Auf N8000 löschbare Systemapps

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wagawaga

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

nach erfolgtem Root, möchte ich so viel Ballast wie möglich loswerden. Da gibt es schon einige Löschkandidaten, die ich nicht brauche oder die nach einem Root ohnehin nicht mehr funktionieren.

Bisher erfolgreich gelöscht (mit Titanium Backup):

- Learning Hub (funktionierte nach Root bekannter Maßen nicht mehr)
- Peel Smart Remote (die vorinstallierte Fassung, da für Deutschland nicht brauchbar und bei Start eine separate Instanz für Europa installiert wurde)

Welche Apps habt Ihr zwischenzeitlich als Root-User ohne nachfolgend auftretende Probleme gelöscht?

Mir war über Weihnachten langweilig und da habe ein paar App´s, welche ich nicht verwende, auf meinem N8000 (Ohne Root) im Anwendungsmanager deaktiviert (z.B. Google Play Movies, Google+, Google Play Books, Gmail, Email, Music Hub, Learning Hub) Im Anschluss ist mir aufgefallen, dass mein N8000 lt. der Akkuübersicht in den Einstellungen viel öfter aufgeweckt wird, als zuvor, zum Teil alle 10 Minuten und richtig oft hintereinander.

Ich habe dann versucht Blockweise den Übeltäter zu finden (Angefangen mit Google+, Gmail, Email, usw.), habe dann aber die Lust verloren (Ständig was ändern, zur Sicherheit neu starten, 4 Stunden warten, Akkuverlauf überprüfen, usw.) und als ich alles wieder aktiviert hatte war das Problem wieder weg, ich kann also nur vermuten, dass die einzelnen App´s mehr untereinander kommunizieren als man auf den ersten Blick vermutet. Und ich werde nichts mehr deaktivieren.

Also ich kann für mich sagen..

Meine Geräte laufen dadurch Flüssiger und ich behaupte das auch mein Akku Minimal länger hält..
Da gilt einfach Probieren ;)

Das Google Playbook und Movie Dingsda wollt ich loswerden, auch deinstalliert alles ok, aber beim Neustart waren die apps immer wieder da. :confused:. Hab die nun jetzt "nur" im Drawer ausgeblendet.

Ansonst Liverheld und Co und so raus geballert. aber der Kram ja bei einem FW Update alles wieder da.

Womit versuchst du die apps zu Deinstallieren??

Ganz normal klassisch mit Titanium Backup, versucht zu löschen.

Du klickst die Betreffende App an und gehst auf deinstalliern und bestätigst zweimal??

Versteh nicht warum das ding dann noch da ist..Funktioniert bei mir ja auch.. :)

Weis nicht, System Schutz von Samsung ? Habe das erstma aufgegeben mit dem Deinstall.

Sorry, aber die generelle Frage war, welche Apps wirklich gefahrlos gelöscht werden können und nicht wegen irgendwelcher Querbeziehungen zu Fehlern führen. Jeder der hier einen Beitrag leistet, hilft anderen unnötige Probleme zu vermeiden.

Die Liste der gefahrlos löschbaren SGS3 Apps ist da sicherlich schon hilfreich.

Mark77 schrieb:
Weis nicht, System Schutz von Samsung ? Habe das erstma aufgegeben mit dem Deinstall.

Absoluter Quatsch...Auf jedem andern Gerät gehts doch..

Vllt Gibts unterschiede wenn du anders Gerootet hast??
Haste vllt zwischenzeitlich nen Systemupdate installiert? Weil dann klatscht der alles wieder neu drauf..

@wagawaga, ich denke man kann sich da sogar sehr gut daran halten..hab heute auch bischen was ausgedünnt

Hat das auf der Systempartition auch nebenbei noch etwas Platz geschaffen?

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Wollen jetzt nicht OT werden. Das war bei mir schon bei ICS 4.1.1 so, das die Apps Google Book und Mopvie nicht löschbar waren. Habe dann mit M-Odin auf das JB 4.1.2 geflasht mit der injectet Root Funktion da.

Weiß jetzt nicht mehr mit was gerootet, glaub aber über CWM die SuperSu installiert.

Ok erstmal schönen Abend, lese dann morgen.

Also, das Löschen von Allshare Play und ChatOn hat alleine schon mal 35MB gebracht.

raqyseju.jpg

Ich würde auch gerne ein paar Systemapps deinstallieren und wollte mal fragen ob ihr darüber einwenig bescheid wisst?

Denn normalerweise gehören zu Systemapps irgendwelche vollgemüllten Systemordner.
Als Anfang würde ich erstmal Learning Hub, Musik Hub und Game Hub...