An die Forum Moderatoren... Bereiche für N8000/N8010 trennen

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sinibald

Fortgeschrittenes Mitglied
65
Hallo.

Ich weiß, dass das nicht die übliche Vorgehensweise ist aber bei "Galaxy Note 10.1" handelt sich anscheinend tatsächlich um einige "Unterarten" die sich in HW, Bugs, Updates, Custom ROMs so massiv von einander unterscheiden, dass es wieder mal Sinn macht separate Bereich für die Geräte zu schaffen.

Es ist so wie jetzt ist nicht übersichtlich. Es entstehen zu oft Missverständnisse.
Suchfunktion hilf dabei wenig weil Einer etwas über N8010 berichtet der Andere dieses bei seiner N8000 nicht feststellen kann...

Halte es pers. nicht für notwendig wenn die User mehr darauf achten. Es gibt aber auch vieles was beide betrifft. Auch die LTE-Version hat keine so großen Unterschiede.
Man könnte sich überlegen ob man die Firmwarebereiche mehr trennt, da es auch Firmwareunterschiede zwischen N8000, N8010, N8013, N8020 (LTE) gibt.
Ein einführen von Präfix könnte auch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Trennen ist wohl nicht unbedingt notwendig, wichtiger würde ich sehen, ist der Eintrag über sein Gerät im Profil. Dann weis man, ob man helfen kann oder nicht.
Der Satz ich hab ein Galaxys Note 10.1 ist wohl kaum Richtig aussagefähig :confused2:

• Danke
Reaktionen: golfstrom
Äh, wo sind denn generell die Unterschiede? Gibts da noch mehr, mal abgesehen vom Speicher und wifi oder nichtwifi? Gibts was, was mein N8020 nich kann, aber ne andere Version? KAnn ch meins genauso problemlos rooten wie die anderen, oder gibts da noch keine passene software.....ich steig da noch nicht ganz durch.......ich bin da wohl nen Vollnoob

BierUndStulle schrieb:
.......ich bin da wohl nen Vollnoob
Na viel lesen hilft dir da weiter. Es sind 2 unterschiedliche Rom´s, einfach mal die Beiträge verfolgen. Vor 6 Wochen kannte ich die Unterschiede auch nicht :tongue:

klaona schrieb:
Trennen ist wohl nicht unbedingt notwendig, wichtiger würde ich sehen, ist der Eintrag über sein Gerät im Profil. Dann weis man, ob man helfen kann oder nicht.
Der Satz ich hab ein Galaxys Note 10.1 ist wohl kaum Richtig aussagefähig :confused2:

Vollste Zustimmung, war auch meine erste Amtshandlung bei der Anmeldung hier, nur wie könnte man es den Leuten am besten ans Herz legen? Das würde Vieles vereinfachen.
Eine Trennung finde ich unnötig, ich würde gern auch die anderen Geräte hier weiter mit im Blick haben.

Ich denke auch das bei einer Trennung dem jeweiligen Notetypbesitzer die eine oder andere Hilfestellung untergeht. Lesen lesen und nochmal lesen ist eh das wichtigste beim flashen und modden. :rolleyes: Wenn das Problem so speziell ist muss man halt den Gerätetyp dazu schreiben.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App

Na ja ich lese es nicht täglich hier...und wenn ich mich auf den neuesten Stand bringen will sehe ich manche Schwierigkeiten.
Ich habe z.B. N8010 mit diesen üblen S-Note Bug (Verschwinden von ganzen Bereichen)...

Man liest dann hier immer wieder von manchen:
"Mein Note hat ein komischer Bug in S-Note..."
und anderer der den ersten "hilft" antwortet:
"Bei meiner Note ist alles ok..."
Dabei hat der erste N8010 mit Android 4.1.1 während anderer sich auf sein N8000 mit 4.1.2 bezieht...

Ja, wir die User müssen sich klar werden das "Note 10.1" nicht eindeutig ist.

Ich finde dir Idee ehrlich gesagt gut. Bin auch des öfteren verwirrt. Gut, dass mag auch am Alter liegen lassen :p

Ich unterstütze eine Trennung.

Ich kann mich den beiden Beiträgen von Georgius nur anschließen. Die Unterschiede bestehen ja hauptsächlich nur darin welche Firmware benutzt wird, bzw.was Updates oder das warten auf diese angeht. Hier sollte dann der User selbst wissen welches Gerät er denn hat. Wenn dann noch das Problem mit dem Ländercode oder Providerbrandings auftaucht das Updates verhindert wird so oder so nachgefragt.

• Danke
Reaktionen: se7en
Ich wäre auch für eine Trennung. Vielleicht sollten wir eine Umfrage zum Thema starten?

Gruß, Marco

Welche Vorteile bringt eine Trennung, effektiv?

Unterschiede beider Geräte wären: mobile Datenverbindung und Telefon/sms Funktion (beim N8000) oder habe ich noch was bedeutendes vergessen?

ChristophR schrieb:
Unterschiede beider Geräte wären: mobile Datenverbindung und Telefon/sms Funktion (beim N8000) oder habe ich noch was bedeutendes vergessen?

Ja, und daraus ergeben sich 2 unterschiedliche Firmwares (Was ich nicht wirklich verstehe, aber es ist halt so)
Aber das Note besteht nicht nur aus der Firmware.

Habe gerade die ersten 2 Seiten angeschaut, da sind ca. 5 Threads wo die Type eine Rolle spielt.
Um das Problem des TO
Suchfunktion hilf dabei wenig weil Einer etwas über N8010 berichtet der Andere dieses bei seiner N8000 nicht feststellen
zu lösen würde ich noch vorschlagen eine Trennung zwischen N8000 mit Android 4.0, N8000 mit Android 4.1.1, N8000 mit Android 4.1.2, N8000 mit Android Customroms (glaube da könnte man unter Umständen auf eine weitere Unterteilung verzichten, auch wenn es etwas unsauber ist) und das ganze noch einmal jeweils für das N8010 und 8013 und 8020.
Was wir dann mit den anderen Versionen (N8005 (Türkei), ein N8011 vl. sogar noch ein paar andere Builds) ist ungeklärt.
Wo dann Diskussionen zu Updates hingehört muß noch geklärt werden.

Hätte aber noch 3 andere Vorschläge:

• Ein Forum für jeden Beitrag
  • Ein eigenes Forum für das 10.1 gründen

oder einfach mitzudenken und die genaue Typen des Note anzugeben.

----------------------------
Wer Polemik findet darf sie behalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blackboro und Bastizpunkt
Soweit schon klar das es zwei verschiedene Firmwares sind.
Nur an der "normalen Bedienbarkeit" ändert sich ja nichts großartiges, in Bezug auf S Note, Menüführung usw.
Diese ganzen allgemeinen Themen würden ja dann mehr oder wenigen in zwei getrennten Unterforen doppelt diskutiert werden?
Wäre es dann nicht vielleicht sinnvoller zwei-drei Themen anzupinnen mit z.B. "N8000 Firmwares, Updates und Besonderheiten" und das selbe für die wifi only und die LTE Variante...?

Nur so ein Gedanke...

Die Trennung führt vermutlich dazu das in den Foren kaum leben ist, siehe Note LTE N8020.
Ich war für diese aufsplittung, das Ergebniss ist aber ernüchternd, da kaum etwas passiert,
vielleicht liegt es an der tatsache das noch nicht so viele N8020 verkauft sind, aber warum auch immer es passiert nicht viel.

Ein Hinweis im Profil auf die verwendete Hardware sollte ausreichen.
Habe ich gerade ergänzt.

Ich denke auch das ist die beste Lösung. Jetzt muss man nur noch alle User dazu bringen :razz:
Ich hab es mal ergänzt

Wir haben das Intern bereits gestern durchbesprochen, da es eine PN-Anfrage zum Thema gab. Erst mal wird die Forenstruktur beibehalten, d.h. es gibt kein separates LTE Forum. Für den „gefährlichen“ und relevanteren Root Bereich gibt’s es ja bereits zwei Foren. Wir werden ggf. noch den Forennamen anpassen, damit es keine Verwirrungen gibt.

Sollten die LTE Nutzer überhand nehmen werden wir das Thema natürlich nochmals aufgreifen. Bis dahin schließe ich den Thread mal. Falls noch weitere Fragen auftauchen einfach ne PN schreiben.

• Danke
Reaktionen: blackboro, se7en und Handymeister
Status
Für weitere Antworten geschlossen.