Akku lädt sehr langsam, Note 10.1 (JB 4.1.2)

• 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ihr die App Battery Monitor Widget installiert, bekommt ihr den Lade und Entladestrom angezeigt, da wisst ihr sofort was Sache ist.
Bei meinem Note 10.1 beträgt der Ladestrom in der Regel so ca. 1700mA, also 1,7A. Wenn das Display eingeschaltet ist, wird natürlich ein niedrigerer Ladestrom angezeigt, da das Display ja auch einiges an Strom braucht...den richtigen Wert bekommt ihr wenn ihr das Display vom Note 10.1 ein paar Minuten ausschaltet, dann wieder entsperrt und dann direkt den Strom ablest (der angezeigte wert wird nämlich nur jede Minute aktualisiert)

Das billige Kabel oder Verlängerungskabel einen niedrigeren Ladestrom ergeben ist reine Physik, wurde ja schon erwähnt.

Das Note 10.1 wird auch an einem Power Usb Anschluss eines PC nicht schneller laden...die entscheidene Codierung damit das Note 10.1 in den Schnelllademodus geht ist folgender:
Ein Usb Kabel/Stecker besteht aus 4 Kontakten: die äußeren beiden sind die Stromversorgung, also plus und minus und die beiden mittleren die Datenleitungen.
Damit das Note 10.1 in den Schnelllademodus geht müssen die beiden Datenleitungen kurzgeschlossen sein und zusätzlich bezogen auf Masse eine Spannung von ca. 1,2V an den Datenleitungen anliegen. Diese ca. 1,2V sind für das Note 10.1 die Info dass es am Schnellladenetzteil angeschlossen ist.
Aus diesem Grund ist es auch nicht möglich gleichzeitig eine Datenverbindung und den Schnelllademodus nutzen zu können, entweder am PC anschließen und Daten über die Datenleitungen fließen lassen (und langsam laden), oder aber am originalen Netzteil anschließen und Schnellladen.

Es gibt auch Handynetzteile bei denen einfach nur die beiden Datenleitungen kurzgeschlossen sind, aber keine 1,2V anliegen, dann laden zwar entsprechende Handys im Schnelllademodus (der in der Regel bei irgendwas mit 1A liegt) das Note 10.1 geht bei diesen Netzteilen aber nicht in den Schnelllademodus, es braucht diese 1,2V auf den Datenleitungen.
Diese 1,2V sind übrigens hochohmig, sprich wirklich nur eine Infospannung, es fließt kein Strom über die Datenleitungen.

Und das die letzten 5 bis 10% des Ladevorgangs immer so lange dauern (also die Zeit von 90 bzw. 95% bis auf 100%) liegt am Ladeverfahren von Lithiumakkus und es ist völlig normal. Es ist ein Standard CC/CV Ladeverfahren. (Kann man mal googlen, dann kommt man auf einige Infos, ansonsten kann ich da aber auch noch was zu schreiben)

Grüße,
Piotre

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Herby3, Schussi, tompapa und 2 andere
Einfach klasse erklärt! Vielen Dank.

:thumbsup:

Vielen, vielen dank. Lg moni

Piotre22 schrieb:
Wenn ihr die App Battery Monitor Widget installiert, bekommt ihr den Lade und Entladestrom angezeigt...
Welche App meinst Du genau? GPlay bietet zahlreiche Apps mit diesem Namen an. Kannst Du bitte mal einen Link hier posten - vielen Dank.

Zeigt mir die app dann auch, warum ich im eingeschaltenen zustand nicht laden kann??

@laufer1000, nein, die App kann Dir nicht anzeigen warum Du nicht laden kannst.
Da Du hier im Forum für das N80xx bist, kennt sich wohl auch keiner mit dem Galaxy P7500 aus oder war das ein Schreibfehler von Dir?

Hallo,

ich habe seit heute auch ein N8000. Apps habe ich bisher noch gar keine installiert. Als es um 14 Uhr bei 30 % war dachte ich mir, dass ich es jetzt mal mit dem Originalladegerät auflade.

Das Tablet befindet sich im Strandby und hat jetzt nach fast 6 Stunden Laden gerade mal 90 % erreicht.

Das kann es doch wirklich nicht sein. Ich habe mir schon den ganzem Thread durchgelesen und mir stellen sich trotzdem noch einige Fragen:

1.) Sollte man das Tablet beim Laden generell immer ganz ausschalten?

2.) Gibt es irgendwelche Empfehlungen zu alternativen Ladekabeln bzw. Ladegeräten?

Das Tablet gefällt mir ansonsten wirklich sehr gut, aber wenn sich wegen des langsamen Ladens in den nächsten Tagen keine Lösung findet, werde ich mich wahrscheinlich schweren Herzens wieder davon trennen und etwas anderes kaufen...

Grüße

Vitos

@vitos77, die Aufladung dauert wirklich lange. Besonders wenn Du nachträglich noch an den Steckern rumwackelst geht der Strom auf ca. 660mA zurück. Die Messwerte und Anleitung betr. Anschließen des Steckerladers hast Du sicher schon gelesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...-am-pc-angeschlossen.301732.html#post-5964638

Beruhigend ist, zumindest bei meiner Nutzung, dass eine Akkuladung sehr lange vorhält. Es reicht hier das Tab, wenn ich zu Bett gehe, an einen PC-USB anzustecken. Da läd es dann sehr schonend mit ca. 450mA und hat dann am Morgen 60...100%.

P.S. durch das rote Kreuz im Akkusymbol sollte man sich nicht verwirren lassen, der Akku wird dennoch geladen wenn man nicht irgendwelche stromfressenden Apps install. hat die das Gerät nicht zur Ruhe kommen lassen.

@Thomas_: Erstmal vielen Dank für die Antwort und den Link. Ich habe mir das gerade mal durchgelesen, wirklich sehr interessant.

Ich lade ja aber an der Steckdose, so wird es wohl auch überwiegend bleiben, da ich das Tablet größtenteils zuhause nutze.

Was mir aber noch wie vor nicht klar ist: Sollte ich das Tablet denn nun beim Laden ganz ausschalten? Wenn ich das mache sehe ich ja letztendlich gar nicht, wieviel Prozent schon erreicht sind. Im ausgeschalteten Zustand ist nur ein großes animiertes Batteriesymbol ohne Prozentangabe des Ladefortschritts zu sehen.

Und bevor es untergeht: Gibt es denn bessere Ladegeräte oder Ladekabel die man speziell für dieses Tablet versenden sollte/könnte?

Gruß

Vitos

@ Vitos77: Ich habe beim Online-Händler mit dem großen A :tongue: dieses Netzteil bestellt "1 x Netzteil, Ladekabel, Ladegerät passend für Samsung Galaxy Tab 2 10.1, 2 7.0, 2 7.0 Wifi, P1000, Galaxy Note 10.1 GT-N8000, GT-N801, u.a." Der Handelspartner ist vhbw

Das Kabel hat 1,5m Kabellänge, es ist also länger. Das Kabel ist fest am Steckernetzteil dran. Ich kenne mit dem Teil nicht das Problem mit der Ladestromreduzierung. Es kostet 11,70 Euros ... leider nur in weiß erhältlich. Ich bin damit sehr zufrieden bislang.

Gruß vom anderen Thomas

@Da-T: Danke, dann werde ich es wohl auch mal bestellen und ausprobieren, hoffentlich hilft es...

@all: Wie ist es denn nun: Ausschalten während des Ladens am Netzteil oder nicht? Da hätte man dann ja wie gesagt das Problem, dass man dann nicht sehen könnte wieviel Prozent schon geladen sind.

Gruß

Vitos

@Vitos: Ich schalte den Bildschirm nach dem Anstecken des Ladegerätes aus: Power kurz drücken, bei mir geht dann das Note in die Sperre, keine Anzeige. Wenn das Tablet voll geladen ist wird der Anmeldebildschirm sichtbar; dann weiß ich, wann der Akku voll geladen ist. Die Helligkeit wird dann (bei mir) auf dunkel geregelt, ich habe nicht "automatische Helligkeit" eingestellt. Ich werde das letztgenannte aber nochmals checken.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
@vitos77, gemeint ist Standby nicht Auschalten. Natürlich läd es schneller wenn Du ganz ausschaltest, aber dann funktioniert ja z.B. auch das Handyteil nicht mehr.

Andere Ladegeräte bringen nichts da, wie Du auch aus den Messwerten erkennen kannst, nicht das Ladegerät den Strom bestimmt sondern das Tab. Außerdem ist der Stecker am Tab das Nadelöhr, mit mehr Strom wird er ruiniert.

Viele Ladegeräte funktionieren eh nicht richtig mit den Tab, da muss man schon genau beim Kauf darauf achten dass der Anbieter das Tab aufführt.

Alternativ gibt es einen USB-Adapter* den man zwischenstecken kann, damit laden fast alle Ladegeräte ohne rotes Kreuz i. Akkusymbol, allerdings ist auch da der Ladestrom abhängig von der Spannung bzw. was davon noch am Tab ankommt.

*) Link: http://www.amazon.de/gp/product/B00...eand-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thomas_ schrieb:
Alternativ gibt es einen USB-Adapter* den man zwischenstecken kann, damit laden fast alle Ladegeräte ohne rotes Kreuz i. Akkusymbol, allerdings ist auch da der Ladestrom abhängig von der Spannung bzw. was davon noch am Tab ankommt.

*) Link: Adapter kompatibel zu Samsung Galaxy Tab - USB: Amazon.de: Elektronik

Dieser Stecker ist dafür gemacht um diese auf der letzten Seite von mir genannten 1,2V auf den Datenleitungen zu erzeugen, damit das Note dann in den Schnelllademodus geht. So soll man auch mit nicht fürs Note vorgesehenen Netzteilen schnell Laden können.

In der Praxis ist es humbug. Habe diesen Stecker selber...aufgrund der zusätzlichen Steckkontakte hat man wieder Übergangswiderstände, das gleiche als wenn man ein Verlängerungskabel nehmen würde, der Ladestrom lag mit diesem Stecker sehr sehr niedrig, zwar zeigt das Note an, dass es im richtigen Schnelllademodus ist, das hilft aber nix. Das heißt nicht dass es auch wirklich schnell lädt. Entscheidend ist die Spannung die noch am Note ankommt, wenn die noch möglichst hoch ist kann auch ein hoher Ladestrom fließen.

@Piotre22: Deine Aussage "In der Praxis ist es humbug" kann ich so nicht bestätigen. Getestet habe ich den USB-Adapter hier an einem 2,1A USB Kfz-Adapter, einem USB-Akku und direkt an einem einstellbaren Labornetzteil sowie am PC, jeweils mit dem Originalkabel an das Tab. Der Ladestrom war immer größer als ohne den USB-Adapter (u. kein rotes Kreuz). Der max. Strom wurde allerdings nur am Labornetzteil mit entsprechend hoher Ausgangsspannung errecht. Der Adapter macht Sinn, wenn man bereits Ladegeräte mit hoher Stromverfügbarkeit besitzt die nicht speziell für die N80xx gebaut wurden.

Ansonsten ist, wie Du ja auch schreibst, die Spannung die am Tab ankommt für den Ladestrom entscheidend und die Reihenfolge wie man es anschließt. Bisher habe ich keine verlässliche Möglichkeit in den Tiefen der Tab-Menues gefünden die was über den tatsächlichen Ladestrom aussagen.

Einzig die App "Battery Monitor Widget" bzw. die Pro-Version zeigt einen Strom an, keine Ahnung auf welche Weise da der Strom "geschätzt" wird:
https://play.google.com/store/apps/...ch_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNjYzcxLmJtdyJd
https://play.google.com/store/apps/details?id=ccc71.bmw.pro&feature=more_from_developer

Ja ok, natürlich kann der Ladestrom bei einem potenten Netzteil und dem Adapter höher sein als ohne Adapter. Jedoch ist es sicherlich nicht die optimale Lösung.

Also bei mir zeigt die App auch in der normalen nicht pro Version den Ladestrom an, funktioniert, mehr brauch ich nicht.

Was für Spannungen hast du denn am Netzteil eingestellt und welcher Ladestrom hat sich dann ergeben? Hast du die Spannung dann auch noch mal irgendwie unmittelbar am Stecker vom Note gemessen?
Ich hatte auch mal überlegt nen dickeres Kabel zu benutzen und das dann vom Labornetzteil zu speisen...

Es kommt halt immer aufs Kabel und die Spannung des Netzteils an. Ich habe manche Usb Netzteile die liefern knapp 5.3V (Original Samsung) und andere nur 4.88V (original Sony)
Ich habe z.b. auch ein originales Samsungkabel fürs Note mit dem der Ladestrom immer ca. 100 bis 200mA niedriger ist.

@Piotre22: Gemessen wurde immer am USB-Stecker des Originalkabels da ich das Kabel bzw. den Stecker direkt am Tab nicht öffnen wollte. Außerdem ist das Kabel ja eigentlich auch immer mit i.d. Ladekette eingebunden.
- Die Messwerte unter diesem Link: https://www.android-hilfe.de/forum/...-am-pc-angeschlossen.301732.html#post-5964638
- Der Strom ändert sich hier auch, wenn ich meine beiden Originalkabel wechsle.
- Das zum Tab gelieferte 230V Steckernetzteil liefert bei mir unter 1A R-Last etwa mehr als 4,7V und im Leerlauf etwas mehr als 4,9V.
- USB-Verlängerungen reduzieren den Ladestrom erheblich, besser ist es, das Ladegerät über eine 230V Euroverlängerung anzuschließen.

Unter dem Strich bestehen hier kaum Probleme mit der Aufladung des Tab da eine Akkuladung bei meiner Nutzung eh sehr lange vorhält. Im Umkehrschluß dauert die Aufladung natürlich entsprechend Lange bei so einem 7Ah Akku der über solche wenig belastbaren Steckverbinder geladen werden muss. Wenn die Steckverbinder erstmal ausgejackelt sind wird man kaum noch mehr als 700mA Ladestrom haben und da braucht es halt schon 5h für 50% Aufladung.

P.S. "Battery Monitor Widget" Die paar Euro bezahle ich schon gerne wenn die App gut ist bzw. ich sie nutze, auch wenn sie für lau zu haben ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir war es auch das kabel. Bei samsung reklamiert und ein neues bekommen...

Gesendet von meinem GT-I9105P mit der Android-Hilfe.de App