Euer Eindruck vom Samsung Galaxy Note 10.1?

• 287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe in der Küche auch einen LCD. Im Wohnzimmer das Notebook und den LCD.
Ich könnte im Schlafzimmer streamen, aber da steht ein Plasma, der seit Monaten nicht an war. :)
Bleibt nur noch das Klo. Das allerdings finde ich dekadent - oder? Ich überlege. :)

Ich habe auch eine Fritzbox.
Hast du dich schon mal direkt an die Box gestellt und da gemessen?

Herr schrieb:
Ich habe in der Küche auch einen LCD. Im Wohnzimmer das Notebook und den LCD.
Ich könnte im Schlafzimmer streamen, aber da steht ein Plasma, der seit Monaten nicht an war. :)
Bleibt nur noch das Klo. Das allerdings finde ich dekadent - oder? Ich überlege. :)

Ich habe auch eine Fritzbox.
Hast du dich schon mal direkt an die Box gestellt und da gemessen?

Du hast das fehlende Szenario angesprochen, und ja, es ist dekadent, aber es hilft emens bei bestimmten Beschwerden .....:rolleyes2:

Mit der Box versuche ich heute Abend noch mal, aber letztendlich ist es nur noch Theorie. Ein guter HD-Stream brauch stabile 68-78 MBit/s, und .

:)

Stellt sich die Frage, ob es tatsaechlich das Tab ist, oder nicht doch die Fritzbox.

Indymen schrieb:
Mit der Box versuche ich heute Abend noch mal, aber letztendlich ist es nur noch Theorie. Ein guter HD-Stream brauch stabile 68-78 MBit/s, und .

Was willst Du denn streamen? Bei der Bandbreite kannste 2-3 FullHD Filme gleichzeitig streamen.

Ich habe ein Synology NAS hinter einer Fritzbox 7390 hängen. Bisher hat das Note jeden Film von dem Nas ohne Probleme abgespielt, auch HD Filme. Von daher denke ich nicht das das am Note bei Dir liegt.

danoi schrieb:
Was willst Du denn streamen? Bei der Bandbreite kannste 2-3 FullHD Filme gleichzeitig streamen.

Nein, das geht nicht, hatte ich auch schon mal im Asus Forum gerechnet.
Ich habe einen normalen SD-Sender gestreamt- keine Probleme, beim Streamen eines HD-Senders, sofern ich in der Nähe der Box war gab es zuerst das Auseinanderlaufen von Bild und Ton, bis hin, dass kein ton mehr angespielt wurde, und meist nach kurzer Zeit der Abriss.

Zuletzt bearbeitet:
Indymen schrieb:
Nun, nachdem ich das Tab ca eine Woche getestet habe, ist für mich klar, dass es für meine Belange nicht das Richtige ist.

Trotz der besonderen Funktionen des Stylus, die ich eher weniger nutze, und der auf dem Papier so herrlichen Werte wie 2GB Ram, und Quadcore 4x1,5MHz überzeugen mich zu viele Dinge nicht.
Insbesondere ist da auch nur der mässige Wlan-Empfang. Mehr als 54MBit/S habe ich zu meiner FB nicht hinbekommen.
Da ich gern das Tab als MEDIATAB betrachtet hätte, sprich, das Streamen von Filmen und TV-Sendungen, und hier bei HD-Material keine Freude hatte, ist es mir für einfaches Surfen, etc einfach zu teuer.
Des Weiteren lässt die Akkuleistung beim Streamen doch zu wünschen übrig, mehr als 3-4 Stunden sind nicht möglich, es wird dabei sogar recht heiss.
Ärgerlich zudem ist dieses unsägliche Ladekabel, viel zu kurz, und irgendwie dämlich am Tab angebracht.

Ich hatte mal das ASUS Prime, das hat weniger RAM, lief aber nach meinem Eindruck viel flüssiger als das Note 10.1. Oftmals reagieren Anwendungen erst sehr verzögert, oder nach nochmaligen betätigen.
Obwohl meines ordentlich verarbeitet ist, mutet es nicht hochwertig an, Plastik ist eben kein Alu ;-), selbst Huawei kann das besser, und dann auch noch günstiger.
Mein Fazit, ein recht ordentliches Tab, zumindest für den "Schul-/Unialltag", auch für das schnelle "Malen", aber nicht sehr geeignet für den mobilen Mediengebrauch.
Ungenügende Anschlussmöglichkeiten (HDMI...) und dafür zu teuer.

Indy

Sorry, aber ich kann deiner Argumentation nicht folgen und die angesprochenen Negativ Punkte auch nicht bestätigen.

Ich habe für 569,00 EUR die 3G Version und finde den Preis gemessen an der Ausstattung des Note absolut in Ordnung!

Das es kein HDMI Ausgang hat, hast du doch vorher gewusst! Warum bemängelst du das jetzt?

Als MULTIMEDIATABLET ist es auch nicht ausgelobt, dafür musst du ein anderes Tab kaufen. Aber was du mit "Malen" bezeichnest ist für einen Fotografen wie mich eine ganz wesentliche Anwendung nicht nur mit Photoshop, die kein anderes Tablet z.Zt. bieten kann und dies alleine schon ein absoluter Kaufgrund für mich war.

Das bei dir die Performance offensichtlich und warum auch immer nicht ordentlich ist, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen?

Ich habe weder Schlieren noch Ruckeln noch sonstige Probleme. Mein WLAN geht durch 2 Wände durch die Beton-Kellerdecke ins Erdgeschoss bestens!

Nach einem Galaxy Tab 7.0 N Plus, einem HTC Flyer ist dieses das bisher beste Tab, was ich in der Hand hatte.

Ich habe übrigens auch ein iPad 2 und das ist NICHT besser! Dem fehlt das Digitizer Display, der SDcard Steckplatz und 3G zum Telefonieren (Sprachtelefonie über das Mobilfunknetz!)Auflösung ist mir in dem Fall nicht das wichtigste Kriterium!

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Eindruck reicht von gut [Laufzeit,Gewicht,Größe,Geschwindigkeit] über ok[Stiftform/Größe, Speicherausbau] bis Schrott [Kritische Funktionen/Einstellungen versteck und nur nach Recherche im lNet zu finden] lnsgesamt steht es derzeit 55:45 das es bleibt, primär weil bei 2wei Konkurenten nicht Klar ist ob WACOM oder NTrig

mmeier schrieb:
***bis Schrott [Kritische Funktionen/Einstellungen versteck und nur nach Recherche im lNet zu finden] lnsgesamt steht es derzeit 55:45 das es bleibt, primär weil bei 2wei Konkurenten nicht Klar ist ob WACOM oder NTrig

Au weia, das tut weh!

Was genau meinst du eigentlich damit?

Das steht alles in der Bedienungsanleitung oder in den Tutorials auf dem Note.

Indymen schrieb:
Mit welchem Router arbeitest du zusammen? Meine beiden FB`s zeigen, unterschiedliche Kanäle definitiv nur 54 MBit/s an.

Ich habe hier 150 MBit/s an einer Fritzbox 7390 im 5 GHz-Band.

dito bei mir. Ebenfalls mit 5 GHz 150 Mbit/s. :rolleyes2:

Das note soll sich ebenfalls parallel in zwei Kanäle einbinden können. Rein theoretisch bei der FB 7390 doch möglich das es sich in 2,4 und 5mhz einklinkt?!

Ich hatte übrigens das Prime da waren max. 72mbit möglich und danach das infinity da waren max. 65mbit drin und das hardwarseitig.... Streamen war kein Problem! Bis fullHD! ;-)

... von unterwegs @ SGS/CM10

Wollte eigentlich nur nochmal ein kurzes Lob auf den/die Entwickler von TouchSquid abgeben ! Fernbedienung für meine 4 Geräte geht mittlerweile einwandfrei. Alle Geräte werden zu 100% unterstützt. Support angeschrieben, nächsten Tag das entsprechende File bekommen. Top !! Schade ist das man keine IR-Codes direkt anlernen kann (IR ist nur transmitter), aber egal.

SD.

Indymen schrieb:
Nein, das geht nicht, hatte ich auch schon mal im Asus Forum gerechnet.
Ich habe einen normalen SD-Sender gestreamt- keine Probleme, beim Streamen eines HD-Senders, sofern ich in der Nähe der Box war gab es zuerst das Auseinanderlaufen von Bild und Ton, bis hin, dass kein ton mehr angespielt wurde, und meist nach kurzer Zeit der Abriss.

für einen 1080p50 Strom braucht es 27MBit/s, etwas Overhead für das Netzwerk oben drauf.

harzerpower schrieb:
Au weia, das tut weh!

Was genau meinst du eigentlich damit?

Das steht alles in der Bedienungsanleitung oder in den Tutorials auf dem Note.

Wenn es drin ist habe ich es nicht gesehen. Kann daran liegen das ich das Heftchen ohne Lupe nicht lesen kann. Ist aber nur ein kleiner Teil des Problems da es durchaus andere Schwächen hat. Ich suche eine Alternative zum Q550 das ich berufsbedingt abgeben muss. Die Kandidaten sind

N8010:

Pro sind WACOM, Laufzeit, Gewicht, Preis
Contra ist Android

Q552

Pro sind Win7, Wechselakku, MilStandandard Design
Contra ist NTRIG, schwerer und nur 2GB Speicher sowie CloverTrail

Lenovo TPT2

Pro sind Win8, Gewicht, CedarTrail, Auflösung
Contra ist das es erst Anfang Oktober kommt und teurer ist

Edit: Nach ein paar weiteren Tests mit komplexen PDFs und Kindle E-Books steht es jetzt 0:100 und das Ding geht wieder in die Post

Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme an Deinen Posts ist, dass Du nie konkret wirst. Wenn Du schon was schreiben willst, dann lass uns doch an Details teilhaben. Was hast Du wie gestestet und was ist das Ergebnis. Irgendwelche nicht näher spezifizierten Einstellungen, die Du nicht findest oder nicht zufriedenstellend sind, irgendwie sinnfreie Vergleiche einer Android Plattform mit x86 Geräten und Windows 7 oder gar orakelte Win8 Devices, nicht näher beschriebene Tests mit "komplexen" PDFs ohne zu beschreiben, was diese komplex macht und was Du daran getestet hast und womit.
Ist das Dein erstes Androiddevice und der erste Kontakt mit dem Kindlereader? Ist es evtl. eher eine Entscheidung gegen die Plattform? Evtl ist einfach nur die Kindlesoftware schlecht? Heisst "komplex" für Dich groß und die Ladezeit ist zu lang?
Für mich ist es schon zu spät, ich behalte meins. Alle anderen, die noch entscheiden wollen, brauchen Fakten und keine difusen Verhältnisse von behalten gegen retoure.

Und wenn Du mit dem Q550 gut klar gekommen bist, dann bleib doch dabei. Ein vollwertiger PC mit Win7 in dem Format hat durchaus seinen Reiz. Kriegt man mit 3G um die 500 Euro. Evtl auch noch mal einen Blick auf die Surface Pro Plattform von MS werfen.

Der ursprüngliche Beitrag 20.08.2012 von 23:39 Uhr wurde 21.08.2012 um 00:05 Uhr ergänzt:

Indymen schrieb:
Was mich auch ein bisschen verwundert ist der scheinbare Faktor, dass es doch nicht so angenommen wird, bei allen anderen Geräten, die ich habe oder hatte, hat es keine Woche gedauert, da gab es die ersten ROM`s, die ersten Root`s und und und, aber hier herrscht echt richtig Flaute.

Irgendwie haben wir hier unterschiedliche Wahrnehmungen.

ebenfalls @Indymen
Ich finde bei Xda bereits drei Roms für das Note und zwei unterschiedliche Methoden zum Rooten.
Für das Infinity finde ich fünf Roms...wie viele Monate ist das schon im Handel? 3 Monate ca und somit sehe ich auch nicht was du mit Flaute meinst

brkati schrieb:
ebenfalls @Indymen
Ich finde bei Xda bereits drei Roms für das Note und zwei unterschiedliche Methoden zum Rooten.
Für das Infinity finde ich fünf Roms...wie viele Monate ist das schon im Handel? 3 Monate ca und somit sehe ich auch nicht was du mit Flaute meinst
was haben die bei den Roms schon rausgeholt?
Splitscreen mit allen Programmen geht wohl noch nicht?

dirks schrieb:
Ich habe hier 150 MBit/s an einer Fritzbox 7390 im 5 GHz-Band.

Ich habe die 7270, einmal V1 und 1x V3.
Diese sollten im 5Ghz Bereich auch den 300MBit/S-Modus unterstützen, also zumindest eine Nettorate von 150MBit/s haben.
Selbst bei einem Meter Abstand ist mein bisheriger Wert nicht über 65 MBit/s hinaus gegangen.
Es hat mich auch bisher nicht weiter verwundert, da ich von den Handys her weiss, dass diese durch ihre Antenne eigentlich auch nicht mehr schaffen.
Das Tab hier wäre dann, zumindest für mich, das Erste, welches diese Werte schafft.
Sofern es an meinen Boxen liegt, dann nehme ich alles zurück.. :p, aber das muss sich noch herausstellen.

Trotz allem vielen dank für die Unterstützung

Indy

Indymen schrieb:
Ich habe die 7270, einmal V1 und 1x V3.
Diese sollten im 5Ghz Bereich auch den 300MBit/S-Modus unterstützen, also zumindest eine Nettorate von 150MBit/s haben.
Nutzt du eine der beiden 7270 als Repeater? Wenn ja, am Repeater halbiert sich die Datenübertragungsrate, was dann ja mit deinen 65 MBit/s netto ganz gut hinkommt.

MfG