Authentifizierungsfehler nach Update

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Skotchy

Neues Mitglied
0
Ich habe seit dem Update auf 4.1.1 Probleme mich mit dem WLan zu verbinden. Es tritt immer wieder die Fehlermeldung "Authentifizierungsfehler aufgetreten" auf, die Verschlüsselungsart ist dabei egal (außer unverschlüsselt). Wie kann ich das beheben?

Freue mich schon auf Antworten

Skotchy

Hat denn keiner einen Tipp? Keinen Zugriff auf's WLan mit der WLan Variante zu haben ist ziemlich Nachteilhaft. Mit 4.0.4 hat es doch geklappt.

Skotchy schrieb:
Ich habe seit dem Update auf 4.1.1 Probleme mich mit dem WLan zu verbinden. Es tritt immer wieder die Fehlermeldung "Authentifizierungsfehler aufgetreten" auf, die Verschlüsselungsart ist dabei egal (außer unverschlüsselt). Wie kann ich das beheben?

Freue mich schon auf Antworten

Skotchy

bei mir funktioniert alles

Arbeite mal diese Liste ab. Wenn du alles gemacht hast und es immernoch nicht funktioniert dann ist was faul

Ein installiertes Busybox kann WLAN Verbindungsprobleme auslösen!
Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Ist der MAC Filter aktiviert?
Feste IP Adressen und DHCP ausprobiert?
DHCP Lease Time verändert (vor allem "unendlich" ist kritisch)?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

Wenn dieses Busybox eine App ist, dann habe ich sie nicht installiert. Außerdem ist es ein USB-Stick, keine Box (falls es einen Unterschied macht). Bei dem Reset bin ich mir auch unsicher: soll ich es beim Tablet oder dem Stick durchführen?
Ich finde es trotzdem merkwürdig, weil ich das Update ja mit eben diesem Stick und der Verbindung runtergeladen habe und es jetzt nicht mehr funktioniert. Kann ich das System des Tablets auf Fehler überprüfen lassen? Bei weitaus schwächere Geräten, wie einem Nintendo DS, funktionert die Verbindung doch auch.

Aber danke für die Hilfe.

Keine weitere Hilfe mehr?
Ich selbst vermute ja, dass es etwas mit dem Update zu tun haben muss.
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, z.B. mit einer APP, eine Verbindung mit dem Stick herzustellen?

Würde ich auch vermuten. Mit ICS konnte ich eine externe Festplatte an das 10.1 anschliessen, mit JB wird diese auch nicht mehr erkannt. Hängt wohl mit dem Kernel (Treibern) zusammen. :confused:

Ich hab's jetzt mit dem Reset versucht; es hat leider nicht geklappt.