Euer Eindruck vom Samsung Galaxy Note 10.1?

• 287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit dem Mehrfachbildschirm habe ich jetzt hinbekommen.
Leider aber kann man die Apps, die geöffnet werden können, nicht selbst bestimmen. Und somit ist das Multitasking zwar vorhanden, aber für mich eine Mogelpackung.
Und das ärgert mich sehr.

• Danke
Reaktionen: Sam-Sung
Ist eigentlich ein Micro-USB-Anschluss vorhanden? Bisher habe ich nur den proprietären Anschluss von Samsung gesehen.

mopher schrieb:
Ist eigentlich ein Micro-USB-Anschluss vorhanden? Bisher habe ich nur den proprietären Anschluss von Samsung gesehen.
keiner vorhanden

• Danke
Reaktionen: 94707
Herr schrieb:
Leider aber kann man die Apps, die geöffnet werden können, nicht selbst bestimmen. Und somit ist das Multitasking zwar vorhanden, aber für mich eine Mogelpackung.

ist aber in allen reviews bis jetzt erwähnt worden..

Sicher ist ein Ladegerät dabei.
Die beiden Adapter habe ich hier (vom alten Tab noch) und sollten auch funktionieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:37 Uhr wurde um 18:39 Uhr ergänzt:

steerben schrieb:
ist aber in allen reviews bis jetzt erwähnt worden..
dann habe ich das bei allen reviews übersehen.

Herr schrieb:
[...]Die beiden Adapter habe ich hier (vom alten Tab noch) und sollten auch funktionieren.[...]

Könntest du sie als Ladeadapter testen?

mopher schrieb:
Könntest du sie als Ladeadapter testen?
Verstehe den Hintergedanken nicht.
Kauf dir doch ein zweites Ladekabel.
Kostet Nichtoriginal nicht die Welt.

Herr schrieb:
Verstehe den Hintergedanken nicht.
Kauf dir doch ein zweites Ladekabel.
Kostet Nichtoriginal nicht die Welt.

Ja, aber es kostet nun mal wieder mehr und kann bei dem eventuell nächsten Gerät nicht eingesetzt werden.
Sehe ich es richtig, dass das Note mit einem Micro-USB-Kabel geladen wurde?

Ganz ehrlich?
Du überlegst dir ein Gerät für 700,- Drachmen zu kaufen und bist dann nicht bereit 10,- € für son dämliches Ladekabel auszugeben?
Geht mir nicht in den Kopf.

Herr schrieb:

Welche Apps können denn im Multitask geöffnet werden?

Gruß von meinem Note-izblock!

Sam-Sung schrieb:
Welche Apps können denn im Multitask geöffnet werden?

Gruß von meinem Note-izblock!
Polaris
S Note
Video-Player
Galerie
eMail
Internet

jeweils nur die Abwerk-Apps.

Fakt für mich:
unbrauchbar, bis auf Internet.
Aber auch das. Wenn man den Browser zumindest zwei mal geöffnet haben...

...egal.

• Danke
Wer sein Note loswerden möchte kann sich bei mir melden per PN!

Herr schrieb:
Polaris
S Note
Video-Player
Galerie
eMail
Internet
Plus die Mniapps die sich in einem Fenstermodus in den Vordergrund legen lassen: Taschenrechner, Nachrichteneingang, Weltuhr, E-Mail Eingang, Alarm, MP3 Player, S Planner, Taskmanager und die Telefonfunktion.

• Danke
meilow schrieb:
Plus die Mniapps die sich in einem Fenstermodus in den Vordergrund legen lassen: Taschenrechner, Nachrichteneingang, Weltuhr, E-Mail Eingang, Alarm, MP3 Player, S Planner, Taskmanager und die Telefonfunktion.
Die brauche ich auch nicht wirklich.
Den Taschenrechner vielleicht mal.

Das hat alles Potential - nur macht Samsung da nicht viel raus.

Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde - das Tab ist sehr gut und die Funktionen sind nur ein kleiner Teil des Ganzen.

Zuhause an airport 150 mbps

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

So, ich hab da nun einen Tag mit gespielt und hab mir eine Meinung gebildet. Bevor ihr weiterlest: das ist meine Meinung, andere Benutzer kommen zu anderen Ergebnissen. Es kann sein, dass ich manche Funktionen einfach nicht gefunden habe, in dem Fall bitte darauf hinweisen, damit ich mir ein besseres Bild machen kann.

Grundsätzlich ein gutes Tablet mit allem, was ich von einem aktuellen Tablet erwarte.

Das Display ist mehr als ordentlich. Den FullHD Hype darf mitmachen, wer will. Langfristig werden alle nachziehen. Bei 10" ist das aber nicht wirklich notwendig. Blickwinkel, Farben, Pixeldichte, das alles geht für meine Augen in Ordnung. Den allgegenwärtigen Spiegelungen strahlt das Display hell entgegen, draußen kann eine Folie helfen. Die Helligkeitseinstellung ist etwas kurios, es wird sehr schnell sehr hell. Die Automatik ist nicht wirklich hilfreich, vorallem, wenn man mit dem Stylus in der Hand vor dem Sensor rumfummelt.

Trotz hochwertiger Verarbeitung gibt das Gerät dann und wann ein mildes Knarzen von sich, welches aber nicht gezielt reproduzierbar war. Um das zu beheben, müsste es ein Monoblockgehäuse sein. Weniger schön finde ich, dass sich die Rückseite recht leicht eindrücken lässt. Mich stört es in der sonst guten Haptik, ist aber kein Grund für eine allgemeine Abwertung.

Ansonsten geht es flott zur Sache, ob es dabei besonders schnell ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Bei dem, was ich mache, fällt das kaum ins Gewicht. Die eine oder andere Gedenkmillisekunde muss man immer ertragen. Bei einem Screenshot etwa wird dieser direkt in ein Bearbeitungstool geladen. Das dauert ein Nicken und irritiert am Anfang etwas.
Was mit aber sofort aufgefallen ist, dass das GUI immer noch zum Ruckeln neigt. Ich halte das zwar für tolerierbar und weitgehend untinteressant, aber es könnte den einen oder anderen stören. Vorallem den, der alles mit einem iPad vergleichen muss, nur weil es ein Display hat. Das dürfte auch an Touchwiz liegen, andere Launcher (GO Launcher, ADW) sind deutlich flüssiger.
Das Tablet also ist voll und ganz gelungen.

Die Spezialitäten des Note 10.1, die letztlich den Mehrpreis von >200 Euro rechtfertigen sollen, sehe ich etwas kritischer. So ein Digitizer ist natürlich viel genauer als einer, der nur Finger erkennen soll. Der Knackepunkt ist viel mehr die Software. Es wäre schön gewesen, wenn die Handschrifterkennung systemweit als Alternative zur Tastatur zur Verfügung stehen würde. In den Tastatur Einstellungen findet sich zwar ein Punkt dazu, es gibt sogar eine Gestensteuerung wie früher bei PDAs, aber mir ist es außerhalb der S-Note App nicht gelungen, diese zu benutzen. Die S-Note App ist eine ganz nette Sache, leider ist die Bedienung recht hakelig und wenig intuitiv. Die Handschrifterkennung taugt nur für kleine Schnipsel, die Korrektur des erkannten Textes ist umständlich. Wer erwartet, lange handschriftliche Mitschriften machen zu können, wird enttäuscht. Sofern man auf die Erkennung verzichten kann, kann man aber schön Notizen und Zeichnungen anfertigen. Das geht IMHO mit Papier und Stift aber immer noch besser.
Das mitgelieferte Office kann PDFs zwar anzeigen, aber nicht kommentieren. Dazu muss man schon den Acrobat Reader oder andere Apps nachinstallieren. Wer den Acrobat benutzt, kann auch zum normalen Tablet mit Stylus greifen, auf dem Note 10.1 wäre eine an Stift und Digitizer angepasste App wünschenswert (ezPDF Pro evtl?).
Das ist übrigens mein Anwedungszweck. Ich kriege PDFs, lese und kommentiere diese und geb sie wieder zurück. Bei der Gelegenheit ist mit aufgefallen, dass man per USB nur Zugriff auf einen kleinen Teil des Filesystems hat.
Am meisten Spass hat bisher die PS Touch App gemacht. Wer ein bisschen künstlerisch unterwegs ist, kann ein bisschen damit Spiele, für ernsthafte Arbeiten fehlt es an Funktonen der App und an Genaugkeit bzw Empfindlichkeit des Digitizers.
Der Stylus ist eigentlich zu mickrig für ergnomisches Arbeiten, aber dafür passt er ins Gehäuse. Da wird der Zubehörmarkt aber sicher aushelfen.

In der Summe: mir gefallt das Tablet, der Mehrwert Note geht etwas unter. Ich werde meine Arbeitsvorhaben damit nicht erfüllen können, als Gimmick für schnelle Notizen und Zeichnungen ist der Aufschlag zu einem 3G Tablet ohne Digitizer zu hoch.

Über Wochende werd ich sicher noch mal draufschauen, auch den ein oder anderen Tip aus dem Forum probieren. Die gezahlten 699 Euro ist es in keinem Fall wert, da fühle ich mich unwohl. Ich denke 550-600 Euro wäre im Vergleich zu anderen 3g 10" Tablets angemessen. Im Moment werde ich das Gerät zu 90% wieder abstoßen bzw. zurückgeben

• Danke
Reaktionen: Tom_888, Davee und Sam-Sung
Kann dem vorherigen Thread zustimmen, jedoch mit Einschränkungen:

Optisch ist das Gerät sehr gut verarbeitet. Aber rundrum aus Plastik oder eventuell aus Karbonpolymer. Kann ich so noch nicht erkennen, erinnert sehr stark an das Galaxy SIII. Bei meinem Gerät knarzt nix und auch die Rückseite lässt sich nicht durchbiegen usw.
Als System ist Android 4.0.4 installiert, wie beim SIII auch. Daher sind viele Elemente identisch. NFC ist nicht an Bord, dafür aber Infrarot. Zum letzteren ist eine App installiert, mit der sich dann Fernsehgeräte, DVD-Player usw. bedienen lassen.
Bei WLAN kann auch auf 802.11a, also dem 5GHz-Bereich zugriffen werden, so der jeweilige Router dieses unterstützt.
Die Stiftfunktion ist ausgesprochen gut. Samsung liefert dafür auch gleich einige Programme mit und im Play-Store gibt es auch weitere entsprechende Apps. Positiv aufgefallen ist mir bei der Stiftbedienung, dass bei Anwendung der Handballen usw. nicht stört, so wie es unter anderem beim ThinkPad Tablet ist. Unter Einstellungen lassen sich Funtionen für die Stiftbedienung einrichten, so z.B, welche App gestartet werden soll, wenn man den Stift aus seiner Halterung entnimmt.

Ob nun der Mehrwert nun gerechtfertigt ist oder nicht, kann ich nicht einschätzen, weiß aber schon, das die Technik von WACOM, und die kommt hier zum Einsatz, nicht gerade sehr preiswert ist.

Bin aber mit meinen Test noch nicht am Ende, denn immerhin, muss ich auch noch arbeiten ;-)

• Danke
Reaktionen: Davee und Sam-Sung
Mir ist der Mehrwert der Infrarot Steuerung schon das Geld wert, für 550 € ein wirklich gutes Gerät, zumal 2GB derzeit nicht zu bekommen sind.

Dieser Full-HD Hype ist ganz nett, aber die Apps unterstützen das nicht und nur für Bilder, ich brauch es nicht. Zumal die Gesamtleistung bei so einem Schirm komplett runter geht. Die Hardware muss das schon noch Leistungsfähiger sein und das schadet dem Akku.

Ich bin sehr zufrieden, mein iPad liegt jetzt erst einmal in der Ecke ;)

danoi schrieb:
Es wäre schön gewesen, wenn die Handschrifterkennung systemweit als Alternative zur Tastatur zur Verfügung stehen würde. In den Tastatur Einstellungen findet sich zwar ein Punkt dazu, es gibt sogar eine Gestensteuerung wie früher bei PDAs, aber mir ist es außerhalb der S-Note App nicht gelungen, diese zu benutzen.
Man kann doch bei der Tastatur die Handschrifterkennung als Tastaturvariante auswählen und so schreiben:

63MGG