Euer Eindruck vom Samsung Galaxy Note 10.1?

• 287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Worin bestehen die Schwierigkeiten?

mopher schrieb:
Seit gestern besitze ich auch das Galaxy Note 10.1. Das Gerät ist mit seiner Leistung und seinen Stift der blanke Wahnsinn. Vor meinem Kauf war ich skeptisch, nun bin ich fasziniert!
Zum schreiben benutze ich fast nur noch die OCR ,,Tastatur", wobei ich hier noch ein paar Schwierigkeiten habe, die durch Übung verschwinden werden.

Mim aktuell letztes Problem ist das Ausschneiden und Kopieren von Bildausschnitten. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.

Nimm den stift und halte ihn bei gedrückter taste lange auf den bildschirm. Dann kannst du einen bildausschnitt wählen mit dem lasso oder dem rechteck. Den ausschnitt kannst du speichern oder per drag and drop irgendwo reinziehen

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: 94707
mopher schrieb:
Zum schreiben benutze ich fast nur noch die OCR ,,Tastatur", wobei ich hier noch ein paar Schwierigkeiten habe, die durch Übung verschwinden werden.
Wie aktiviert man die OCR Tastatur als Eingabe? Ich kriegs nicht gebacken.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App

Halte unten links das Zahnrad gedrückt und wechsle auf das "T" Symbol.
Damit kannst Du dann hin und her wechseln

• Danke
Reaktionen: schimmel
Hallo,

ich möchte hier mal meine Eindrücke schildern, die ich so nach einem Tag und ausgiebigen testen des N8000 sammeln konnte. Falls jemand dazu Fragen hat, gern her damit. Bei Bedarf und falls es gewünscht ist, schreibe ich diesen Thread gerne fort ;)

1. Handhabung, Material, Look&Feel

Viele bemängeln es ja in Tests, ich finde es gut. Das Gehäuse aus Plaste (für die Westdeutschen Kunststoff ;) ).... Meiner Meinung sieht es überhaupt nicht billig aus, sondern eher umgekehrt. Es wirkt hochwertig, die Spaltmaße sind 1a, das Backcover ist nicht allzu glatt, sodass man nicht Gefahr läuft das man es mal aus den Händen verliert.
Die Lautsprecher sind wirklich an einem guten Punkt platziert, ich halte das Tab immer mit 2 Händen, sodass auch dort nichts verdeckt wird. Gefällt mir sehr gut. Die Tasten (Power, Volume) reagieren angenehm und nicht zu leicht. Meiner Meinung nach gut gelungen...

2. Android allgemein mit Touchwiz und dem S-Pen

Auf meinem Tab werkelt die ICS 4.0.4 (N8000XXALH2), bis jetzt auch noch kein Update über OTA. Kies probiere ich nicht, weil ich da echt genervt von bin ;)
Die StockRom in Verbindung mit dem Touchwiz läuft super smooth, kann daher nicht die anderen Meinungen hier im Forum verstehen. Das scrollen auf Webseiten oder nur durch die verschiedenen Homescreens läuft perfekt flüssig. Bis jetzt keinerlei Ruckler.

Den S-Pen habe ich natürlich gleich getestet, bin damit fast zufrieden. An sich einer tolle Lösung in Verbindung mit S-Note und diversen anderen Programme wo man sowas braucht oder nutzen könnte. Dort werkelt es flott und ohne Verzögerungen.

Jedoch muss man mit dem Pen wirklich genau das treffen was man will und auch in einem bestimmten Winkel. Habe versucht hier mal nur mit dem Pen durch die verschiedenen Foren zu blättern und zu scrollen, bzw die einzelnen Threads zu öffnen. Dort wird es teilweise haarig. Trifft man den Link nicht direkt oder im falschen Winkel bzw. mit zu wenig Druck, dann passiert nichts. Teilweise brauchte ich 3-4 Anläufe einen Link zu treffen, den ich auch öffnen wollte.

Ebenso das scrollen mit dem Pen. Manchmal, jedoch weiß ich nicht warum, wird aus einem scrollen ein zoomen. Dann auch wieder nicht. Das ist noch bissel merkwürdig, vllt finde ich noch des Rätsels Lösung.

Das Multiscreen ist klasse. Dazu gibt es sicher nichts zu sagen. Das ist praktisch und zweckmäßig. Schade nur, dass bisher wenige Apps davon profitieren, bzw Samsung nicht mehr eingebaut hat.

Ansonsten im Allgemeinen läuft alles flüssig und wer ein S3 hat, der wird überhaupt keine Schwierigkeiten haben sich mit dem Note 10.1 einzuleben. Wirklich gut gemacht...

3. Spezielle Apps direkt angesprochen

3.1 Android Stock Browser

Ich wollte diesen Text erst mit dem Stock Browser schreiben, jedoch war das unmöglich. Den Titel konnte ich noch unfallfrei eingeben, jedoch beim Textteil ging nichts mehr. Sobald ich das erste Wort geschrieben habe und auf Enter drücke, wandert das Bild automatisch mit jedem geschriebenen Buchstaben ein Stück runter, sodass nach ca. 10 Tastaturanschlägen das komplette Textfeld nicht mehr sichtbar war, sodass ich auch keinerlei geschriebenen Text mehr sah. Das ist natürlich doof...
Abhilfe schaffte dort nur die Installation von Chrome, andere Browser habe ich nicht probiert.

So, falls jemand noch weitere Fragen und wünsche hat die ich testen soll oder anderen Meinungen hat, dann immer her damit. Wie gesagt, wenn gewünscht schreibe ich das Thema gerne fort...

Grüße
Toffer

Hallo,

das mit dem Mod geb ich dir Recht, den von dir verlinkten Thread kenne ich auch, aber jedoch ist der ja zu einem absoluten OT verkommen, daher mein Entschluss einen neuen zu machen, zumal ja nun doch schon einige dieses Tab haben und nun auch Erfahrungen dazu posten können, was ja in dem anderen Thread ja nicht so
war...

Aber wenn ein Mod es will, kann es auch gern in den anderen verschoben werden, nur dann versinkt es wieder im Nirvana... Aber egal...

Grüße
Toffer

Habe schon auch ein weiteren Thread geöffnet, aber gehe mal bitte auf die Call-App ein, wie so da Feeling, Handling und Klang der Lautsprecher, gongt es bei Annahme und Auflegen usw.

Gut wenn in mein "Phone-Post" antwortest um den Thread hier clean zu halten. Danke für Tests.

Hallo,

Ich werde das heute Nachmittag mal testen und dann hier schreiben.

Grüße
Toffer

• Danke
Reaktionen: Mark77
Meins ist wieder zurück wegen nem rot leuchtenden Pixelfehler (genau in der Mitte des Bildschirms) aufm weg zu Logitel. Hoffentlich kriege ich mein neues Note dann bis zum Freitag. Ohne Note ist alles blöd :(

Hey hey! Habe heute mein Note 10.1 bekommen. Erstmal gefreut. Is ja auch normal. Eingeschaltet und erstes mal ernüchterung:(
Das Display ist leider nicht ganz mein Fall.
Etwas pixelig. Egal weiter mit der Erkundung des Geräts. Erstmal apps geladen und weiter getestet. Und was soll ich sagen.. 2gb ram und es ruckelt. Ich hoffe wirklich das dass besser wird. Für mich kommt im Moment kein anderes Tablet in Frage. Ich bin einfach ein Samsung Fan. Ihr schreibt ja alle dass es bei euch rennt wie sau. Ich hoffe auf jb und das ich kein Defektes Gerät habe.
Jetzt werd ich aber die Vorzüge des Geräts austesten (wenn mir meine Frau mein Tablet wieder gibt:p)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hatte vorher das Tab 10.1, das Note 10.1 ist merklich schneller und was da pixelig sein soll, kann ich beim besten Willen nicht erkennen...

Dann hab ich n anderes Tablet als du.
Vielleicht bin ich einfach nur zu verwöhnt vom Note1

Gesendet von meinem GT-N8000 mit der Android-Hilfe.de App

Beschreib mal, was Du unter pixelig verstehst. Wenn man von einem FullHD Tablet kommt, sieht man den Unterschied, aber pixelig? Analoges TV auf meinem Plasma ist pixelig.

Hatte vorher kein Tablet. Ich hab als normales Handy ein Galaxy Note und ein s3 vielleicht is es deshalb...is auch egal damit komm ich auch noch klar. Man gewöhnt sich an alles...

Ich frage mich wo Ruckler sein sollen. Nirgends konnte ich Probleme dieser Art feststellen. Die einzigen Probleme lagen bisher nur bei den Apps, die ich benutzt habe.
Verpixelungen konnte ich bisher auch keine feststellen. Du scheinst echt ein komplett anderes Tablet zu haben. ;)

Habt ihr mal n note n7000 in der Hand gehabt?
Dann müsstet ihr das sehen. Am W-Lan Zeichen zum beispiel sieht man es gut...oder den gesamten Text in der Android-hilfe app.
Die Ruckler hab ich jetzt im Griff. Hab die im Hintergrund laufenden apps auf max. 4 eingestellt.
Keine Angst ich will das Teil nicht schlecht reden denn das is es nicht.

Lg

Naja, dass die gleiche Auflösung auf einem 7" Screen schärfer als auf einem 10.1" Screen ist, sollte klar sein. Mir fällt das nicht auf, da es bei meinem Tab 10.1 nicht anders war... und ein FullHD Wacom in 10.1" das Gerät in unbezahlbare Preisregionen gedrückt hätte.

Geht nicht um schlechtreden. Die Beschreibung pixelig deutet auf Fehler hin.

alpha_de schrieb:
Naja, dass die gleiche Auflösung auf einem 7" Screen schärfer als auf einem 10.1" Screen ist, sollte klar sein. Mir fällt das nicht auf, da es bei meinem Tab 10.1 nicht anders war... und ein FullHD Wacom in 10.1" das Gerät in unbezahlbare Preisregionen gedrückt hätte.

Wer sagt was von 7"? Und dass der Note Bildschirm schärfer ist als der des Note Tablets war mir schon klar als ich die Daten des Tablets gesehen habe.
Trozdem war die Ernüchterung da. Leider:(

danoi schrieb:
Geht nicht um schlechtreden. Die Beschreibung pixelig deutet auf Fehler hin.

Na ich hoffe doch nicht dass die mir ein falsches Display eingebaut haben:thumbup:
Wird schon stimmen.