Akku / Akkufragen / Akkulaufzeit des Galaxy Note 10.1

• 153 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn das Tablet in 25 Tagen nur 6 Stunden genutzt wurde, ist das wohl auch verständlich eine solche Akkulaufzeit zu haben ^^

Also leider habe ich es nicht geschafft, ein Screenshoot zu erstellen, aber ich will euch einfach die tollen Zahlen nennen, die ich erreicht habe.

Ich habe das Tablet 37 Tage lang eingeschaltet gehabt ohne einen Reboot oder es ausgeschaltet zu haben. Ich wollte bei 1000 Stunden ein Screenshoot erstellen, doch im Bus hat es gestern dann seinen ersten Reboot gehabt :(

Aber die Akkulaufzeit ist hervorragend! Das Tablet wird täglich 6 bis 12 Stunden genutzt. Ich nehme es mit zur Uni und arbeite dort sehr viel damit, ich schaue mir sehr viele Videos an, surfe nur noch mit den Tablet unterwegs (Traffic ca. 1gb im Monat) und zu Hause sehr viel (meinen Laptop nutze ich kaum noch), höre Musik, lerne und spiele auch damit und Nachhilfe lässt sich mit dem Note auch sehr gut geben. Meine Schwester benutzt es täglich am Abend zum skypen und meine Mutter ab 21Uhr um sich ihre Sendung auf einem albanischen Sender live anzuschauen. Da komme ich auf eine Laufzeit von 8 bis 12 Stunden am Tag mit dem Tablet ohne es am Ladegerät anzuschließen. Am Abend wird es dann angeschlossen und morgens habe ich wieder einen vollen Akku für ca. 10 Stunden Einsatz am Tag :)

(Und das alles ohne einen Reboot in den letzten 37 Tagen, sehr flüssige Bedienung, nur manche Apps stürzten in der Woche ein paar mal ab, aber das ist zu verkraften ^^)

:angry: nur mal Frage nebenbei, durch was hast du ab und an mal ein Reboot ??

Ich reboote nur mal ab und an mit Hand, wenn ich mal ne App deinstalliert habe oder mal den Dalvik gereinigt hab. Macht der Gewohnheit wie am PC, den man neustartet, obwohl eventuell unnötig bei Android.

Ne App oder 2, aber immer die selben stürzen mal ab ok, aber sonst toi toi toi läuft mein Tab sauber. :thumbsup:

Akku hab ich so 3 Wochen (gucke da nicht so extrem), da ich wenig mache mit dem Gerät. Aber habe alle Datenverbindungen an, das Gerät macht in der Nacht, wenns sein muß nen App Update oder so.

Einmal "vergessen" W-LAN abzuschalten, das rödelte sicher 6-8h ins Leere, da ja der Router bei mir über Nacht aus ist, aber soooo ein Verlust war das Akkumässig gar nicht.

Denke die Datenverbindungen haben auch ne Art Deep Sleep.

Hallo Community,
hab mir das Note heute bestellt und wollte vorab fragen, was man zur ersten Akkuladung beachten muss.
Lieber noch vor der Nutzung aufladen oder Akku zuerst entleeren und danach voll aufladen ?

Hallo allerseits !

Ich bin noch sehr neu hier und kenne mich auch noch nicht so gut aus - will sagen, dass ich bisher keinerlei Handy oder Tablet besessen habe.
Nun habe ich mir aber mal das Galaxy Note 10.1 2014 Editon LTE zugelegt
und bin ein wenig entsetzt darüber, dass manche schreiben, ihr Akku würde bei normalem Gebrauch (also surfen, Videos schauen und spielen etc.) locker
1,5 Tage durchhalten.
Bei mir sind das höchsten 5 1/2 bis max. 8 Stunden (das Gerät wird zwischendurch höchstens einmal ausgeschaltet). Schon wenn ich das Gerät einschalte, kann ich zusehen wie ca. alle 3-4 Minuten die Akkuanzeige um 1% sinkt.
Muss ich mein Gerät umtauschen ? Von 1,5 Tagen oder sogar mehr kann ich nur träumen. Andererseits steht in manchen Online Tests wieder etwas von einer realistischen Akkulaufzeit von 5 1/2 bis 6 1/2 Stunden. Dann wäre ja alles in Ordnung. Trotzdem weiss ich jetzt nicht, was ich glauben bzw. für richtig halten soll. Habt Ihr vielleicht schon mehr Erfahrungen sammeln können ?

Unzählige Beiträge gibt es zu dem Thema, einfach mal die Suche bemühen und auch i.d. FAQ schauen.
Nach meiner Erfahrung sind die Angaben wie immer sehr vom Gebrauch und der Umgebung abhängig. Mein Tab 10.1 N8000 hält z.B., je nach Einstellungen und Nutzung, 1...9 Tage.
Vergleichbare Werte bekommt man, wenn man das Gerät im Flugmodus schaltet, hat dann allerdings kein WWW mehr.
Auch bei ständig eingeschaltetem WLAN steigt der Akkuverbrauch schon erheblich. Auch z.B. abhängig davon, was alles für Apps aktiv sind und im Hintergrund mit zu Hause oder sonst wohin "telefonieren".

Ohne viele Apps die ständig Syncen etc. bin ich immer so auf 10std. DisplayOn gekommen. Jetzt mit allen Apps, komm ich auf 6-10std. je nachdem.
Wenns enfach rumliegt sind es knapp 1,2% Laut BBS(BetterBatteryStats).

Hallo!
Ich habe ein Ladeproblem - der Akku meines Geräts lädt nicht mehr.
Das Gerät ist ausgeschaltet,
ich schließe es mit dem Orginal USB-Kabel und Ladegerät an die Steckdose an zum laden,
auf dem Bildschirm wird die "Batterie" ladend angezeigt.
Zwei Stunden später schalte ich das Gerät an, und der Akku ist nicht kein Prozent voller als vorher und mir wird in etwas diese Meldung angezeigt "Akku extrem schwach alle Anwendungen ausschalten" - aber es laufen noch keine Anwendungen, da ich das Gerät ja gerade erst eingeschaltet habe. Auch das WLAN/Bluetooth und GPS sind deaktiviert.

Das Problem ist von einem Tag auf den anderen aufgetaucht.
Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?

@Plan-Los: hast Du das Tab mal ganz ausgeschaltet. Also lange auf den Power-Knopf drücken und da "Ausschalten" wählen?
Und dann mal gesehen ob geladen wird?
Wie lange hast Du das Tab schon?

Ja, ich habe es komplett ausgeschaltet, bevor ich es an den Strom habe zum laden.
Wenn ich das Ladegerät an die Steckdose schließe, wird kurz das Batteriesymbol angezeigt mit der "Animation" das es auflädt.
Ich habe mein Tab seit April.

@Plan-Los: als erstes ein anderes kurzes USB-Kabel versuchen.

Ok, dann werde ich mir da dann erstmal ein passendes besorgen müssen.
Danke für deine schnelle Reaktion auf meine Frage Thomas_

Wie hoch ist denn bei euch der Akku-Verbrauch im Flugzeug-Modus?

Ich benutze das Note eigentlich zu 99% zu Hause, daher befindet es sich quasi permanent im Flugzeugmodus. Wenn ich es aktiv nutze schalte ich eben das WLAN ein.

Bis vor ein paar Monaten war es noch so, dass das Note im Standby dann quasi überhaupt keinen Akku verbraucht hat - wofür auch. Kam dann auch auf eine Display-On Zeit von 8-10 Stunden.

Seit einigen Monaten ist nun aber so, dass das Note auch im Flugzeugmodus mit ausgschaltetem WLAN ca. 5-10% Akku / Tag (ohne Nutzung) verbraucht. Ich erreiche nun nur noch 3-4 Stunden Display-On, wenn ich es alle 5-7 tage lade.

Habe das Gerät schon koplett zurückgesetzt, dass hat aber leider keine Verbesserung gebracht. Habe mir auch bereits "Better Battery Stats" aus dem Markert geladen und versucht, damit den "Übeltäter" zu finden. Da war aber alles unauffällig...

Könnt ihr bei euch ähnliches beobachten oder hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

xtra22 schrieb:
...
Bis vor ein paar Monaten war es noch so, dass das Note im Standby dann quasi überhaupt keinen Akku verbraucht hat... Kam dann auch auf eine Display-On Zeit von 8-10 Stunden.

Seit einigen Monaten ...erreiche nun nur noch 3-4 Stunden Display-On, wenn ich es alle 5-7 tage lade...
Ist hier bei mir ähnlich, nicht nur beim Tab, auch bei S2 und S3 habe ich den gleichen Eindruck.

Hi Plan-los
Das Problem hab ich auch ab und an.Bei mir liegt es am Samsung Ladeadapter.Einfach mal den Austauschbaren Adapter aus dem Ladegerät ziehen und neu verbinden, danach funktioniert es bei mir wieder.

Guten Abend

mein Gerät läd in letzter Zeit extrem langsam. Wenn ich es nutze und gleichzeitig laden möchte ist es sogar so, dass es immer noch weiter an Ladung verliert.

Wenn ich mein Tablet an habe, läd es nur noch mit 7.3 % die Stunde. Demnach musste ich ja fast 15 Stunden laden um es voll zu bekommen. Da kann doch was nicht stimmen.

Im Flugmodus komme ich auf fast 10% die Stunde, wenn es aus ist müsste es schneller gehen noch, aber das ist doch kein Zustand. Wenn ich es morgens voll haben möchte muss ich es abends laden und vorher aus schalten. Dann und nur dann habe ich 100% am Morgen. Habe das Tablet ein wenig länger als ein halbes Jahr.

Vielen Dank schon mal!

@Renato Augusto: Mach Dir mal die Mühe und lese die Beträge hier ein paar Seiten zurück. Wenn Du da keine passende Lösung zu Deinem Problem findest dann einfach noch mal schreiben und dabei angeben was bei Dir anders ist als bei den Anderen mit Ladeproblemen.

mache ich! Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:thumbup:
alpha_de schrieb:
Wie hält bei Euch die Batterie durch?

Im Vergleich zu meinem bisherigen Tab 10.1 (P7500) fällt mir die enorme Laufzeit der Batterie auf. Ich bin tagsüber in einem Bereich, der eine sehr schlechte Mobilfunkabdeckung hat und mein Tab war abends leer und wollte ans Ladegerät. Meinem Nexus S geht es ähnlich.

Mein Note 10.1 ist dagegen gerade mal auf knapp unter 70 Prozent.