Akku richtig laden.

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rescue

Rescue

Stamm-User
122
Mich würde mal folgendes interessieren.

Kann ich bereits bei z.B 53% Akkustand trotzdem anfangen zu laden?

Sprich: Schadet es dem akku oder muss ich die Regel einhalten:

Bis 10% und dann erst laden, schonen der Akkus.

Über den Tag reicht mir der Akku, Abends wenn ich ins Bett gehe habe ich meistens immer noch so 40%.

Morgens dann bin ich bei so 35%. Und laden möchte ich eigentlich nur wenn ich im Bett bin da ich ihn dann zum laden auf Das Nachttischchen lege,:)

Hallo,

bei modernen Akkus (Li-Ionen, Li-Po) gibt es den Memory-Effekt nicht mehr.
Der AKKU "lebt" anhand seiner vorgegebenen "vollen Ladezyklen", d.h. es ist egal ob du einen AKKU von 10% auf 100% lädst oder dreimal von 70% auf 100%. Die Summe ist entscheidend.

Insbesondere sind die modernen AKKU intelligent, d.h. selbst "entladen" besitzen sie immernoch 10-15% Energie um ihre interne Logik (Ladungsmanagement) aufrecht zu erhalten.

Lässt du also einen entladenen AKKU noch länger liegen "stirbt" dieses System, sodass er mindestens erheblich an Kapazität verliert oder ganz defekt wird.

Also kannst du einen Li-Ionen ruhig ständig "nachladen". Ich persönlich lasse sogar mein Handy ständig laden und nach über 2 Jahren ist das SGS1 vom AKKu immernoch für 2 Tage gut.

Ciao RZ

• Danke
Reaktionen: Rescue
ok danke, also das mit dem ganz entladen habe ich bei meinem IPod touch 4g gemerkt, da war der Akku defekt und ich hab ihn getauscht.

Danke euch beiden.:thumbsup: