Akku / Akkufragen / Akkulaufzeit des Galaxy Note 10.1

• 153 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich merke schon, Du hast es nötig dich zu profilieren und das obwohl Dich dein Ipad zu so einem tollen Hecht macht. Mit der Akkulaufzeit habe ich wenigstens etwas threadrelevante Information gebracht, muss man sich dafür rechtfertigen?

Sorry, aber wer nicht sachlich und freundlich bleiben kann, mit so jemandem sehe ich keine Grundlage. Ich habe bzw. hatte beide Produkte und wollte hier nur kurz ein paar Erfahrungen einbringen.

Für mich hier EOD.

Kurios Euch zu lesen :)

Als iKunde merkt man durch einen gewissen Stolz nicht mehr, dass man jeden Scheiß vergleicht und sehr oft i-Wörter benutzt. Wörter mit einem i davor lösen bei Gegnern aber mittlerweile (auch durch ständige Vergleiche) herbe Abwehrreaktionen aus. Ich bin ebenfalls Gegner dieser KlickiBunti-Marke, was wohl zu 40% am Hersteller liegt, aber zu 60% am Snobismus dessen Anwender.

Für Aussenstehende offenbart sich da halt ein User, der erfogreich assimiliert wurde; dessen iZellen das Genmaterial Jobs' tragen. Die User selbst sehen in gegen sie gerichtete Anfeindungen wohl oft eher Neid der Nicht-i-ngeweihten.

Hin wie her - wenn ich bei Youtube die Schauspieler betrachte, die sich beim Unboxing, "Hands on"legen oder Kurztesten des Note 10.1 wichtig zu tun versuchen, sehe ich da leider kaum mehr einen Unterschied. Gibt wohl mittlerweile genausoviele "Free-Nerds" wie iNerds.

Nächste Woche kieg ich auch mein Note - was als "Razr-Nerd" eigentlich eine Schande ist *g* - aber gut. Nehmts mit Humor. Jeder versucht wohl zunehmend, seine nicht geringen Geldausgaben mit Stolz zu rechtfertigen.

Tjorben schrieb:
Aktuell liege ich bei 11 Stunden Nutzung und 4 Tage und 15 Stunden Standby, bei noch 47 % Akku, da kann man nicht meckern.

Wie gesagt, Du musst ein Wunder iPad haben. Idle mit minmaler Helligkeit und ohne Funknetze kannst du das Gerät 20h liegen lassen. In etwas seriöseren Benchmarks kommt man etwa auf 9:30 Dauerfilmgucken bei mittlerer Helligkeit. In der Praxis kommt man auf einen sehr guten Wert zwischen 6 und 10 Stunden, je nach Helligkeit. Selbst bei praxisunüblichem dauerdunkelem Betrieb wird es nur unwesentlich besser.

Aber grundsätzlich glaube ich an keine Zahl, die nicht durch einen standardisierten und damit vergleichbaren Benchmark ermittelt wurde. Alle Angaben hier im Threat sind sehr subjektiv. Weniger die Zeitangabe, dafür umso mehr das Nutzungsverhalten. Diese Gemächtvergleiche sind sowas von sinnlos.

danoi schrieb:
Wie gesagt, Du musst ein Wunder iPad haben. Idle mit minmaler Helligkeit und ohne Funknetze kannst du das Gerät 20h liegen lassen. In etwas seriöseren Benchmarks kommt man etwa auf 9:30 Dauerfilmgucken bei mittlerer Helligkeit. In der Praxis kommt man auf einen sehr guten Wert zwischen 6 und 10 Stunden, je nach Helligkeit. Selbst bei praxisunüblichem dauerdunkelem Betrieb wird es nur unwesentlich besser.

Ich kann nur die Werte ablesen die mir das iPad anzeigt und dort steht gerade.

Benutzung: 12 Stunden und 30 Minuten
Standby: 5 Tage und 4 Stunden
Akku Restkapazität : 42 %

Ich benutze das iPad zu 95 % zum surfen und Mails abrufen, spielen und Filme anschauen ist eher die Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Tjorben schrieb:
Ich kann nur die Werte ablesen die mir das iPad anzeigt und dort steht gerade.

Benutzung: 12 Stunden und 30 Minuten
Standby: 5 Tage und 4 Stunden
Akku Restkapazität : 42 %

Warum trollst du hier eigentlich rum ?
Es ist zwar höchst unwahrscheinlich, das dein Ipad eine Akkulaufzeit hat die so deutlich von den Herstellerangaben abweicht, selbst wenn das so wäre spielt das doch hier gar keine Rolle?

Ich kam mit meinem Ipad 2 damals nie auf solche Laufzeiten, zwar etwas besser als beim Note, aber die Unterschiede sind marginal ....

Vermutlich hast du auch eine WIFI-Only Variante und die meisten Note besitzer dürften die 3g Variante haben, gerade bei Standbyzeiten wirkt sich das extrem aus.

Selbst wenn du eine 3g Variante hast musst du beachten, das das Ipad weder eine Telefon noch eine SMS funktion hat. Es muss somit auch nicht auf einen Anruf oder eine SMS warten --> Stromverbrauch.

Das ipad hat einen größeren Akku --> Länger Akkulaufzeit, dafür ist es aber auch merklich schwerer ...

Eigentlich muss man das Ipad auch gar nicht mit dem Note vergleichen, weil es ganz andere Nutzergruppen ansprechen möchte. Ein Ipad ist mehr zum rumspielen gedacht ... mit dem Note kann man produktiv arbeiten. Ich bin Informatikstudent und schreibe seit dem ich das Note habe damit die Vorlesungen mit... das würde mit dem Ipad gar nicht gehen ...

Zusammenfassend:

Wenn man mal die Funktionalität mit der Akkulaufzeit ins Verhältnis setzt, hat das Note in jedem Fall den höheren Faktor ... Was nutzen mir 100h Display-on Zeiten wenn ich mit dem Gerät nicht das machen kann was ich benötige?

PS: Du kannst dir sicher sein das es 90 % der Leser hier nicht interessiert was dein Ipad für eine Akkuilaufzeit hat ... warum auch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gunny-Highway
Meine Nutzung der Notes ist hauptsächlich das Lesen von Fachliteratur und mir darin Anmerkungen machen und ein paar Rechnungen skizzieren.
Ich finde die Display-On Zeit (besonders die Hochgerechnete, wenn Display 100% Akkuverbraucher wäre) ist eine sehr interessante Zahl (für Note 10.1 Besitzer), weil diese Zahl fast nur von der Helligkeit abhängt. So kann man recht gut abschätzen, ob mit dem Akku alles in Ordnung ist. Ein Vergleich zu anderen Geräten ist nichts für diesen Thread.

Warum habt Ihr unseren tollen Hecht wieder in die Diskussion einbezogen? Er hatte schon versprochen, dass die Diskussion für ihn beendet sei (und das Versprechen gebochen, Größe scheint er also nicht zu besitzen) und es hat nur 2 Posts (davon 1 OT) dafür gebraucht (zugegeben nicht freundlich, aber Hauptsache es hilft - mit Inhalt braucht man bei so armen Trollen leider nicht zu kommen - das führt nur zu einer Endlosdiskussion).

Wie ich sehe gibt es in beiden Lagern die gewissen Fan Boys, schade.

Wünsche allen ein schönes Wochendende. :smile:

Tjorben schrieb:
Wie ich sehe gibt es in beiden Lagern die gewissen Fan Boys, schade.

Wünsche allen ein schönes Wochendende. :smile:
Wohl wahr, nur habe ich bis jetzt nur Fan-Boy Kommentare von dir gelesen ;)

Nur um dich mal in die Realität zu holen, nehm mal dein Ipad und geh mal auf

Apple

pdEvn8Z5Cln5fuAyaJl0wNsz6NRquhecC0tH9DGEVK99ZwsN3IRvjFCsaMMWPMejfGjDFjzHo3xowxe2mYjdAYM8aMMevdGDPGjDHr3Rgzxowx690YM8aMMevdGDPGjDHr3Rgzxowx690YM8aMMevdGDPGjDHr3Rgzxowx690YM8aMMevdGDPGjDHr3f4DCImywtjnjzgAAAAASUVORK5CYII=
pdEvn8Z5Cln5fuAyaJl0wNsz6NRquhecC0tH9DGEVK99ZwsN3IRvjFCsaMMWPMejfGjDFjzHo3xowxe2mYjdAYM8aMMevdGDPGjDHr3Rgzxowx690YM8aMMevdGDPGjDHr3Rgzxowx690YM8aMMevdGDPGjDHr3Rgzxowx690YM8aMMevdGDPGjDHr3f4DCImywtjnjzgAAAAASUVORK5CYII=
Bis zu 10 Stunden Surfen im Web mit Wi-Fi, Video- oder Musikwiedergabe

Das darf man ruhig unkommentiert lassen ;)

• Danke
Reaktionen: Tralolu
thps schrieb:
Nur um dich mal in die Realität zu holen, nehm mal dein Ipad und geh mal auf

Apple

Richtig, das gilt bei automatischer Helligkeit auf mittlerer Stufe, also Standardeinstellungen. Da mir das aber zu hell ist, habe ich die Helligkeit nach unten geregelt.
Du darfst dir aber gerne ein iPad 3 besorgen und kannst es dann selbst testen. :)

Wie schon gesagt, ich lese nur das ab was mir das iPad unter Benutzung und Standby anzeigt. Aber da es hier um das Galaxy Note 10.1 geht, sollte man jetzt da weiter machen.
Ich persönliche finde beide Geräte gut, habe mich aber letztendlich für das iPad entschieden, da es für mich da bessere Gesamtkonzept ( vor allem die bessere Laufzeit ) bietet. :)

So jetzt bin ich aber raus hier, außer ich entscheide mich irgendwann doch mal wieder für ein Android Tablet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thps
Ich benutze das Tablet öfters über den HDMI Adapter um den Screen per Beamer zu projizieren. Dabei wird ja dann automatisch immer auch der Akku aufgeladen, da der Adapter ja einen Netzanschluss benötigt.
Schadet es dem Akku, wenn er immer wieder geladen und dann nicht einmal vollgeladen wird?
Danke für alle Antworten!

Tralolu schrieb:
Was ist das denn für ein HDMI-Adapter? (Link? :p)

Der Adapter ist folgender: Samsung HDTV-Adapterkabel (EPL-3PHP) (http://www.amazon.de/gp/product/B0051D3KKI/ref=oh_details_o04_s00_i00)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

das sollte dem Akku eigentlich nicht schaden, LION-Akkus sind nicht so nachtragend wie die "alten" Akkus.
Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen!

Gruss

Um mal wieder von der nervigen fanboy-schlacht weg zukommen, könnt ihr mal bitte Bilder von euren akku-diagrammen Posten? Mir ist aufgefallen, dass obwohl das note zu 100% geladen war der Strich vom Diagramm etwas weniger als 1 Millimeter unter der oberen Grenze beginnt. Ist das bei euch auch so?
Zur Laufzeit: völlig zu Frieden! Display on 12h. Das war aber harte Grenze. Normalerweise immer so 9h

Storm of War schrieb:
Um mal wieder von der nervigen fanboy-schlacht weg zukommen, könnt ihr mal bitte Bilder von euren akku-diagrammen Posten? Mir ist aufgefallen, dass obwohl das note zu 100% geladen war der Strich vom Diagramm etwas weniger als 1 Millimeter unter der oberen Grenze beginnt. Ist das bei euch auch so?
Zur Laufzeit: völlig zu Frieden! Display on 12h. Das war aber harte Grenze. Normalerweise immer so 9h

Is bei mir genauso

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Meinst du das Diagramm oder die Akkulaufzeit oder beides? :D

Storm of War schrieb:
Meinst du das Diagramm oder die Akkulaufzeit oder beides? :D

Sowohl als auch :)

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Wäre cool wenn ihr trotzdem mal n paar screens Posten könnt. Will mal sehen wann ihr wo die größten Einbrüche habt :)

Früher konnte ich sehen welche Apps am meisten Akku gezogen haben, seit geraumer Zeit geht das nicht mehr... hat sich das bei euch auch verändert oder muss ich nur was umstellen?

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App

Ist bei mir immer noch so. Klick mal oben durch die Reiter.

Akku beim Note ist bei mir im Moment 13std Display on bei ca 35% Helligkeit und 31% Akku.
GPS aus Push aus.

Komme wohl auf 15std Display On.

Sobald aber Filme geschaut werden oder 3D Spiele sinkt der wert rapide. Bin dann mit 6std dabei.