EPL-Branding/Firmware entfernen?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Vicente

Neues Mitglied
4
Hallo Leute,

ich bin seit heute Besitzer eines Galaxy Note 10.1 Wifi+3G. Das Gerät stammt von Base und da liegt auch schon mein Problem: Undzwar hat es eine abweichende Firmware (N8000EPLBLK1) und bekommt deshalb vermutlich kein Update auf Android 4.1.2.

Ich habe mich nun etwas länger mit einigen Threads beschäftigt, bin mir allerdings nicht 100 % sicher, ob ich mit der Annahme richtig liege, dass ich das "Branding" mit Hilfe von folgender Anleitung entfernen kann: https://www.android-hilfe.de/forum/...alaxy-note-10-1-quick-start-guide.366105.html

Ist es richtig, dass ich mein Tablet wie beschrieben per Odin nach Anleitung von Darkman flashen muss um anschließend mit dem CSC Changer den CSC auf DBT umzustellen, so dass ich am Ende die "richtige" Firmware besitze mit der ich dann ein Update auf Android 4.1.2 bekomme? Ist vielleicht eine dämliche Frage, aber mir kommt der Prozess gerade etwas zu simpel vor und falls der Thread hier völlig falsch ist, bitte an den richtigen Ort verschieben.

Ich hoffe mir kann jemand helfen bzw. mich bekräftigen, dass das so richtig ist, Gruß,

Vicente

Der Prozess läuft so wie beschrieben: Richtige Firmware flashen und danach den CSC wechseln.

Soweit ich weiss, hatte im Forum auch schon jemand EPL nach DBT geändert.

Wie immer: alles auf eigenes Risiko. ;)

• Danke
Reaktionen: Vicente
So, hab jetzt geflasht und das Ganze lief auch vollkommen problemlos, Android 4.1.2 ist drauf. Allerdings habe ich ein Problem mit dem csc Changer und der Umstellung auf Dbt.
Wenn ich auf Change drücke kommt zunächst die Meldung „com.Android.Preconfig Not found on your Device, start Manual mode" und wenn ich dann versuche *#272* und meine imei einzugeben kommt die Meldung „nicht im Netz registriert".

Das Häkchen bei root Mode muss/darf ich doch gar nicht setzen oder? Weiß jemand was da eventuell falsch läuft?

Welcher CSC wird denn angezeigt und welche Firmware hast du genau geflasht?

flying hellfish schrieb:
Welcher CSC wird denn angezeigt und welche Firmware hast du genau geflasht?

CSC: N8000OXACMA1

Geflasht hab ich die aktuellste, die bei SamMobile angezeigt wird, also N8000XXCMA1

Der "richtige" csc steht entweder in der App, oder in Kies in Klammern hinter der Firmware. Ich hatte hier schon einmal gelesen, dass die csc selector app unter 4.1.x bei jemanden nicht richtig funktioniert und er deswegen zuerst die 4.0.4 geflasht hat. Dann auf dbt geändert und die Updates installiert. Wenn du also den csc nicht geändert bekommst, wäre das noch eine Option.

Hallo, habe genau das selbe Problem ... CSC Changer funktioniert scheinbar mit der 4.1.2 von SamMobile nicht mehr :-(
Also 4.0.4 drauf und dann changen ... da bin ich jetzt dran.

Hoffentlich klappt das und das 4.1.2 kommt dann OTA

Ich lade:

2012 September 4.0.4 N8000XXALI3

Der ursprüngliche Beitrag von 11:31 Uhr wurde um 13:00 Uhr ergänzt:

Aktueller Status:
4.0.4 ist drauf, musste dann aber Data und Cache Wipen, weil er beim booten hing.
CSC Changer installiert und der Knopf war schon auf DBT (weiß jemand, wo man am Tab sieht, dass nun DBT wirklich aktiv ist?)
Dann habe ich nach dem neustart die Meldung bekommen, dass es ein Firmware Update gibt, das lade ich gerade.

EDIT:
Tja, nach 4.0.4 kommt 4.1.1
und nach 4.1.1 kam dann auch 4.1.2

Zuletzt bearbeitet:
Der csc, der in der App angezeigt wird, ist der csc der auf dem Gerät aktiv ist. Du kannst ihn auch noch in Kies kontrollieren (in Klammern hinter der Firmware). Mehr Möglichkeiten kenne ich nicht. Aber wenn die Updates durchlaufen ist ja alles ok. Ich werde das Tutorial mal anpassen, da ja das Tool anscheinend unter 4.1.2 nicht funktioniert.

Kies habe ich nicht installiert ... will ich auch nicht unbedingt.

Wenn ich *#1234# eingebe, habe ich
CSC: N8000XACMA1

keine Ahnung was das ist, der CSC Changer hatte bei 4.0.4 das DBT schon angewählt gehabt.

whyte schrieb:
Kies habe ich nicht installiert ... will ich auch nicht unbedingt.

Wenn ich *#1234# eingebe, habe ich
CSC: N8000XACMA1

keine Ahnung was das ist, der CSC Changer hatte bei 4.0.4 das DBT schon angewählt gehabt.

Das eine ist die Version der CSC-Datei und das andere die dazugehörige Einstellung. (Eine CSC Datei kann mehrere Einstellungscodes beinhalten.)

Ach Multi-CSC ... stimmt.
Ja, also scheints ja zu passen.

Ich danke dir auf jeden Fall mal.

EDIT:
So ich habe mal Kies drauf gemacht. Kies meint, ich habe ein DBT Gerät. Also passt nun alles.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der CSC Changer geht ab 4.1.2 nicht mehr. Hat wohl was mit der geschlossenen Exynos Lücke zu tun. Ab jetzt sind steuercodes ohne root nicht mehr per App auszuführen. Deshlab ist die Einzige Möglichkeit eine 4.1.1 zu flashen, den CSC changen und dan via KIES auf 4.1.2 updaten.

Habe das ganze Leid am WE durchgemacht bevor ich verstanden habe woran es liegt. Bitte beachten: Wenn man einmal eine 4.1.2 draufhatte und dann downgraden möchte, vorher alles wipen! Sonst kommt das System ganz schön durcheinander nach dem booten.

Alles auf eigene Gefahr natürlich.

Ich habe auch seit einer Woche ein base-Gerät, bin aber totaler Laie. Flashen und rooten sagt mir nicht viel. Deshalb meine Frage:
Gibt es eine idiotensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich auf 4.1.2 upgraden kann?
Und wie sieht es danach mit etwaigen Grantieansprüchen bei base aus?

Vielen Dank.

tanastaling schrieb:
Ich habe auch seit einer Woche ein base-Gerät, bin aber totaler Laie. Flashen und rooten sagt mir nicht viel. Deshalb meine Frage:
Gibt es eine idiotensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich auf 4.1.2 upgraden kann?
Und wie sieht es danach mit etwaigen Grantieansprüchen bei base aus?

Vielen Dank.

Es gibt keine idiotensichere Anleitung. Das Ändern des Produktcodes erfordert mindestens gewisse Grundkenntnisse. Dabei besteht immer das Risiko durch einen Fehler das Tablet zu beschädigen. Im schlimmsten Fall hast du dann einen "Brick" und das Tablet ist nicht mehr benutzbar. Und das so ein Eingriff nicht durch die Garantie abgedeckt ist, sollte eigentlich auch jedem klar sein.

Wenn du dich trotzdem weiter dafür interessierst, musst du dich halt wie jeder andere in das Thema einlesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...alaxy-note-10-1-quick-start-guide.366105.html.
Und erst wenn du dir sicher bist, solltest du dich ans flashen wagen.

Danke. Antwort und Link zu Tutorial (hatte ich noch nicht gefunden) haben mir weitergeholfen!