Akku lädt sehr langsam, Note 10.1 (JB 4.1.2)

• 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Deine Rechnung ist schon richtig, allerdings heisst es offziell, dass der Accu nicht geladen wird, via USB am PC/Notebook &Co.

Evt. hat Dein PC/Notebook eine "Power-USB" Schnittstelle, und Du hast Dein Note darüber angeschlossen? Erkennbar an dem kleinen "+" Zeichen. Da wird dann mehr Strom zur Verfügung gestellt. Und dann wäre es denkbar, dass der Akku lädt. Allerdings halt nicht die für einen schnellen Ladevorgang erforderlichen mAmperes, deshalb der langsame Ladevorgang bei Dir. Ist aber alles nur eine Mutmassung ...

Nein, das ist nicht so. Kenne ich auch nicht. UND - es ist ein USB 2.0 Anschluß mit max 500mA
Im Grunde geht es mir ja darum, dass Samsung selbst das Aufladen via USB bei den Notes geschlossen haben will. Beim 8.0 ist es auch so - wenn gleich an Dem ein Original Mini-USB dran ist.
Also L Ü C H E N die auch noch

Hy,

ich hatte wegen verlängerter Ladezeiten (ca. 18h von 5% bis 100%) mein Note 10.1 zu Samsung eingeschickt. Die sagten nach einer Woche, alles sei technisch in Ordnung. Es sei womöglich eine App die ich installiert habe die das Problem verursacht hat.
Seit Samastag habe ich mein Note wieder. Alles ausgepackt, voll aufgeladen (ging raz faz) und meine einstellungen vorgenommen. Das heisst cwm gefalsht, gerootet, bloatware entfernt und meine Daten und Apps wieder aufgespielt. Alles soweit in Ordnung. Dann heute auf der Arbeit das Note angesteckt (vor der Mittagspause) weil es bei 15% war. Vor ner halben Stunde hab ich mich auf den Heimweg gemacht und was sehe ich da als ich mein Note einpacken will 24% Akkuleistung (nach 3h laden).

Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll, brauche mein Note für die Arbeit und will es nicht wieder für anderthalb Wochen einschicken.

Vom letzten mal weiss ich das weder auf Werkseinstellung zurücksetzten hilft, noch das Stock Rom per odin Flashen.

Ich bin am verzweifeln, hatte bis jetzt mit Samsung nie Probleme bin aber mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
wenn Du die anderen Threads zum Thema "Akku laden" gelesen hast, dann ist Dir evt. aufgefallen, dass ich auch schon gepostet hatte. Falls nicht, auch egal. Ich gehöre nicht zu der "Suche-Funktion-benutzen-dann erst fragen-Truppe". :cool2:
Mein Verdacht fällt immer wieder auf das Netzteil bzw. das USB-Kabel. Hast Du auf Arbeit ein anderes Ladegerät im Einsatz? Evt auch nur ein anderes USB-Kabel? Hast Du auf Arbeit das USB-Kabel verlängert (das originale ist mit ca. 1m Länge meiner Meinung nach viel zu kurz; wenn man ein zweites kaskadiert, wird aber u.U. der ohmsche Widerstand größer, der Ladestrom sinkt. Ergo: Ladedauer steigt). Wie sieht es zu Hause aus: lädt es dort schnell? Lädst Du via USB am PC (das funktioniert bei manchen Usern scheinbar, zwar langsam, bei vielen gar nicht)?
Viel Erfolg.

• Danke
Reaktionen: zielfoto
Hy,

ich lade nur mit Originalkabel und -adapter.
Aber weil mir die 1m zu kurz sind habe ich ein 2m USB Kabel dazwischengehängt.

Und das soll mir jetzt Probleme machen. Alles sc****e.

Danke für den Tip. Werde es morgen nochmal ohne Verlängerung probieren.

Gruß
Christian

Ich habe auch das Problem, dass das N8000 manchmal nicht richtig lädt: entweder ganz langsam, gar nicht, oder sogar entlädt, während ich ich damit arbeite.
Bisher hat immer Folgendes geholfen, das Problem zu lösen (bis es irgendwann wieder auftritt).
Note vom Netzteil trennen, Netzteil aus der Steckdose, Note ausschalten, ein wenig warten (damit es wirklich aus ist) und dann nochmal laden versuchen.
Manchmal war es auch aus und hat nicht geladen, obwohl es an der Steckdose hing. Ich habe es dann einfach eingeschaltet, ausgeschaltet und noch mal versucht. Irgendwann klappt es dann wieder. Es scheint etwas auszumachen, zwischenzeitlich auch Ladekabel, Netzteil von allem (Note, Steckdose) zu trennen.

hth

@chrisha86

Nochmal, Ladegerät ohne Kabel in Steckdose stecken, Stecker in das Tab und dann den USB-Stecker in das Ladegerät. So lädt meins in der gewohnten Zeit auf.

Thomas

• Danke
@crisha86: Probiere bitte zuerst den Tipp von spusser aus und verwende dabei Deine 2 m Verlängerung in der Zuleitung. Das würde mich jetzt nämlich echt auch interessieren.

Gruß,
Thomas

Hy,

also der Übeltäter ist entlarft!!!
Es ist das 2m USB Kabel. Lasse ich es draußen ist das Gerät binne 4,5h voll geladen von 3% auf 100%!

Ich finde es erbärmlich von Samsung gerade mal 1m Kabel für so ein Gerät mitzugeben.
Bei einem Handy ist es ja akzeptabel, aber m.M.n. nicht bei einem Tablet.

Hoffe konnte zur Klärung beitragen.

Gruß
Christian

• Danke
chrisha86 schrieb:
Ich finde es erbärmlich von Samsung gerade mal 1m Kabel für so ein Gerät mitzugeben.
Das finde ich auch schade. Selbst das Lifetab hatte ein längeres.

Hi crisha86,

dachte ich mir's doch!

Wenn ich mich an Physik zurück erinnere (Schule/Studium), dann lässt sich der Widerstand eines Kabels (stromdurchflossener Leiters) wie folgt berechnen:
R=r*l/A (r: spezifischer Widerstand, l: Länge, A: Querschnittsfläche

Der Widerstand steigt also an, wenn sich die Kabellänge erhöht.

Nach dem Ohmschen Gesetz:
I=U/R (U: Spannungsabfall, R: Widerstand des Leiters)
wird somit die Stromstärke geringer (gleichbleibenden Soannungsabfall vorausgesetzt). Die Ladeelektronik bekommt also weniger "Saft".

Den spezifischen Widerstand könnte man verringern, wenn wir sehr stark kühlen, da temperaturabhängig ("Supraleiter", kein/kaum Widerstand). Ist aber weniger praktikabel :D Also müssten wir etwas am Litzenquerschnitt ändern, um keine Verschlechterung zu erhalten, wenn wir eine längeres Kabel einbauen. Ich habe mal mit einer USB-Verlängerung experimentiert, die "dickere" Litzen hatte: In der Tat hat das Note dann merklich besser geladen (im Vergleich mit der Verlängerung mit den zu "dünnen" Litzen). USB ist halt zur Signalübertragung gedacht - nicht um stärkere Ströme zu leiten.

Ach so: Und Übergangswiderstände an den Kabelenden dürfen wir auch nicht vergessen (ganz schlimm wären korrodierte Stecker).

Woran liegt's? Sparzwänge, die geldgeile BWL-Af... den Technikern aufdoktrinieren: zu kurze Kabel, zu geringe Querschnitte --> weniger Material (Kupfer kostet Geld). Bei einem Kabel ergibt sich kein großartiges Einsparpotenzial, wenn man aber viele Kabel verkaufen kann ...

Dass es auch anders geht zeigt das Zubehör, welches ich im Einsatz habe: ""Netzteil, Ladekabel, Ladegerät passend für Samsung Galaxy Tab 2 10.1, 2 7.0, 2 7.0 Wifi, P1000, Galaxy Note 10.1 GT-N8000, GT-N801, u.a." beim Onlinehändler mit dem großen A"

Gruß,
Thomas

Tipp von meiner Frau: Einfach ein 230-Volt-Verlängerungskabel dazwischenhängen ...;)

..... Frauen :confused:

Da-T schrieb:
Dass es auch anders geht zeigt das Zubehör, welches ich im Einsatz habe: ""Netzteil, Ladekabel, Ladegerät passend für Samsung Galaxy Tab 2 10.1, 2 7.0, 2 7.0 Wifi, P1000, Galaxy Note 10.1 GT-N8000, GT-N801, u.a." beim Onlinehändler mit dem großen A"
Ich muss jetzt mal dumm fragen, weil ich vermutlich Tomaten auf den Augen habe und nirgendwo den geringsten Hinweis darauf finde:

Wie LANG ist dieses Kabel?

Mich hat's auch erwischt. Mein USB-Ladekabel hat nach gerade mal einem halben Jahr den Geist aufgegeben, und mein Note 10.1 wird nicht mehr geladen.

Es liegt definitiv am Kabel (ein Arbeitskollege hat ebenfalls das Note 10.1 und mit seinem Ladekabel funktioniert's (noch))

Hänge seit drei Tagen beim Online-Reparaturservice fest...und das wegen einem 1-2-EUR-Artikel. Bisher eine schwache Leistung von Samsung.

toffil schrieb:
Wie LANG ist dieses Kabel?

Hi,
bin gerade heimgekommen und hab' mal nachgemessen: 1,5 m zwischen den Steckern ... vor 3 Wochen nur in weiß erhältlich - aber egal. Kannst ja vorher beim Händler anfragen.
Gruß,

Der ursprüngliche Beitrag von 20:26 Uhr wurde um 20:35 Uhr ergänzt:

LeistungstraeGER schrieb:
Bisher eine schwache Leistung von Samsung.

Hi,
ich hab mal erlebt wie eine S2-Besitzerin im Medschamorkt darüber "aufgeklärt" wurde, wie sich Big S zu den Garantieansprüchen äußern würde: Defekt war die Ladebuchse, Ablehnung sei höchst wahrscheinlich der Fall, da das Display ein kleine Macke hatte :thumbdn: die Kundin wollte gar nicht das Display getauscht haben. Ist aber OT, deshalb Schluss meinerseits. :razz:

Da-T schrieb:
Hi,
bin gerade heimgekommen und hab' mal nachgemessen: 1,5 m zwischen den Steckern ... vor 3 Wochen nur in weiß erhältlich - aber egal. Kannst ja vorher beim Händler anfragen.
Besten Dank!

Habe mal ein bisschen rumgemessen betr. Ladestrom. Das Ergebnis ist ernüchternd: https://www.android-hilfe.de/forum/...-am-pc-angeschlossen.301732.html#post-5964638
Da man am Gerät nicht wirklich irgendwo den Ladestrom erkennen kann (vielleicht kann mir da ja jemand noch nen Hinweis geben), sind größere Schwankungen im Ladeverhalten die Folge. Es reicht schon an den USB-Steckern zu wackeln, ganz zu schweigen vom Zwischenstecken eines USB-Verlängerungskabel, sei es auch nur 40cm lang.

Hallo, ich habe auch so ein ähnliches problem, bei mir ladet nicht wenn das tab eingeschaltet ist. und die dauer des aufladens ist auch sehr, sehr lange:angry:. Ich ´habe das Galaxy P7500
Hat bitte jemand eine idee?? danke