Dokumentenverwaltung bzw. elektronisches Archiv gesucht...

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

map254

Neues Mitglied
0
Liebe 10.1 Mitbesitzer,
ich suche eine Art elektronisches Archiv um meine Dokumente (vorwiegend PDF) zu archivieren. Aussehen soll das so ähnlich wie SNote, nur die Bearbeitungsfunktion brauche ich nicht. Dateimanager brauche ich auch nicht, ich will nicht durch Verzeichnisse strampeln und PDF-Icons durchsuchen.
Ordnerstruktur mit Thumbnails von den Dokumenten wäre schon schön.
Für das Bearbeiten von Dokumenten und Notizen habe ich eh SNote bzw. LectureNote.
Irgendeine Idee? Mein Durchsuchen des Google Play hat nichts zutage gebracht.
Liebe Grüße
Manfred

Ich bin mir nicht sicher was Du genau suchst. Sind solche Programme wie Dropbox nicht das, was Du brauchst ? Archivieren heißt ja, dass Du nicht ständig darauf zugreifen musst und sie "für den Notfall" parat haben willst.

Oder suchst Du sowas wie Shotwell für Fotos ? Willst Du die Dateien lokal auf dem Note behalten ?

Ich halte es so, dass ich PDFs in Lecture Notes einlese, um dort Kommentare hinzuzufügen. Die Dateien sichere (kopiere) ich dann auf meinen privaten Webspace und hab so eine Sicherung bzw. eine Ablage, wenn ich bestimmte PDFs nicht mehr dauerhaft benötige.

Ein Startup aus Bonn hat da was interessantes am Start: https://doo.net/de/index.html

Allerdings ist der Android-Client noch nicht erhältlich.

whynot schrieb:
Willst Du die Dateien lokal auf dem Note behalten ?

Ja genau. Manche sicher nicht für ewig, aber andrere wie z. B. Bedienungsanleitungen doch länger.
Ich will sie eben nicht bearbeiten, daher ist SNote oder LectureNote im Prinzip nicht notwendig.
Ebenso gehts mir um die Voransicht, das ich erkenne was ich da vor mir habe. Ich habe so viele Jahre in Filesystemen herumgekramt, das ich das eigentlich nicht mehr will ;-)

Danke auf jeden Fall und liebe Grüße
Manfred

Der ursprüngliche Beitrag von 12:02 Uhr wurde um 12:04 Uhr ergänzt:

flying hellfish schrieb:
Ein Startup aus Bonn hat da was interessantes am Start: https://doo.net/de/index.html
Allerdings ist der Android-Client noch nicht erhältlich.

Das klingt ganz gut, wenn die Dokumente nicht irgendwo in der Cloud herumfliegen....

Danke und liebe Grüße
Manfred

Wenn es Dir mehr ums Lesen der PDFs geht, dann lies sie einfach in einen eBook-Reader ein (ich nutze für Handbücher z. B. den Moon Reader Pro). Da hast Du die erste Seite als "Deckblatt" und kannst sie kategorisieren bzw. verschlagworten. Dadurch findest Du sie leichter.

Dann kannst Du sie allerdings nicht bearbeiten, da es ja nur ein Reader ist.

Allerdings macht es auch in diesem Fall Sinn, das dahinterliegende Filesystem ein wenig zu systematisieren. Irgendwann will man das PDF vielleicht doch kopieren, verschieben, bearbeiten... :)

Also ezPDF und Repligo haben eine recht brauchbare Ansicht der zuletzt geöffneten Dateien.
Zumindest ezPDF kann soweit ich mich erinnere auch Ordner importieren, dann hättest du alles auf einen Schlag in der Liste.
Allerdings kannst du damit die PDF auch bearbeiten.

Ich habe noch den MoonReader drauf. Auch der hat eine gute Ansicht der zuletzt geöffneten Dateien. Zum reinen Lesen finde ich den sehr angenehm.
Aber selbst der Acrobat Reader zeigt die zuletzt geöffneten Dateien.

Das müsste dir doch reichen, eine gute Übersicht aller geöffneten Dateien?

Spawnie112 schrieb:
Das müsste dir doch reichen, eine gute Übersicht aller geöffneten Dateien?

Nein, stell dir einmal eine Ordnerstruktur a la SNotes/LectureNotes

Privat/Reisen 2013/Wien/

vor. Und darunter die Dokumente mit einem angezeigten "Thumbnail" und klarerweise irgendeinem Namen wie z. B. Taxitransfer.
Im Prinzip kann ich durchaus lesen ;-) aber die Mustererkennung ist bei wenigen Dokumenten einfacher.

So was will ich - finde ich nicht, obwohl der Ansatz "doo.net" nicht so schlecht klingt.

Im Prinzip kann ich auch SNotes dazu verwenden, nur habe ich hier im Gegensatz zu LectureNote noch nicht gefunden wie ich auf eine externe SD speichern kann.

Liebe Grüße
Manfred