CIFS-Freigabe auf nicht gerootetem Gerät mounten?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Atalanttore

Neues Mitglied
1
Hallo,

seit Weihnachten bin auch ich Besitzer eines Android Tablets.
Gerne würde ich wie auf meinem Notebook die CIFS-Freigaben meines NAS-Systems einbinden, um Musik und Videos auf meinem neuen Tablet per Streaming abspielen zu können.

Bei allen Anleitungen, die ich bisher über Onkel Google dazu gefunden habe, muss man Android rooten. Rooten bedeutet anscheinend aber auch bye bye Garantie. Bei meinem neuen Gerät würde ich das nur sehr ungern machen.

Gibt es eine Möglichkeit CIFS-Freigaben auf nicht gerooteten Geräten zu mounten?

Gruß
Atalanttore

Wozu mounten? Du kannst auf dein NAS problemlos mit einem File-explorer zugreifen und Dateien abspielen. Z.B. mit dem Total Commander + Plugins.

Freigaben mounten mache ich auf meinem Notebook. Darum auch meine Frage wie das unter Android ohne Root-Zugang funktioniert.

Total Commander ist installiert, aber welche Plugins benötige ich genau?

EDIT: Durch Herumprobieren habe ich das passende Plugin schon gefunden. Vielen Dank für den Hinweis.

Atalanttore

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst das Lan-Plugin um aufs NAS zu kommen. Ein Mediaplayer ist im Commander integriert soweit ich weiss.

Musikdateien spielt ein Programm namens TC Media Player und bei Videos startet der installierte BSPlayer.

Auf jeden Fall läuft es und tut was es soll. Vielen Dank für den Tipp mit Total Commander.

Atalanttore

Hallo,

suche auch seit Tagen danach aber ohne root und ohne Kernel Modul ist es nicht möglich.

Bei windoof funktioniert das ohne Probleme und es sollte beim Androiden auch kein Problem sein?!! :confused2:

Gruß
Poseidon

Total Commander mit LAN-Plugin und die Sache läuft. Nur Videos scheint der mitgelieferte TC Media Player nicht zu mögen, aber dafür gibt es dann extra Player wie z.B. den BSPlayer. Der altbekannte VLC ist laut Kommentaren noch reichlich instabil auf Android.

Also dein Weg:

1. Play Store öffnen
=> nach Total Commander suchen und gleich installieren.

2. Totel Commander öffnen
=> in der rechten Spalte auf Plugins hinzufügen (Download)... tippen
==> den Dialog Plugins hinzufügen mit OK bestätigen
===> LAN (Windows network) Plugin auswählen und installieren

3. Play Store öffnen und einen Media Player nach Wahl zur Wiedergabe von Videos installieren.

Gruß
Atalanttore