahlen ja auch nicht für das Tablet :)

Tabtapp schrieb:
Nutzt du eine der beiden 7270 als Repeater? Wenn ja, am Repeater halbiert sich die Datenübertragungsrate, was dann ja mit deinen 65 MBit/s netto ganz gut hinkommt.

MfG

Nein, die FB`s sind über LAN verbunden, also zwei eigenständige W-Lan`s.

ich habe mich seit einigen Wochen durch die Reviews und Tests gelesen und letztlich auch durch die Vergleiche zwischen Note 10.1 und dem iPad3.
Für beide Produkte gibt es durchaus Vor- und Nachteile und obwohl ich weiß, dass der Android-Market weniger Apps zu bieten hat als es bei Apple der Fall ist, habe ich mich am Ende für das Note 10.1 entschieden. 3 G wollte ich schon haben, auch wenn die Variante schon sehr teuer ist. Preisunterschied aber letztlich 70 Euro. Dafür lohnt es nicht auf 3 G zu verzichten.
Das Note ist allgemein etwas mehr auf Produktivität ausgelegt und deshalb auch die Entscheidung für das Note 10.1.
Von der Leistung bin ich sehr zufrieden. Wertigkeit ist trotz Kunststoffrückseite gegeben. Die Stifteigabe ist eine tolle Sache, wobei ich befürchte, dass es auf Dauer nur eine Art Spielerei sein könnte. Die Zeit wird es zeigen.
Akkuleistung ist wirklich top. Ich habe es Tag und Nacht an (im Standby /Wlan an) und nutze es jeden Abend wenn ich zu Hause bin mal kurz und es sieht so aus, dass ich auf 100 Std. Laufzeit kommen könnte. (ich nutze es aber wirklich nicht so intensiv)
Der Preis ist zur Zeit etwas hoch, wie ich finde... aber man bekommt auch wirklich ein ordentliches Produkt. Das iPad war mir dann am Ende zu "unterhaltungslastig" und weil ich Entertainment nicht unbedingt brauche, war es für mich am Ende eine klare Sache.
Auch möchte ich an der Stelle noch mal betonen, dass die Stifteingabe beim Note meiner Meinung nach besser ist als beim iPad, da beim Note die Berührung der Hand nicht zu einer Zeichnung (Fleck) führt. Beim iPad muss man aufpassen, dass man sich die Zeichnung nicht mit der Hand "verpfuscht".
Ich frage mich, ob der verlorene Patentstreit zwischen Apple und Samsung den Verkauf des Note 10.1 beeinflusst. (vielleicht darf es in Zukunft nicht mehr verkauft werden?...aber vielleicht betrifft das das Note gar nicht.)

Mein Fazit bisher: Ich scheine für mich persönlich die richtige Wahl getroffen zu haben. Das das iPad Display eine höhere Auflösung hat, stört mich dabei nicht so sehr.

Eine Sache beim Bearbeiten von PDFs beim Note 10.1 ist mir aber noch ein Rätsel.

Nach etlichem Herumprobieren ohne zufriedenstellendes Ergebnis habe ich eine Frage zur PDF-Bearbeitung via SNote.

Ich würde gern die SNote App zur Bearbeitung von PDFs (Ergänzungen hinzufügen, Notizen, Markierungen) nutzen, weil man dort den Vorteil des Mehrfachbildschirm hat.
Formeln einfügen, diese verkleinern und zeichnen klappt sehr gut.
Aber bei dem Einfügen von "Text" in ein PDF (sprich als Anmerkung, Randnotiz) habe ich bisher für folgende Probleme keine Lösung gefunden:

1. Entweder landet der Text immer oben links auf der PDF Seite und nicht an der gewünschten Stelle (zb. mitten auf der Seite, dort wo man eine Anmerkung braucht) oder der Text landet an den gewünschten Stelle, aber in einer viel zu großen Textgröße die man nicht verändern kann.
Also in beiden Fällen ist das Ergebnis recht unbrauchbar.

Kann man da nichts machen? Weil so ist eine Text-Einfügung im PDF mehr oder weniger nutzlos, wenn man nicht steuern kann wo die Anmerkung positioniert werden soll und wie groß sie sein soll.

Ich habe noch gehört, das man mit ezPDF diese Funktionen nutzen kann. Jedoch ist ezPDF keine Standard-App für das Note 10.1 und man kann sie leider nicht mit dem Mehrfachbildschirm nutzen.
Im Augenblick kann ich mir noch nicht vorstellen, dass man o.g. nicht mit der SNote-App umsetzen kann, sondern dass ich es einfach nicht durchschaue.

Kennt von euch einer die Lösung?

Viele Grüße

Patrick :smile:

Hallo Jepe,

danke für deinen Hinweis und den Link. Vor 2 Tagen war ich schon einmal auf dieser Seite. Das Video habe ich mir mehrfach angesehen. Aber es wurde nur allgemein vorgeführt von der Mõglichkeit her, etwas zu kommentieren. Das Beispiel hatte also den konkreten Praxisbezug nicht...also es ging erst gar nicht in die Tiefe. Die meisten Reviews schneiden das Thema auch nur kurz an (ist aber verstãndlich) Da kommt es erst gar nicht zu so Problemen. Es wird dort nie versucht das Kommentar an eine ganz bestimmte Stelle zu setzen, in einer bestimmten Buchstabengröße, sondern es wird leider immer nur gezeigt, dass man etwas kommentieren kann.
Ich hab Tabtech eine Mail geschrieben...der Autor des Tests hat das Gerät nicht mehr und war auch ratlos.
Deswegen dachte ich, dass andere NoteNutzer das Problem selbst aus der Praxis kennen...und vielleicht gelöst haben.
Ich habe selbst Samsung schon angeschrieben, aber da rührt sich leider noch nichts.

Hallo kazim,

ich verstehe was du meinst. Ich werde in den kommenden Tagen mal versuchen[\u] per Screenshots darzustellen was man mit dem ezpdf Reader machen kann. Vielleicht schreibst du mir mal eine PN was du gerne vom ezpdf Reader sehen möchtest. Ich nutze ihn bereits auf meinem kleinen Note. Seit vorgestern habe ich die 10 Zoll Variante und bin begeistert vom Tab :D .
Ich bin vielleicht nicht der beste in Review schreiben, aber vielleicht wird es dir helfen und auch noch paar anderen wie zum Beispiel mopher. Er hatte auch ein paar Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kazim
Schau doch in dem Video mal bei 16:18.
Da fügt er doch einen Text ins PDF ein.
Es sieht so aus aus würde er zuerst du Stelle wo der Text erscheinen soll auswählen und dann schreiben.
Ist aber nicht deutlich zu sehen und der Text erscheint ganz oben auf der Seite - ob er das so gewollt hat oder nicht kann man nicht sagen.
Was du suchst funktioniert definitiv mit dem "ezPDF Reader PDF Annotate Form" (play store).

Ja, das ist richtig. Ich hatte diese Stelle auch selber einmal versucht. Der Cursor blinkt immer oben links am Seitenanfang.
Review-Autor hat das einfach so hingenommen für den Test. Auf meine Email-Nachfrage hin war er ratlos und vermutete, dass es nicht funktioniert. (kann ich mir kaum vorstellen - weil das ist doch schon eine sehr simple und wichtige Funktion) :huh:

Wo deine Vermutung stimmt ist bei dem Polaris-Office bei der Textverarbeitung. Bei einem Textdokument in Polaris kann man tatsächlich mit dem Stift irgendwo rein tippen und dann auch dort rein schreiben als "Handschrift zu Text". :thumbsup:

Beim PDF bewegt sich der Cursor aber kein Stück bei Stifteingabe.
Man kann mit Enter schalten, dann geht der Cursur in die nächste Zeile und mit Leerzeichen kann man dann die Zeile entlangschleichen.
Aber das ist schon recht umständlich, wenn man sich überlegt, dass man auch mal was in der vorletzten Zeile einer Seite bearbeiten will. :laugh:

ezPDF Reader PDF Annotate Form werde ich mir aber auf jeden Fall anschauen. Dafür schon mal Danke. :)
Am Wochenende versuche ich mich noch mal in Ruhe ein letztes mal an der finalen Lösung des SNote-Problems. Vielleicht habe ich irgendetwas noch nicht ausprobiert.

So, nach 5 Tagen ausprobieren kann ich sagen das Note 10.1 ist einfach nur der Hammer.
Das Display finde ich super, auch wenn es (nur) eine HD Auflösung hat. Die Verarbeitung ist, dafür das es Plastik ist, sehr gut. Android läuft schon sehr flüssig, genau wie die Spiele. Die kleinen Features wie z.B. die drei verschiedenen Tastatur Layouts oder die hover Funktion mit dem S Pen finde ich gut gelöst. Der S Pen liegt gut in der Hand im Vergleich zum "kleinen" Bruder und ist auch präziser.
Wer sich bewusst für dieses Tab entscheidet wird nicht enttäuscht und sehr glücklich damit werden.

Hallo zusammen,

ich muss mich mal wieder an euch wenden da mir die entscheidung wie immer bei teuren sachen im Bereich technik sehr schwer fällt.

Aktuell bin in auf der suche nach einem Tablet und liebäugle jetzt mit dem Note 10.1 N8000.

Ich weis das die Bildschirmauflösung bei dem Note nicht so toll ist, aber bei meinem Samsung Ace ist der Bildschirm auch nicht das Highlight, was ich jedoch nicht sehe, höchstens wenn man wirklich zwei unterschiedliche Geräte nebeneinander hält und somit den vergleich hat.

Nutzt jemand von euch die Tastatur welche es von Samsung gibt?

Hauptsächlich möchte ich das Note nutzen um im netz zu surfen, mal foren zu lesen, emails checken sowie schreiben und durch das Highlight mit dem SPen eventuell auch als Notizblock wobei es da drauf ankommt wie gut es ausgereift ist und ob man es wirklich als Notizblock auch für Meetings nutzen kann.

Zum thema drucken habe ich schon schlechtes gelesen, aber wie ist es in der praxis? Ist es da wirklich so schwer das das Tablet nur wenige drucker erkennt? Ich habe einen Wlan drucker von Brother. Das wäre auch nochmal so ein ding was mir wichtig wäre das dies reibungslos funktioniert.

Würdet ihr es euch wieder kaufen und meint ihr ich könnte mit dem Teil glücklich werden?

Grüßelchen
TWITILY

Die Auflösung ist nicht "nicht so doll", die ist ganz normal. Ansonsten ist es ein sehr gutes Display. Mal ein Test: Test Samsung Galaxy Note 10.1 (GT-N8010) Tablet/MID - Notebookcheck.com Tests
Ich kann deren Ergbnisse zum Display allerdings nicht nachvollziehen, habe aber auch nicht die Messgeräte, um es zu widerlegen. Mir persönlich ist es in geschlossenen Räumen schon fast zu hell und draußen geht es bei voller Helligkeit ganz gut. Im täglichen Gebrauch gefällt mir das iPad oder das Galaxy Tab 7.7 im Handling besser, ich finde die aber allesamt zu dünn für ein ordentliches Handling. Summe: im Moment gibbt nix, was mir besser gefällt. Wenn Du jetzt keinen konkreten Bedarf für den Digitizer hast, spar Dir die Kohle und kauf was anderes.

Also wie gesagt würde ich die Pen-funktion schon nutzen wenn sie gut ist. Ich lebe in einer Zettelwirtschaft und könnte das schon gut eindämmen und schön wäre es auch wenn ich Besprechungsprotokolle nicht mehr abtippen müsste.

Och mensch, ist das schwierig. Werde gleich mal in den Mediamarkt fahren mit der Hoffnung das sie es ausgelegt haben damit ich mal drauf rumtatschen kann :biggrin: