Dockleiste verschwunden bei touchwiz

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

heulnet

Ambitioniertes Mitglied
3
hallo und gruss.
ich habe auf meinem Note 10.1 einen anderen launcher installiert und möchte ab und zu mal den originalen launcher mit touchwiz nutzen. das funktioniert auch, aber ich habe keine dockleiste mehr. mache ich jetzt etwas falsch ( oder habe ich etwas falsch gemacht ) , oder warum finde ich nirgends eine möglichkeit die dockleiste zu aktivieren und zu füllen ?
danke für hilfe.

Hi!
Hast du die Leiste vielleicht im neuen Launcher deaktiviert (falls das möglich ist)? Ich nehme an, du meinst die Leiste, wo Multiwindow-Apps verwaltet werden.
Wenn die Statusleiste unten verschwindet, stimmt wohl was mit deiner UI nicht.

danke für die antwort. ich versuche es nochmal mit vielleicht besseren worten. ich habe NextLauncher und GoLauncher installiert und beim start bekomme ich die 3 zur auswahl ( ist zz noch so, dass ich mich nicht entscheiden kann ) und wenn ich die ersteren nehme, dann bekomme ich die dockleiste angezeigt in die ich apps meiner wahl schieben kann ( habe auch die möglichkeit zu wählen wie viele seiten es zum scrollen geben soll ). bei meinen S3 und bei meinem tab 2 7 " habe ich wenn ich touchwiz anwähle ja da unten auch die dockleiste, allerdings nur eine leiste, die ich nicht erweitern kann. beim Note 10.1 habe ich nur diese leiste, die du meinst mit den multiwindows apps. ich weiss aber nun auch nicht, ob es diese dockleiste beim kauf noch gabe, oder ob die auf dem Note eben nicht da ist, weil ich damals gleich den GoLauncher installert habe.

gruss und danke

so sieht das auf allen meinen Android geräten aus

es geht um die leiste unten

und so auf den Tablet

das ich dann je nach einstellung noch unten die Multiwindowstaste drücken kann und davon eine leiste eingeblendet wird, sollte damit nichts zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar!
Gehe im Next Launcher in die Home-Einstellungen (einfach mit dem Finger nach oben swipen). Dann gehst du dort auf Dockeinstellungen. Und dort entfernst du den Haken bei "Dock verbergen".
Das Gleiche kannst du auch beim Go Launcher machen, ist eh derselbe wie der Next, nur Gratis.

ich bin dir sehr dankbar für deine mühe und versuche alles, damit ich es richtig rüberbringe, aber leider ist das nicht so das problem. der GOlauncher und der Nextlauncher funktionieren und da wird die dockleiste richtig angezeigt. im TOUCHWIZ, dem launcher der im werkszustand des gerätes installiert ist, fehlt die dockleiste. siehe bild 2 in #3.
trotzdem vielen dank für den versuch.
gruss

Ja, aber du hast kein Problem mit der Dockleiste im TouchWiz, falls du das glaubst.

Im TouchWiz gibt es nämlich keine Dockleiste in der Form :cool2:

Du kannst die Apps alle wie du möchtest nach unten in die erste Zeile ziehen. Das ist beim TW so. Die Dockleiste an sich gibt es nur beim NL oder GL.

Gruß!

• Danke
Reaktionen: heulnet
Diese Diskussion gab's schon mal. Ich meine mich zu erinnern, dass es beim Kauf diese Leiste noch gab und nach einem Update dann nicht mehr. Mir ist's egal :)

• Danke
Reaktionen: heulnet
Du meinst beim ICS? Da kann ich nicht mitreden, weil ich mein Note schon mit JB gekauft hatte.
Aber ich mein, das ist ein Tablet und kein Telefon, von daher ist die Leiste nicht so wichtig. Ich habe die Dockleiste bei meinem NextLauncher auch ausgeblendet, weil ich sie nicht brauche.

Ok danke männer. es ist sicherlich ein fehler meinerseits, weil ich annahm, dass diese leiste da sein müsste.
das ist ein bild vom S 3 mini und da ist die leiste da und zwar unter Android 4.1.2.
auf dem S3 ist sie auch da unter 4.3.0 auf dem Tab 2 7" ist sie auch da und zwar unter 4.2.2. nur auf dem NOTE 10.1 unter 4.1.2 ist sie nicht da. ich kann zwar eine leiste ausklappen für die multi window anzeige, aber die kann ich nicht befüllen nach meinem gusto. damit beende ich das hier mal, weil ich nicht weiter komme und es eigentlich nicht lebensnotwändig ist.

gruss und danke an alle helfer.

• Danke
Reaktionen: script